riesige chrony logs, 70 MB, wie ausdünnen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

riesige chrony logs, 70 MB, wie ausdünnen?

Beitrag von michaa7 » 21.04.2007 09:39:52

/var wird knapp und knapper. Ich inspiziere mal /var/log und stelle fest, das die logs allen schon 120 MB goß sind, 70 MB davon nur für chrony. Ich hab ja gern ne genaue uhr, aber dieses log muß kleiner werden.

Ich möchte ungern einfach diese drei chrony logfiles löschen ohne vorher hier zu fragen, ob es eine möglichkeit gibt, irgendwie die logs auf einen relevanten teil zu kürzen?

Und wie sorge ich dafür, dass dieses log nicht mehr so riesig wird?

Wie kürze ich am besten kern.log und sys.log? Zu was sollte ich die ewig aufbewahren?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mcmehl
Beitrag von mcmehl » 21.04.2007 12:02:28

Logfiles kürzen ist Sinnfrei. Entweder ich logge etwas oder man verzichtet.
Am besten Du schaust Dir mal logrotate an, damit kann man ältere Logfiles komprimieren und ganz alte automatisch löschen lassen.

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 21.04.2007 20:07:17

mcmehl hat geschrieben:Logfiles kürzen ist Sinnfrei. Entweder ich logge etwas oder man verzichtet.
das soll aber wohl nicht heißen, dass die logfiles wachsen sollen ohne irgendwie gekürzt zu werden, bis ich den rechner in 100 jahren verschrotte?
Am besten Du schaust Dir mal logrotate an, damit kann man ältere Logfiles komprimieren und ganz alte automatisch löschen lassen.
logrotate ist installiert, ich dachte das funktionerit auch mit ner standard configuration. Aber im statusfile sehe ich z.b. das da nichts von chrony darin steht.
Andererseits finde ich pfade zu logfiles, die es gar nicht gibt.

Ist das standard config file nicht ausreichend?
Gibt es eine standardangabe, die dazu führt, das alle logs unter /var/log/* eine sinnvolle behandlung durch logrotate erfahren?

Wo und wie sehe ich was ob logrotate etwas sinnvolles getan hat?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mex603

Re: riesige chrony logs, 70 MB, wie ausdünnen?

Beitrag von mex603 » 23.04.2007 16:53:11

wie oft machst du denn einen zeitabgleich, sekündlich?

für deine restlichen fragen: man logrotate

mex

michaa7 hat geschrieben:/var wird knapp und knapper. Ich inspiziere mal /var/log und stelle fest, das die logs allen schon 120 MB goß sind, 70 MB davon nur für chrony. Ich hab ja gern ne genaue uhr, aber dieses log muß kleiner werden.

Antworten