[GELÖST] kqemu
[GELÖST] kqemu
Hallo miteinander.
Ich möchte mit Qemu auch noch kqemu verwenden, und habe mich daher bei verschiedenen Hwotos eingelesen, jedoch zeit mir jedes Howto einen anderen Weg - Bin daher verwirrt welcher richtig ist?!
Ich hab in den Debian Lenny Quellen 2 kqemu pakete gefunden "kqemu-common" und "kqemu-source" welches muss ich installieren? Und wie verwende und aktiviere ich es?
Danke für eure Hilfe!
Ich möchte mit Qemu auch noch kqemu verwenden, und habe mich daher bei verschiedenen Hwotos eingelesen, jedoch zeit mir jedes Howto einen anderen Weg - Bin daher verwirrt welcher richtig ist?!
Ich hab in den Debian Lenny Quellen 2 kqemu pakete gefunden "kqemu-common" und "kqemu-source" welches muss ich installieren? Und wie verwende und aktiviere ich es?
Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:24:23, insgesamt 2-mal geändert.
.
- CrashMan
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Code: Alles auswählen
wget http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/kqemu-1.3.0pre11.tar.gz
tar xzf kqemu-1.3.0pre11.tar.gz
cd kqemu-1.3.0pre11
./configure
make
als root: ./install.sh
mfg
debian stable + arch
- CrashMan
hm...da sind auch welche...huch
also ich habs manuell installiert und es scheint zu funktionieren. Ich benutz qemmu nur momentan kaum, daher..
common wird (schätzungsweise) direkt das Kernelmodul sein, welches man nutzen könnte, wenn man nen Debian-Kernel nutzt.
souce sind die Sourcen, mit denen du das Modul selbst bauen kannst, solltest du nen Customkernel haben.
Wie gesagt, das hab ich jetzt mal geschätzt.
mfg
also ich habs manuell installiert und es scheint zu funktionieren. Ich benutz qemmu nur momentan kaum, daher..
common wird (schätzungsweise) direkt das Kernelmodul sein, welches man nutzen könnte, wenn man nen Debian-Kernel nutzt.
souce sind die Sourcen, mit denen du das Modul selbst bauen kannst, solltest du nen Customkernel haben.
Wie gesagt, das hab ich jetzt mal geschätzt.
mfg
debian stable + arch
Danke für deine schnellen Antworten schonmal!
Mir ist die Methode per Apt lieber, daher hab ich jetzt kqemu-common installiert.
Aber ich muss das Ding doch noch irgendwie aktivieren für den Kernel, wie geht das?
Mir ist die Methode per Apt lieber, daher hab ich jetzt kqemu-common installiert.
Aber ich muss das Ding doch noch irgendwie aktivieren für den Kernel, wie geht das?
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:24:18, insgesamt 1-mal geändert.
.
- CrashMan
Also mein Modul muss ich, wenn ich es einsetzen möchte, per
erst laden. Denke, dass es bei dir ähnlich ist.
mfg
modprobe kqemu
mfg
debian stable + arch
Ok, kqemu-common ist installiert. Jedoch:
Er findet es nicht, obwohl installiert - Jetzt bin ich verwirrt, kqemu ist doch installiert?
azerty:~# modprobe kqemu
FATAL: Module kqemu not found.
azerty:~# modprobe kqemu-common
FATAL: Module kqemu_common not found.
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:24:15, insgesamt 1-mal geändert.
.
Hast Du nur kqemu-common installiert oder auch die dazugehörigen Module ?azerty hat geschrieben:Ok, kqemu-common ist installiert. Jedoch:Code: Alles auswählen
azerty:~# modprobe kqemu FATAL: Module kqemu not found.
Er findet es nicht, obwohl installiert - Jetzt bin ich verwirrt, kqemu ist doch installiert?Code: Alles auswählen
azerty:~# modprobe kqemu-common FATAL: Module kqemu_common not found.
Falls nur kqemu-common installiert worden ist, sollte ein
aptitude install kqemu-modules-`uname -r`
Sollte ein selbstgebauter Kernel laufen, ist der Modul-Assistent eine tolle Sache. Er kann die Quellen herunterladen, kompilieren, paketieren (liegen dann unter /usr/src) und installieren. Wenn kqemu-common schon installiert ist, genügt dazu
Nachtrag:
Es gibt einen Bug in kqemu im aktuellen Lenny (testing), der das korrekte Anlegen der Gerätedatei verhindert. Lösungsmöglichkeiten gibt es hier:
https://bugs.launchpad.net/debian/+sour ... bug/105933
m-a auto-install kqemu
Es gibt einen Bug in kqemu im aktuellen Lenny (testing), der das korrekte Anlegen der Gerätedatei verhindert. Lösungsmöglichkeiten gibt es hier:
https://bugs.launchpad.net/debian/+sour ... bug/105933
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
So, ich habe nun einfach mal dieses Howto befolgt.
