WLAN, ich kriegs einfach nicht gebacken!
-
WLAN, ich kriegs einfach nicht gebacken!
Hallo an die Experten,
ich probier schon seit etlichen Stunden das Wlan auf meinem T30 unter Debian etch einzurichten bekomm es aber trotz der Zuhilfenahme mehrere HowTo's und sonstiger Anleitungen nicht auf die Reihe, deshalb bitte ich hier um eine "idiotensichere" Erklärung des Themas.
Folgendes habe ich bis jetzt erreicht, es ist leider ziemlich wenig:
Die Pakete ieee80211-1.2.15.tgz, ipw2200-1.2.1.tgz und ipw2200-fw-3.0.tgz liegen in meinem Downloadordner aber wie gehts weiter? schon beim installieren von ieee80211-1.2.15.tgz meldet er eine Litanei von Fehlern, welche ich aber dummerweise nicht gespeichert habe aber bei den Fehlermeldungen ging es darum das er irgendwelche lib Dateien nicht findet - es kann auch sein das ich komplett auf dem falschen "Dampfer" bin, deshalb bin ich auf jeden Hinweis dankbar. Falls es nötig ist versuche ich meinen "Installationsvorgang" nocheinmal zu wiederholenund die Fehlermeldungen hier mal reinzuschreiben. Die Wlan Karte ist eine Intel Wireless/Pro100 2915 Abg verbaut in einem IBM Thinkpad T30. Im BIOS habe ich seit dem Wechsel auf Linux nicht verändert und da hat's Wlan einwandfrei funktioniert.
Ich freue mich wirklich über Eure Hilfe da ich wirklich ratlos bin und die Wlan Option aber in der Arbeit meistens benötige.
MfG
Reinhard
ich probier schon seit etlichen Stunden das Wlan auf meinem T30 unter Debian etch einzurichten bekomm es aber trotz der Zuhilfenahme mehrere HowTo's und sonstiger Anleitungen nicht auf die Reihe, deshalb bitte ich hier um eine "idiotensichere" Erklärung des Themas.
Folgendes habe ich bis jetzt erreicht, es ist leider ziemlich wenig:
Die Pakete ieee80211-1.2.15.tgz, ipw2200-1.2.1.tgz und ipw2200-fw-3.0.tgz liegen in meinem Downloadordner aber wie gehts weiter? schon beim installieren von ieee80211-1.2.15.tgz meldet er eine Litanei von Fehlern, welche ich aber dummerweise nicht gespeichert habe aber bei den Fehlermeldungen ging es darum das er irgendwelche lib Dateien nicht findet - es kann auch sein das ich komplett auf dem falschen "Dampfer" bin, deshalb bin ich auf jeden Hinweis dankbar. Falls es nötig ist versuche ich meinen "Installationsvorgang" nocheinmal zu wiederholenund die Fehlermeldungen hier mal reinzuschreiben. Die Wlan Karte ist eine Intel Wireless/Pro100 2915 Abg verbaut in einem IBM Thinkpad T30. Im BIOS habe ich seit dem Wechsel auf Linux nicht verändert und da hat's Wlan einwandfrei funktioniert.
Ich freue mich wirklich über Eure Hilfe da ich wirklich ratlos bin und die Wlan Option aber in der Arbeit meistens benötige.
MfG
Reinhard
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
ahoi
eigentlich ist alles, bis auf die firmware in debian zu finden.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Ipw2200#I ... ebian_Etch
bis denn
bis denn
-
Leider kann ichs nicht!
Hallo,
nach diesem HowTo habe ich es auch schon ausprobiert aber leider kann ich es nicht oder es funktioniert (bei mir) nicht.
Wenn ich es richtig verstehe sollte man die 3 Pakete in der vorgegebenen Reihenfolge installieren - liege ich da richtig?
Aber leider kommt da die in meinem ersten Posting zu diesem Thema erwähnte "Fehlerlitanei", und zwar nach dem Schritt "cd ieee80211-1.2.15".
Die beiden anderen Installationsvorgänge würden wie es mir erscheint funktionieren - aber wenn der erste Schritt schon nicht klappt funktioniert halt das "Ganze" nicht.
MfG
Reinhard
nach diesem HowTo habe ich es auch schon ausprobiert aber leider kann ich es nicht oder es funktioniert (bei mir) nicht.
