Systembereinigung?!

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tanj

Systembereinigung?!

Beitrag von tanj » 02.05.2007 19:16:54

Moin,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet.

Folgendes Problem:

Ich hab Etch seit mitte Februar auf meinem PC installiert. Erst als testing und als Etch dann stable wurde, hab ich einfach die source.list auf stable umgestellt. Seit ca. einer Woche fühle ich mich aber in Windows Zeiten zurückgeschmissen. Desöfteren hängt sich Iceweasel auf, irgendwelche RSS-News können plötzlich nicht mehr gelesen/gefunden werden, erst nach einem Neustart (<- typische Windows Problemlösung), funktioniert es für eine Weile wieder. Beim nächsten reboot kann es aber auch wieder anderst sein.
Wenn man länger nicht am PC war und der Account gespert wurde, reagiert die grafische Oberfläche nicht mehr, man muss erst in eine andere Konsole wechseln und die grafische Oberfläche abschießen und wieder starten, bzw. man muss einen kompletten reboot machen. Da ich unter Gnome arbeite, brauch ich nur ab und an ein KDE Programm. Wenn ich eines aber mal zufälligerweiße starten sollte, dann fehlen die kompletten Icons und man muss sich irgendwie so "durchklicken".
Will man den PC ausschalten, kommt es vor, dass man nur abgemeldet wird. Erst nach einem neuen Befehl fürs runterfahren führt die Kiste das dann auch aus.
Die Probleme waren bei weitem noch nicht alles, aber ich glaube, die alle aufzuführen, würdeden Rahmen sprengen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Gibt es irgendein Tool, mit dem man das System "bereinigen" kann? Also wo ich die ganze unnötige Software wo drauf ist wieder los bekomme? Oder gibt es irgendwelche Konsolenbefehle, mit denen ich Schritt für Schritt wieder an ein angenehmes System komme?

Achja, die Deinstallation und erneute Installation hab ich bei ein paar der obengenannten Problemen schon versucht. Vergebens.
Gruß tanj
Man denkt es geht nach vorn und dreht sich doch im Kreis. Alles unter den creative commons ->share alike

"also erinnere ich mich, es ist besser zu verbrennen als langsam zu verwelken..."

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 02.05.2007 21:05:06

Typische Programme zur Systembereinigung sind deborphan und cruft, aber beide werden dir wohl nicht helfen können. Meine Empfehlung lautet, deine Probleme zu kategorisieren und Stück für Stück mit Hilfe des Forums zu lösen.
Be seeing you!

Antworten