![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Also das erste ist, dass während der Installation von Etch amd64 (von DVD) ziemlich am Ende (nach dem Holen der Dateien etc, und dann nach der fast abgeschlossenen Installation) ein Fehler passiert. Er meint nur der Schritt "Software auswählen und Installieren ist fehlgeschlagen", dann gehe ich in der Liste mit Aktionen die dann kommt nochmal auf Software auswählen und Installieren, er installiert noch ein Paket nach und alles geht (scheinbar)
So, nun hab ich das Problem, dass ich, bevor ich online gehen kann meinen WLAN Treiber installieren muss (Da Ralink rt2500 eigentlich kein Problem), aber dazu brauche ich die Linux headers und gcc. Also will ich diese nachinstallieren. Aber apt findet die cd nicht. Nach kurzer recherche, das "CDROM" im Dateimanager ist leer, wenn die CD drin ist. Obwohl ich auf dem Desktop einen neuen Ordner bekomme, in dem der Inhalt der CD steckt. Der heißt dann Debian 40 r0 amd64 ....
Da ist alles drin, das Laufwerk heißt dann laut Eigenschaften irgendwie DVD+-RW/+-R oder so ähnlich.
Das alles ist noch nicht genug, das "/cdrom" das ich habe, scheint auf /dev/hda zu verweisen und hat laut dateimanager 13 GB, davon 11 frei. Allerdings sind meine Festplatten /dev/sda1-7 , und ich bekomme alle partition en aungezeigt... die 13 GB sind eigentlich "zu viel" ^^
HILFEEE
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgeddürckt.
Ahja, ich hab natürlich versucht manuell als source diesen ordner mit den dvd inhalten den ich bekomme anzugeben, geht aber nicht, denn /media/Debian 40 r0... nimmt er nicht, wegen den leerzeichen tippe ich mal. AUch mit backslashes nicht.
Wenn ich im synaptic paketmanager dann auf paketquellen verwalten und cdrom hinzufügen gehe, sagt er auch wieder dass keine drin ist. Obwohl ich (über diesen anderen "ordner" aufm desktop und in /media/) auf die DVD inhalte komme.
Ahja, beim booten steht was davon, dass mein DVD brenner als /dev/hde drin hängt, darauf hab ich aber auch keinen zugriff
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Danke euch schonmal
Max