Wenn ich es richtig verstehe sollte man die 3 Pakete in der vorgegebenen Reihenfolge installieren - liege ich da richtig?
Aber leider kommt da die in meinem ersten Posting zu diesem Thema erwähnte "Fehlerlitanei", und zwar nach dem Schritt "cd ieee80211-1.2.15".
Die beiden anderen Installationsvorgänge würden wie es mir erscheint funktionieren - aber wenn der erste Schritt schon nicht klappt funktioniert halt das "Ganze" nicht.
MfG
Reinhard
-
Nach einem langen Kampf!
Die Netzwerkverbindung "Funkverbindung" eth1 wird jetzt endlich im Fenster Netzwerkverbindungen erkannt und ich kann sie auch konfigurieren aber es wird deshalb noch keine Verbindung ins Internet hergestellt was muß ich noch tun um dem Kasten beizubringen ohne Kabel "ins Internet zu gehen"?
Das Modul/Treiber/oderwasweisich ipw2200 ist schon "irgendwie" auf dem rechner und zwar:
ipw2200.ko in: /lib/modules/2.6.18-4-686/kernel/drivers/net/wireless
ipw2200 in /usr/src/linux-headers-2.6.18-4-686/include/config
ipw2200.h in /usr/src/linux-headers-2.6.18-4-686/include/config
die aktuelle Firmware habe ich wie in den HowTo's beschrieben nach /lib/firmware kopiert wo sie auch erscheint.
Naja hoffentlich "leiht" mir einer der Experten seine Zeit und sein Wissen!
Gruß
Reinhard[/code]
Das Modul/Treiber/oderwasweisich ipw2200 ist schon "irgendwie" auf dem rechner und zwar:
ipw2200.ko in: /lib/modules/2.6.18-4-686/kernel/drivers/net/wireless
ipw2200 in /usr/src/linux-headers-2.6.18-4-686/include/config
ipw2200.h in /usr/src/linux-headers-2.6.18-4-686/include/config
die aktuelle Firmware habe ich wie in den HowTo's beschrieben nach /lib/firmware kopiert wo sie auch erscheint.
Naja hoffentlich "leiht" mir einer der Experten seine Zeit und sein Wissen!
Gruß
Reinhard[/code]
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
dann solltest du das tun.Die Netzwerkverbindung "Funkverbindung" eth1 wird jetzt endlich im Fenster Netzwerkverbindungen erkannt und ich kann sie auch konfigurieren
welches programm benutzt du, um dir das fenster 'Netzwerkverbindungen' anzeigen zu lassen? wenn das der 'network-manager' sein sollte, benutze mal die suchfunktion des forums. da findest du recht schnell das passende.
wenn du wpa benutzen willst, was wohl angesagt wäre, kannst du dich alternativ[1] auch mit der konfiguration des wpasupplicant beschäftigen. dazu gibts ebenfalls bereits einige viele threads sowie eine anleitung hier im wiki. etwas tiefer auf der thinkwiki seite ist auch eine sehr gute dazu verlinkt.
am besten du guckst erstmal welchen weg du da gehen willst, und probierst so weit wie möglich zu kommen. sonst müsste man irgendwo ganz von vorne anfangen zu erklären. wenn du dann an einer stelle nicht weiterkommst und fragen hast, melde dich wieder.
[1] wenn der network-manager für dich in frage kommt, brauchst du das nicht unbedingt.
-
Es ist wohl der "network-manager"
den ich auch so weit konfiguriert habe. Nun geistert in der Tat irgendwo ein kabelloses Netzwerk herum der Kwifimanger sagt mein Wlan wäre vorhanden, nur die Signalstärke sei zu schwach, was aber fast nicht möglich ist, da der Router gerade mal 2m vom Laptop entfernt steht - ich check nix mehr!
Reinhard
Reinhard
-
Hallo!!
Ist den niemand anwesend der mir mal stepbystep erklären kann was ich tun muß um per Wlan ins intenet zu kommen???
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
- OliverDeisenroth
-
Erstmal, wie ist denn dein Netzwerk verschlüsselt? Noch mit WEP oder schon WPA (1 oder 2) ?sollichsollichnicht hat geschrieben:Ist den niemand anwesend der mir mal stepbystep erklären kann was ich tun muß um per Wlan ins intenet zu kommen???