Also kqemu-common wieder deinstalliert und folgendes gemacht:
Dadurch wurden alle benötigten Pakete von Module-Assistant selbstständig geholt, unter anderem auch "kqemu-common".
Ich verwende den standard Kernel aus dem Testing-Repository, Version 2.6.18-4-486.
Mittlerweile installiere ich gerade WinXP in der VM und subjektiv empfunden läuft es bedeutend schneller als Gestern, wo ich noch ohne kqemu ausgestattet war.
AspeLin betrifft mich diser Bug auch mit einem Standard-Kernel?
Ansonsten schonmal Danke für eure Mühe.
Also kqemu-common wieder deinstalliert und folgendes gemacht:
# aptitude install kqemu-source
# module-assistant auto-install kqemu
# modprobe kqemu
Ich verwende den standard Kernel aus dem Testing-Repository, Version 2.6.18-4-486.
Mittlerweile installiere ich gerade WinXP in der VM und subjektiv empfunden läuft es bedeutend schneller als Gestern, wo ich noch ohne kqemu ausgestattet war.
AspeLin betrifft mich diser Bug auch mit einem Standard-Kernel?
Ansonsten schonmal Danke für eure Mühe.
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:24:12, insgesamt 1-mal geändert.
.
Wenn es jetzt subjektiv schneller ist, ist doch alles in Butter! Der Bug müßte Dich auch betreffen. Starte qemu aus der Konsole und prüfe die Ausgabe. Wenn das Modul geladen ist (lsmod | grep kqemu) und keine Meldungen kommen, ist alles in Ordnung. Übrigens bezieht sich auch das von Dir benutzte Howto auf den Bug (ganz unten).
# lsmod | grep kqemu
kqemu 123556 0
Soll ich jetzt einfach so vorgehen?
# modprobe kqemu
# mknod /dev/kqemu c 250 0
# chmod 666 /dev/kqemu
Achja, ich habe kqemu in die /etc/modules eingetragen damit es immer gleich am Anfang mitgeladen wird, soll ich das wieder rückgängig machen?
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:24:10, insgesamt 1-mal geändert.
.
Ja. Die Gerätedatei wurde nicht erstellt. Mitazerty hat geschrieben: Unter /dev konnte ich kein Gerät namens kqemu finden, sieht schlecht aus?
mknod /dev/kqemu c 250 0
chmod 666 /dev/kqemu
Ich kann das ja mal provisorisch in die rc.local eintragen.
Musst der Eintrag vor oder hinter "exit 0" ?
Wenn der Bug per nächstem Update gelöst ist, muss ich den Eintrag dann halt wieder rausnehmen oder?
Musst der Eintrag vor oder hinter "exit 0" ?
Wenn der Bug per nächstem Update gelöst ist, muss ich den Eintrag dann halt wieder rausnehmen oder?
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:24:08, insgesamt 1-mal geändert.
.
Ok, vielen Dank für die Hilfe!
Eine letzte Frage hab' ich noch:
Ich hab mittlerweile schon mehrmals versucht WinXP in einer VM zu installieren, aber irgendwann ist es dann immer hängengeblieben. Man konnte zwar noch in Qemu rein und die Oberfläche von WinXP hat noch getan (Maus z.B.) aber der Ladebalken ist irgendwann einfach hängengeblieben und Qemu hat irgendwann keine CPU-Auslastung mehr verursacht.. Woran könnte das liegen?
Eine letzte Frage hab' ich noch:
Ich hab mittlerweile schon mehrmals versucht WinXP in einer VM zu installieren, aber irgendwann ist es dann immer hängengeblieben. Man konnte zwar noch in Qemu rein und die Oberfläche von WinXP hat noch getan (Maus z.B.) aber der Ladebalken ist irgendwann einfach hängengeblieben und Qemu hat irgendwann keine CPU-Auslastung mehr verursacht.. Woran könnte das liegen?
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:24:05, insgesamt 1-mal geändert.
.