/var wird knapp und knapper. Ich inspiziere mal /var/log und stelle fest, das die logs allen schon 120 MB goß sind, 70 MB davon nur für chrony. Ich hab ja gern ne genaue uhr, aber dieses log muß kleiner werden.
Ich möchte ungern einfach diese drei chrony logfiles löschen ohne vorher hier zu fragen, ob es eine möglichkeit gibt, irgendwie die logs auf einen relevanten teil zu kürzen?
Und wie sorge ich dafür, dass dieses log nicht mehr so riesig wird?
Wie kürze ich am besten kern.log und sys.log? Zu was sollte ich die ewig aufbewahren?
riesige chrony logs, 70 MB, wie ausdünnen?
riesige chrony logs, 70 MB, wie ausdünnen?
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
das soll aber wohl nicht heißen, dass die logfiles wachsen sollen ohne irgendwie gekürzt zu werden, bis ich den rechner in 100 jahren verschrotte?mcmehl hat geschrieben:Logfiles kürzen ist Sinnfrei. Entweder ich logge etwas oder man verzichtet.
logrotate ist installiert, ich dachte das funktionerit auch mit ner standard configuration. Aber im statusfile sehe ich z.b. das da nichts von chrony darin steht.Am besten Du schaust Dir mal logrotate an, damit kann man ältere Logfiles komprimieren und ganz alte automatisch löschen lassen.
Andererseits finde ich pfade zu logfiles, die es gar nicht gibt.
Ist das standard config file nicht ausreichend?
Gibt es eine standardangabe, die dazu führt, das alle logs unter /var/log/* eine sinnvolle behandlung durch logrotate erfahren?
Wo und wie sehe ich was ob logrotate etwas sinnvolles getan hat?
gruß
michaa7
michaa7
Re: riesige chrony logs, 70 MB, wie ausdünnen?
wie oft machst du denn einen zeitabgleich, sekündlich?
für deine restlichen fragen: man logrotate
mex
für deine restlichen fragen: man logrotate
mex
michaa7 hat geschrieben:/var wird knapp und knapper. Ich inspiziere mal /var/log und stelle fest, das die logs allen schon 120 MB goß sind, 70 MB davon nur für chrony. Ich hab ja gern ne genaue uhr, aber dieses log muß kleiner werden.