hallo zusammen!
ich hab mir nach dem konfigureieren einer iptables konfig gedanken gemacht, wie die OUTPUT chain am besten zu behandeln ist...
Was sagt ihr?
alles dropen, und nur explizite ports öffnen, oder OUTPUT ACCEPT ??
Was macht sinn, was ist paranoid...??
Gruss adrian
iptables gewissens frage
Also bei mir wird alles ausgehende gedroppt und nur gewissen Ports sind offen. Manches wird dann über den Proxy abgewickelt. Aber leider habe ich mit manchen Anwendungen (speziell meinem IPTV Reciever) Probleme. Also paranoid finde ich es nicht, alles zu sperren, aber du hast dann einen gewissen Mehraufwand.
Nun ja, darüber könnte man streiten. Prinzipiell macht man es dem Angreifer/Trojaner/etc. einfacher, wenn alle Ports nach draußen offen sind. Allerdings benutzen diese auch meistens Standardports, die normal immer freigeschalten sind.
Persönlich benutze ich für eine Firewall aber auch den Ansatz, erstmal alles zu sperren (allerdings nicht via DROP-Policy sondern via Target REJECT, da hier dann eine entsprechende ICMP-Nachricht verschickt wird) und dann nur wirklich benötigte Ports explizit freizuschalten. Ist halt einfach mehr Aufwand und macht das Firewall-Skript ein wenig komplexer...
Persönlich benutze ich für eine Firewall aber auch den Ansatz, erstmal alles zu sperren (allerdings nicht via DROP-Policy sondern via Target REJECT, da hier dann eine entsprechende ICMP-Nachricht verschickt wird) und dann nur wirklich benötigte Ports explizit freizuschalten. Ist halt einfach mehr Aufwand und macht das Firewall-Skript ein wenig komplexer...