Frage zu meinem Linux-VServer Experiment

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
tsibi
Frage zu meinem Linux-VServer Experiment

Beitrag von tsibi » 24.04.2007 00:05:24

Hallo zusammen,

bevor ich meine ersten Versuche in Sachen Virtualisierung gehe möchte ich klären, ob das Vorhaben mit meinem Setup überhaupt möglich ist.

Mein Rechner besitzt nur eine Netzwerkkarte und ist über einen Gateway mit dem Internet verbunden. Apache, FTP- und Datei-Server sind installiert und bzgl. dem Lauschen an Schnittstellen nicht umkonfiguriert worden.

Ich möchte nach diesem Howto VServer installieren und auf dem Gastsystem ebenfalls den Apache installieren. Kann ich den Host so vorbereiten, dass im Gast später apache wie üblich installiert werden kann und keine Konflikte bzgl. der Interfaces auftauchen? Gerne gebe ich dem Gast ein anderes Subnetz oder so - müsste dann sicher auch am Host Änderungen diesbezüglich vornehmen. Habe im Netz dazu noch keine Infos gefunden oder falsch gesucht.

Der Gast soll sich später bei der Installation von Diensten, die an Interfaces lauschen recht normal anfühlen und nicht ständig angepasst werden müssen. Auch auf dem Host soll ich Dienste installieren können ohne immer erst Anpassungen vornehmen zu müssen. Beide Rechner sollen also von einander diesbezüglich nichts merken.

Danke im Voraus für eure Infos.
Simon

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 24.04.2007 00:44:00

Zur Netzkonfiguration kannst du deiner Nic weitere IP's verpassen oder mit virtuellen NIC's arbeiten

Code: Alles auswählen

ifconfig dummy0 192.168.1.1 up
Eigendlich braucht auf dem Host nur SSH laufen. Ich migriere bald meinen Produktivserver in Linux-Vserverinstanzen. Die einzigen Dienste die dann auf dem Host laufen wären DNS, SSH, Rsync, Failtoban und Shorewall. Solange kein Zugriff auf Hardware erforderlich ist kannst du mit den Linuxinstanzen alles machen was du so willst. Eigendlich alles eine Frage der Logik und wie man es konfiguriert. Die NIC's schleifst du bei mehreren Adressen z.B. eth0:4 oder dummy12 durch. IPadressen vergibst du im Host z.B. in /etc/network/interfaces auf die Devices, es geht aber auch im Gast (nicht probiert).
Schau doch auch mal bei mir im Forum rein, ist noch recht neu aber irgendwann soll das Deutschlands zentrale Sammelstelle betreff Virtualisation werden
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

tobi_w

Beitrag von tobi_w » 24.04.2007 07:20:04

Hallo!

Hier ist erklärt, was du machen musst:

http://oldwiki.linux-vserver.org/HowtoPrivateNetworking

Gruß
Tobi

tsibi
Beitrag von tsibi » 24.04.2007 16:27:59

Hallo,

danke für eure Antworten. Tobis Linkk klingt ganz interessant, trifft aber wohl nicht mein Vorhaben.

Auf meinem Host sollen beliebige Dienste installiert werden können. Dieser ist mein eigentliches System. Die VServer will ich nur für Dokumentationszwecke oder eben just for fun erstellen. Kann man das nicht so lösen, dass der Host so betrieben werden kann, dass er gar nicht merkt, dass er noch VServer bereitstellt?

Danke im Voraus für weitere Tips.

VG Simon

Antworten