Maus unter X

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Paramaecium

Maus unter X

Beitrag von Paramaecium » 13.06.2003 21:06:16

Hallo!

Ich hab ein Problem mit der Maus unter X. In der Shell funktioniert die Maus soweit. Mit "-m /dev/ttyS0 -t msc". Wenn ich "startx" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

...
(EE) Generic Mouse: Unknown protocol "msc"
(EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"
(EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"
(WW) No cor pointer registered
No core pointer

Fatal server error:
failed do initialize core device
...
XIO:   Fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
       after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.
Der Abschnitt in der XF86Config-4 sieht folgendermaßen aus:

...
Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"SendCoreEvents"	"true"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"msc"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
EndSection
...
gpm hab ich auch mal gestoppt weil ich dachte dass es daran liegen könnte, kam aber die gleiche Fehlermeldung. Woran könnte es noch liegen?

und dann komm ich auch noch mit den Einträgen in der gpm.conf nicht so recht klar. Es ist ne serielle Maus, deswegen müsste es ja auch mit msc funktionieren denke ich, aber wofür wird dann das "repeat ms3" benötigt? Wenn ich es lösche läuft die Maus auch under der Shell nicht mehr, genauso wenn ich "msc" mit "ms3" ersetze. Kombiniert funktioniert es. Wenn ich dann später nicht jedesmal gpm stoppen möchte um unter x mit der Maus arbeiten zu können kann sollte es ja eigentlich die Möglichkeit geben über die repeat-Funktion "repeat_type=raw" und dem Ersetzen der Zeile "/etc/psaux" in der XF86Config-4 durch "/etc/gpmdata" die Maus unter beiden Oberflächen ohne Einschränkungen benutzen zu können, so wie es auch auf meinem anderen Rechner klappt. Logischerweise würden dann aber nur die Befehle von "msc" wiederholt, aber "msc" reicht ja alleine nicht für die Shell, also wohl auch nicht unter X.
Ich bin grad etwas verwirrt, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Gruß,
Jakob

Olaf Dietsche

Re: Maus unter X

Beitrag von Olaf Dietsche » 13.06.2003 22:21:52

Paramaecium hat geschrieben:Ich hab ein Problem mit der Maus unter X. In der Shell funktioniert die Maus soweit. Mit "-m /dev/ttyS0 -t msc". Wenn ich "startx" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung:

...
...
Der Abschnitt in der XF86Config-4 sieht folgendermaßen aus:

...
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"msc"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
...
Woran könnte es noch liegen?
Protocol msc gibt es nicht in X11.
und dann komm ich auch noch mit den Einträgen in der gpm.conf nicht so recht klar. Es ist ne serielle Maus, deswegen müsste es ja auch mit msc funktionieren denke ich, aber wofür wird dann das "repeat ms3" benötigt? Wenn ich es lösche läuft die Maus auch under der Shell nicht mehr, genauso wenn ich "msc" mit "ms3" ersetze. Kombiniert funktioniert es. Wenn ich dann später nicht jedesmal gpm stoppen möchte um unter x mit der Maus arbeiten zu können kann sollte es ja eigentlich die Möglichkeit geben über die repeat-Funktion "repeat_type=raw" und dem Ersetzen der Zeile "/etc/psaux" in der XF86Config-4 durch "/etc/gpmdata" die Maus unter beiden Oberflächen ohne Einschränkungen benutzen zu können, so wie es auch auf meinem anderen Rechner klappt. Logischerweise würden dann aber nur die Befehle von "msc" wiederholt, aber "msc" reicht ja alleine nicht für die Shell, also wohl auch nicht unter X.
Ich bin grad etwas verwirrt, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

info gpm
liefert die Beschreibung: ms3 bedeutet, daß du eine neuere IntelliMouse hast. Woraus folgt, daß du im XF86Config-4 als Protocol ebenfalls eine IntelliMouse angeben mußt. Außerdem würde ich Emulate3Buttons ausschalten, da du ja 3 Buttons hast. Schau mal unter http://www.xfree86.org/current/mouse.html. Dort ist die Mauskonfiguration unter X11 beschrieben.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.06.2003 22:25:18