Edit:
Und unterstützt dein Router so etwas wie DHCP, dass er IP Adressen automatisch vergeben kann? (Hast du vorher unter Windows die IP Adresse manuell festgelegt oder wurde sie automatisch zugewiesen?)
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
-
WPA, WEP, Router
Also jetzt hats ein bissel gedauert mit der Antwort weils mich immer wieder aus dem Intenet raushauat.
Wie das Netzwerk verschlüsselt ist weis ich leider momentan nicht, da ich durch das viele probieren heute keinen rechten Überblick mehr habe der "Netzwerk Status quo" müsste also erst ermittelt werden - ich weis aber leider nicht wie:
Zum Router es ist ein D-Link DWL-G700AP der unter Win Dhcp unterstützt, nur die Software die beim router dabei ist ist natürlich nur für Mac & Win. Mit welchem Prog ich das Teil unter Debian konfiguriere - kein Plan!
Gruß
Reinhard
Wie das Netzwerk verschlüsselt ist weis ich leider momentan nicht, da ich durch das viele probieren heute keinen rechten Überblick mehr habe der "Netzwerk Status quo" müsste also erst ermittelt werden - ich weis aber leider nicht wie:
Zum Router es ist ein D-Link DWL-G700AP der unter Win Dhcp unterstützt, nur die Software die beim router dabei ist ist natürlich nur für Mac & Win. Mit welchem Prog ich das Teil unter Debian konfiguriere - kein Plan!
Gruß
Reinhard
- OliverDeisenroth
-
Mit dem network-manager geht das im Grunde am einfachsten. Ist der einmal installiert und eingerichtet ist, musst du nicht mehr an Konfigurationsdateien etc. herumfummeln.
Anbei solltest du sicherstellen, dass jede Zeile der /etc/network/interfaces mit einem (#)Raute-Zeichen ausgeklammert ist. Je nach installiertem Fenstermanager, ich hoffe du benutzt KDE oder Gnome, hilft dir dann entweder...:
oder weiter. Ich persönlich benutze KDE und kann dann anschließend über das Programm 'knetworkmanager' bequem über ein Tray-Icon eine Wlan Verbindung herstellen.
Code: Alles auswählen
apt-get install network-manager
apt-get install network-manager-gnome
network-manager-kde
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
-
Hat er
Also die 3 von Dir vorgeschlagenen Programme sind auf meinem Rechner, dazu noch das Programm Netzwerküberwachung 2.12.0 und das Programm Netzwerkdiagnose. Beim Programm Netzwerkverbindungen wird die Funkverbindung Eth1 sogar als aktiv gekennzeichnet aber ich weis nicht wie ich es starte, im Networkmanager wird nur das kabelnetzwerk angezeigt. Ich weis auch nicht wo ich den Networkmanager einstellen/konfiguriern kann, unter gnome gibt es auch einen Icon im Panel aber da kann man kein Netzwerk hinzufügen.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
- OliverDeisenroth
-
Darf ich mal die /etc/network/interfaces sehen? http://nopaste.debianforum.de freut sich!
Edit:
http://wiki.ubuntuusers.de/Networkmanager.html sieht zu diesem Thema sehr vielversprechend aus...
Und mein Bett freut sich gleich auch...
Edit:
http://wiki.ubuntuusers.de/Networkmanager.html sieht zu diesem Thema sehr vielversprechend aus...
Und mein Bett freut sich gleich auch...
-
- OliverDeisenroth
-
Du solltest alle Zeilen ausklammern, mit #-Zeichen ^^ (außer Loopback (lo) )
Ist ja nicht schlimm, ändere die Datei wie folgt ab:
http://nopaste.debianforum.de/5701
Ist ja nicht schlimm, ändere die Datei wie folgt ab:
http://nopaste.debianforum.de/5701
-
Sorry
wegen dem ausklammern - ich habs vergessen, da sich mein Bett auch freut. Sollte das Ganze jetzt funktionieren? Wie auch immer ich danke Dir sehr für Deine Hilfe! Falls es nicht funktioniert werde ich mich morgen nocheinmal melden.
MfG und Dank
Reinhard
MfG und Dank
Reinhard
Danke vielmals, das hat mir sehr geholfen. Funktioniert einwandfreiatropin hat geschrieben:ahoi
bis denn
- OliverDeisenroth
-
Den Thread kann man ja denn schließen. Er wird hier fortgesetzt http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 6&start=30 und gilt als gelöst.