Debian Installation mit LVM Crypt + lilo

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dakkar

Debian Installation mit LVM Crypt + lilo

Beitrag von dakkar » 24.04.2007 13:46:26

Hallihallo ich habe folgdes problem bei der Installation von debian /Lenny:

lilo laesst sich nicht in den MBR der einzigen platte installieren.

ich weiss nicht, ob es die ursache ist, aber ich habe ein setup gewaehlt, in dem ich MANUELL verschluesselte Partitionen angelegt habe nach folgendem layout:

einen LVM bestehend aus einem physical volume (hda1).
diesen hab ich in 4 logische volumes unterteilt:
- root
- boot
- swap
- srv

und von denen habe ich drei als gecryptete LVs verwendet (root, swap,srv).
Manuell mache ich den ganzen Krams deswegen, weil ich so noch ein wenig einfluss auf die namensgebung der volumes haben konnte :D bei der gefuehrten installation kommt da nur mumpiz raus

soweit sogut, die installation geht sauber durch aber beim lilo das problem dass er sagt, er koenne lilo nicht in den mbr von hda installieren. nach hda1 wollte ich ihn nicht installieren, weil ich glaube/vermute, dass das probleme mit dem LVM geben koennte.

weiss wer was ich falsch mache?
falls noch infos fehlen: einfach bescheid geben

mfg
dakky

Kokopelli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 24.04.2007 14:31:30

Einige Anmerkungen:
-Wenn Du den Installer mit expert oder expertgui startest, kannst Du sehr wohl die Namensgebung der volumes beeinflussen.
-Warum lilo und nicht grub?
-Deine Version könnte funktionieren, aber geläufiger sind mir setups, bei denen eine reale partition verschlüsselt wird und darauf dann ein lvm aufsetzt. Hast Du Gründe, warum Du es umgekehrt machst?
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

dakkar

Beitrag von dakkar » 24.04.2007 14:55:50

vermutlich unwissenheit :D

wobei ich sagen muss, ich spiele gerade mit dem gedanken, die "komplettcryptsache" ad acta zu legen. habe naemlich damit dass problem, dass der rechner ab und an freezt.
werde vielleicht auf die "klassische" methode wechseln, und nur /tmp, /var etc crypten

dakky

Kokopelli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 24.04.2007 15:02:44

Vertrau dein Anliegen dem Installer im expert-mode an, dann geht das, was Du willst, wie von selbst. Und wenn Du keine Gründe dagegen nennen kannst, solltest Du grub anstelle von lilo einsetzen.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Antworten