Hi,

versuch es mal mit folgender Konfiguration:

Section "InputDevice"
   Identifier   "Generic Mouse"
   Driver      "mouse"
   Option      "CorePointer"
   Option      "SendCoreEvents"   "true"
   Option      "Device"      "/dev/ttyS0"
   Option      "Protocol"      "PS/2"
   Option      "Emulate3Buttons"   "true"
   Option      "ZAxisMapping"      "4 5"
EndSection
Von dem Protokoll msc hab ich noch nie was gehört. Und wenn es eine serielle Maus ist, warum versuchst du es dann über das Device /dev/psaux?
Wenn des mit ttyS0 nicht geht, dann versuch es mal mit /dev/ttyS1 (wenn du noch eine 2. serielle Schnitstelle hast.

Mit

cat /dev/ttyS0
kannst du überprüfen, ob überhaupt von der Maus Signale ankommen (wenn du die Maus bewegst, dann sollte in der Konsole was zu sehen sein).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Paramaecium

Beitrag von Paramaecium » 14.06.2003 17:24:28

Danke für die Antworten!

Wenn ich

Option "Device" "/dev/ttyS0"
Option "Protocol" "IntellyMouse"
in der XF86Config-4 eingebe startet X (fvwm2) schonmal. Der Mauszeiger reagiert auch auf Mausbewegungen, nur springt er sofort nach oben und hüpft dann bei Mausbewegungen ziemlich unkoordiniert in der Gegend rum, und halt auch nur am oberen Rand.
eine "neuere" maus ist es bestimmt nicht. ;) Es steht unten ein Datum drauf. Nov 97. Hab ich mal irgendwann geschenkt bekommen. "MICHAEL SCHUMACHER COLLECTION under license by boeder Deutschland GmbH" *lol*. "Auto" reicht ihm als Protocol auch nicht, aber "PS/2" nimmt er schon an, springt dann aber noch schnleller durch die Gegend, und das soll schon was heißen.

Auf

cat /dev/ttyS0
ist bei Mausbewegung schon was zu sehen, und so stehts ja auch in der gpm.conf, sollte also richtig sein...

Ich hab auch mal die 3 vorgeschlagenen Protokolle für 3-Button serial Mäuse aus http://www.xfree86.org/current/mouse4.html#20 ausprobiert und teilweise schlagen sie sich besser, aber immer noch katastrophal...

Achja, unter der Maus kann man mit einem Schalter zwischen "MS" und PC" umstellen, aber ich habe immer beides probiert und hat nichts gebracht. :(

[edit]
Mir ist grad nochwas aufgefallen. Obwohl er X startet bringt er auf der Konsole die es startet die Fehlermeldung:

(EE) Attempt to register more then one core pointer (Generic Mouse)
und dann fügt er die Maus zweimal hinzu:

(II) XINPUT: Adding extended input device "Generic Mouse" (type: Mouse)
Ich hab aber definitiv nur einen Eintrag für die Maus in der XF86Config-4.
[/edit]

Dookie
Beitrag von Dookie » 14.06.2003 18:37:43

Hi Paramaecium,

gpm und x haben öfter probleme, wenn Du die Maus nicht unbedingt in der Konsole brauchst, würde ich gpm deaktivieren.

Gruß

Dookie

Paramaecium

Beitrag von Paramaecium » 14.06.2003 19:06:46

Hi!

Hab ich gemacht, daran liegt's nicht...

