Ich hatte vor einiger Zeit mir mal Beryl durch den Compiler laufen lassen weil ich zu dumm war des richtige 64bit Paket zu finden.
Kurz darauf erstellte ich mir ein Wine, auch von sourcen... und gestern bin ich an der CVS Version von xserver-xgl für mein ati betriebes etch verzweifelt.
Was mich am meisten gestört hat und auch die meiste zeit in anspruch genommen hat war das nerfige development Paket nachinstallieren.
Also zu meiner Frage wie bekomme ich eine schöne schlanke Dev umgebung insttaliert die eigentich alles durchlaufen lassen müsste. Hatte an 2 (64 und 32 bit) chroots gedacht.
Aber was muss da alles rein ?
mfg freak
Entwicklungsumgebungen in Debian
-
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich vermute, du meinst die Develoment-Pakete und keine IDE? Zunächst solltest du dir das Metapaket build-essentials installieren. Damit werden schonmal GCC und Co installiert. Software braucht halt seine Dev-Pakete, aber häufig sollte schon der Befehl
reichen und alle notwendigen Dev-Pakete installieren.
Code: Alles auswählen
apt-get build-deps Paketname
Be seeing you!
-
Ja.. ne... nein...
build-essentials ist klar. Aber für ein Programm für das es kein debian Paket gibt (z.b. beryl, xserver-xgl) kann ich mit apt-get build-deps Paketname wohl nicht weit kommen oder ?
Ich dachte eher an eine Umgebung die alle möglichen -dev pakete und was man sonst noch so braucht intus hat...
würde da ein apt-get install .-dev helfen ? oder fehlt denn da dennoch was ?
mh... andererseits... wenn ich ne seite finde die ne deb-src anbietet müsste es wieder klappen... dann bräuchte ich nicht alles installieren... müsste die seite aber erstmal finden... ok guter tipp... dennoch... will ne umgebung die alles schluckt weil wegen mag selbst machen... kann ich sagen da habe ich selbst gewartet (wozu sonst ne neue platte irgendwas muss da ja druf )
mfg freak
build-essentials ist klar. Aber für ein Programm für das es kein debian Paket gibt (z.b. beryl, xserver-xgl) kann ich mit apt-get build-deps Paketname wohl nicht weit kommen oder ?
Ich dachte eher an eine Umgebung die alle möglichen -dev pakete und was man sonst noch so braucht intus hat...
würde da ein apt-get install .-dev helfen ? oder fehlt denn da dennoch was ?
mh... andererseits... wenn ich ne seite finde die ne deb-src anbietet müsste es wieder klappen... dann bräuchte ich nicht alles installieren... müsste die seite aber erstmal finden... ok guter tipp... dennoch... will ne umgebung die alles schluckt weil wegen mag selbst machen... kann ich sagen da habe ich selbst gewartet (wozu sonst ne neue platte irgendwas muss da ja druf )
mfg freak