Woody-Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
probstm

Woody-Installation

Beitrag von probstm » 15.06.2003 12:29:26

Hallo allerseits,

ich möchte auf meinem Rechner gerne Debian Woody installieren.

Dabei würde ich allerdings gerne auf die Installation von XFree86 sowie von KDE und GNOME bei der Installation verzichten, da ich anschließend auf die aktuellen Versionen umsteigen möchte bzw. muß (XFree86 4.1 kennt meine Grafikkarte ATI Radeon VE nicht).
Ich verfüge über einen DSL-Zugang.

Wie gehe ich hierfür am besten vor?
Normale Installation von den CDs, ohne oben genannte Pakete auszuwählen. Anschließend dann auf der Kommandozeile DSL einrichten, dann DSL-Verbindung aufbauen und mit apt-get XFree86,KDE und GNOME aus dem testing-Zweig installieren?

Wie würde das mit apt-get vonstatten gehen?

Viele Grüße
Markus

Bert
Beitrag von Bert » 15.06.2003 12:39:54

Ja. Bei der Installation nur das absolute Minimum installalieren, dann die /etc/apt/sources.list anpassen (da findet sich hier im Forum einiges an Hinweisen/Beispilen) und dann apt-get update machen. Wenn Du dann ein KDE Packet auswählst, wird der ganze KDE Kram automatisch mit installiert. Einträge für die sources.list findest Du auch auch http://www.apt-get.org.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 15.06.2003 12:51:03

Besorge dir die erste CD von Woody. Einlegen und davon booten. Folge der Installationsroutine, meistens reicht es ENTER zu drücken. Falls du deine Festplatte partitionieren möchtest, empfehle ich eine große / (gesprochen root) Partition (ca. 5-6 GB oder mehr), eine Swap Partition (100 bis 500 MB, je nachdem. Schwer religiös das Thema) und eine noch größere /home Partition (der Rest) anzulegen.

Am Ende der Installation fragt die Routine, ob Tasksel aufgerufen werden soll. Sage hier nein. Dann wird gefragt, ob dselect aufgerifen werden soll. Sage hier ja. Lese dir die Online-Hilfe durch und checke mit der Suchfunktion, ob pppoeconf installiert ist (sollte so sein). Verlasse den Auswahlschirm und wähle "Install". Warten bis alle Daten von CD kopiert sind. Das installiert keine X Komponenten.

Jetzt kommt es drauf an, was du machen möchtest. Du schreibst, daß du zu Testing (Sarge) updaten möchtest. Dazu öffnest du
mit einem Editor deiner Wahl (ich denke am einsteigerfreundlichsten ist der Midnight Commander Editor, den bekommst du mit apt-get install mc) dann /etc/apt/sources.list
und trägst dann folgende Zeilen ein.

deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free

Vergesse nicht, den Eintrag für die CD auszukommentieren.
Richte mit pppoeconf deine DSL Verbindung ein (Wirklich ein Kinderspiel, es sei denn, du hast ein ungewöhnliches Hardware-Setup)

Anschließend führst du zwei Schritte durch:

1. apt-get update
2. apt-get dist-upgrade

Danach ist dein System auf Sarge und du kannst den Rest installieren.

Bert
Beitrag von Bert » 15.06.2003 12:55:13

Das ist doch aber nicht was er will, oder? So erhält er doch ein testing/sarge System. Er will doch aber nur ausfewählte Packete aus testing (hatte ich überlesen, ich dachte er will backports für woody verwenden -> meine Empfehlung). Oder hab ich das falsch gelesen?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

probstm

Woody-Installation

Beitrag von probstm » 15.06.2003 13:26:58

Hallo,

danke für die schnellen Antworten :-)

Also ich wollte eigentlich ein sehr stabiles System haben.
Allerdings eben auch mit einigen aktuelleren Sachen.

Mir kommt es zwar nicht darauf an, ständig das neueste zu haben, aber KDE 3.1 und GNOME 2.2 sollten es schon sein.
Und wegen meiner Grafikkarte brauche ich eben etwas neueres als das bei Debian Woody vorhandene XFree86 4.1.

Grundsätzlich ist sind mir Stabilität und Sicherheit wichtiger als Aktualität. Aber wie gesagt, KDE 2 muß es nicht unbedingt sein anno 2003 ;-)

Viele Grüße
Markus

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 15.06.2003 14:53:54

entweder du tust es so wie six das beschrieben hat oder du suchst dir die passenden sources.list einträge auf http://www.apt-get.og
oder du steigst gleich auf sid um :roll: (aber so am anfang vielleicht nich jedem zu empfehlen)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

leonard

Beitrag von leonard » 08.08.2003 20:57:18

Hallo,

ich möchte auch alle Pakete per Internet installieren und habe mir deshalb die Debian GNU/Linux 3.0 "Woody" - LordSutch.com MiniCD i386 Binary-1 gesaugt (ca. 180 MB image).
Ich bin jetzt im Kommandozeilenmodus und habe per pppoeconf meine Internetverbindung konfiguriert (1und1 DSL). Er hat meine Karte (D-LINK DFE530-TX, basiert auf dem Via-Rhyne chip) auch erkannt, lief alles so reibungslos ab wie unter Knoppix 3.2.
Per apt-setup habe ich dann apt auf ftp umgestellt und mir einen Server ausgesucht.
Danach wollte er connecten, die LEDs vom Teledat leuchten auch, es findet also Datenverkehr statt, aber es bleibt immer bei 0%.
Ich habe schon mehrere Server ausprobiert, aber es ist immer das gleiche. Muss man eventuell etwas länger warten oder muss ich die sources.list manuell ändern?
Ich habe per bf24 gebootet und die nötigen Module, unter anderem auch das Via-Rhyne Modul, hinzugefügt.

Danke.

Antworten