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 14.06.2003 19:12:58

Paramaecium hat geschrieben:Wenn ich

Option "Device" "/dev/ttyS0"
Option "Protocol" "IntellyMouse"
in der XF86Config-4 eingebe startet X (fvwm2) schonmal. Der Mauszeiger reagiert auch auf Mausbewegungen, nur springt er sofort nach oben und hüpft dann bei Mausbewegungen ziemlich unkoordiniert in der Gegend rum, und halt auch nur am oberen Rand.
eine "neuere" maus ist es bestimmt nicht. ;) Es steht unten ein Datum drauf. Nov 97.
Das mit der neueren IntelliMouse habe ich auch nur wegen deinem ms3 Eintrag gedacht. Allerdings habe ich den Anfang nicht richtig gelesen. -t msc bedeutet, daß das MouseSystems Protokoll verwendet wird.

Hast du gpm beendet bevor du X gestartet hast? Ich würde gpm und X erst einmal separat ans Laufen bringen und dann erst versuchen die Zwei zu koordinieren.
Hab ich mal irgendwann geschenkt bekommen. "MICHAEL SCHUMACHER COLLECTION under license by boeder Deutschland GmbH" *lol*. "Auto" reicht ihm als Protocol auch nicht, aber "PS/2" nimmt er schon an, springt dann aber noch schnleller durch die Gegend, und das soll schon was heißen.
Da es eine serielle Maus ist, ist PS2 auf jeden Fall falsch.
Auf

cat /dev/ttyS0
ist bei Mausbewegung schon was zu sehen, und so stehts ja auch in der gpm.conf, sollte also richtig sein...

Ich hab auch mal die 3 vorgeschlagenen Protokolle für 3-Button serial Mäuse aus http://www.xfree86.org/current/mouse4.html#20 ausprobiert und teilweise schlagen sie sich besser, aber immer noch katastrophal...

Achja, unter der Maus kann man mit einem Schalter zwischen "MS" und PC" umstellen, aber ich habe immer beides probiert und hat nichts gebracht. :(
Manche Mäuse können die Betriebsart nur nach einem Reboot oder Reset ändern. Laß die Einstellung auf PC und versuche das Protokoll MouseSystems.
[edit]
Mir ist grad nochwas aufgefallen. Obwohl er X startet bringt er auf der Konsole die es startet die Fehlermeldung:

(EE) Attempt to register more then one core pointer (Generic Mouse)
und dann fügt er die Maus zweimal hinzu:

Ich hab aber definitiv nur einen Eintrag für die Maus in der XF86Config-4.
[/edit]
Also erst einmal würde ich dem XServer glauben, wenn er behauptet zwei Einträge zu finden ;-). Schau noch einmal nach, vielleicht ist es ja an verschiedenen Stellen in der XFConfig.

Paramaecium

Beitrag von Paramaecium » 14.06.2003 20:59:37

"MouseSystems" hatte ich corher schon probiert und grad dann nochmal, funktioniert auch nicht besser.

Und ganz absolut sicher ist nur ein Eintrag für die Maus in der XF86Config-4.

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 14.06.2003 21:17:09

Paramaecium hat geschrieben:"MouseSystems" hatte ich corher schon probiert und grad dann nochmal, funktioniert auch nicht besser.

Und ganz absolut sicher ist nur ein Eintrag für die Maus in der XF86Config-4.
Dann weiß ich auch nicht weiter :-(.

MoFunk

Beitrag von MoFunk » 15.06.2003 23:17:15

hi!
zeig doch mal bitte was in der section "server layout" drinnen steht.... vielleicht lädt er da ja das falsche?

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 16.06.2003 00:32:55

Vielleicht schaust du auch mal nach http://www.xfree.org/4.2.0/mouse6.html

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Paramaecium

Beitrag von Paramaecium » 16.06.2003 10:56:21

Section ServerLayout... hmpf...
Das wars :?

Da stand tatsächlich 2 x

InputDevice "Generic Mouse"
drin. Vielleicht sollte ich doch auf'n Computer hören wenn er was sagt.
Jetzt funktionierts mit "MouseSystems" ohne Probleme.

Also vielen Dank an alle!

Antworten