hi,
ich habe einen router, einen fileserver, und setzte jetzt gerade einen mailserver auf, ich möchte nun das der router und der fileserver ihre mail nicht lokal speichern sondern alles an den mailserver schicken.
Wie organinisiere ich das am besten?
kann ich da einfach in einer (welcher?) datei eintragen alles was an benutzer postmaster geht soll an postmaster@server03 geschickt werden.
eine frage die sich mir jetzt auch noch stellt welche möglichkeit es gibt einen "benutzerserver" einzurichten d.h. ich habe einen server der alle benutzter verwaltet, und wenn ich einen neuen hinzufüge können sich die benutzer an jedem debianpc im lan anmelden.
so das war jetzt villeicht win wneig viel, hauptsächlich geht es mir um den mail server.
danke schon mal im vorraus.
grüße madd
newbie frage: mails von allen servern sammeln
-
Re: newbie frage: mails von allen servern sammeln
Was genau meinst du damit? Der gesamte email-Versand geht über einen zentralen Mail-HUB oder soll die email für die lokalen Benutzer auf einem zentralen POP/IMAP-Server abgelegt werden?madd hat geschrieben:ich habe einen router, einen fileserver, und setzte jetzt gerade einen mailserver auf, ich möchte nun das der router und der fileserver ihre mail nicht lokal speichern sondern alles an den mailserver schicken.
-
Re: newbie frage: mails von allen servern sammeln
Vielleicht hilft dir ja auch dieser Thread: http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=12409madd hat geschrieben:ich habe einen router, einen fileserver, und setzte jetzt gerade einen mailserver auf, ich möchte nun das der router und der fileserver ihre mail nicht lokal speichern sondern alles an den mailserver schicken.
Wie organinisiere ich das am besten?
kann ich da einfach in einer (welcher?) datei eintragen alles was an benutzer postmaster geht soll an postmaster@server03 geschickt werden.