Grub Fehler
Grub Fehler
Hallo zusammen
Bin total neu hier und brauche Hilfe bei der neuinstallation.
Habe ein 300 MHZ alten Pentium 2 MMX Rechner mit 64MB Ram ohne CDRom aber mit Floppy
wollte Debian Installieren, habe 4 Disketten Heruntergeldaen mit deren Hilfe auch Debian Etch von Internet installiert.
Zum Schluss wurde GRUB in den MBR installiert und neugestartet.
Jetzt bekomme folgendes zu sehen:
GRUB Loading Stage 1.5.........
GRUB Loading, please wait.....
Error 15
was bedeutet das und wie kann man es bekämpfen
THX
Bin total neu hier und brauche Hilfe bei der neuinstallation.
Habe ein 300 MHZ alten Pentium 2 MMX Rechner mit 64MB Ram ohne CDRom aber mit Floppy
wollte Debian Installieren, habe 4 Disketten Heruntergeldaen mit deren Hilfe auch Debian Etch von Internet installiert.
Zum Schluss wurde GRUB in den MBR installiert und neugestartet.
Jetzt bekomme folgendes zu sehen:
GRUB Loading Stage 1.5.........
GRUB Loading, please wait.....
Error 15
was bedeutet das und wie kann man es bekämpfen
THX
Hallo im Forum,
obwohl Dir das als Anfänger wahrscheinlich nicht sofort hilft:
http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml
Kannste Dich ja mal reinlesen.
mfg benebeck
obwohl Dir das als Anfänger wahrscheinlich nicht sofort hilft:
http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml
Kannste Dich ja mal reinlesen.
mfg benebeck
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo und willkommen im df.de!
Das kommt drauf an. Entweder ist der Bootloader im MBR beschädigt, das kommt aber eigentlich nur manchmal mit XFS Dateisystemen vor. Oder eine der benötigten Startdateien fehlt.
Letzteres kann man leichter beheben. Es wäre also gut, wenn du etwas genauer angeben könntest, was GRUB denn so ausspuckt.
Das kommt drauf an. Entweder ist der Bootloader im MBR beschädigt, das kommt aber eigentlich nur manchmal mit XFS Dateisystemen vor. Oder eine der benötigten Startdateien fehlt.
Letzteres kann man leichter beheben. Es wäre also gut, wenn du etwas genauer angeben könntest, was GRUB denn so ausspuckt.
Be seeing you!
Standardmäßig werden doch mindestens zwei Bootoptionen angelegt. Bevor Grub Deinen Kernel bootet kannste in die Grub-Shell wechseln, ich glaub mit "e". Das steht aber auch unter dem blauen Kasten.pycak hat geschrieben:also beim starten kommt nur das was ich geschrieben habe.
wo kann ich denn nachsehen was GRUB so auspuckt
Die wichtige Frage ist: Hat Grub die richtigen Dateien (siehe Kokopelli) ?
mfg benebeck
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage
Du könntest eine LiveCD verwenden und dann nachforschen, aber mangels CD-ROM Laufwerk wird das schwierig. Hast du nicht noch irgendwo ein altes externes/internes Laufwerk rumliegen?
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:14:54, insgesamt 1-mal geändert.
.
Also ein LiveFloppy Linux ist mir nicht bekannt, jedoch gibt es Distris die von einem USB-Stick starten können. Siehe Damn Small Linux (DSL)
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:14:51, insgesamt 1-mal geändert.
.
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
pycak hat geschrieben: wo befinden sich die GRU Einstellungen???
Code: Alles auswählen
/boot/grub/menu.lst
Debian GNU/Linux SID
- utkin
Kommt drauf an wie du installiert hast, auf welcher Partionen usw. Kannst das mal beschreiben und dann die Datei (menu.lst) hier posten. Entscheidend ist ein Eintrag wie dieser.
Gruss, utkin
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-k7
root (hd1,0)
kernel /vmlinuz-2.6.18-4-k7 root=/dev/hdb7 ro
initrd /initrd.img-2.6.18-4-k7
savedefault
Debian GNU/Linux SID
Leider ist es mir nicht gelungen auf die Festplatte zu kommen deswegen werde ich mir heute ein CDRom Laufwerk kaufen und von der CD Installieren. Ich vermute das die Installation aus dem Internet nicht fehlerfrei ist schon gar nicht wenn ich mit den Disketten boote.
Wenn einer ein Tipp hat worauf ich bei der Installation eines alten Rechners achten soll bitte herdamit.
THx
Wenn einer ein Tipp hat worauf ich bei der Installation eines alten Rechners achten soll bitte herdamit.
THx
- utkin
Verstehe ich jetzt nicht was du meinst.pycak hat geschrieben:Ich vermute das die Installation aus dem Internet nicht fehlerfrei ist schon gar nicht wenn ich mit den Disketten boote.
Kommt drauf an, was du machen willst. Was solls denn werden? Server oder Desktop? Wenn letzteres, dann würde ich auf jeden fall auf einen sehr, sehr schlanken Fenster-Mangager achten, zB icewm.pycak hat geschrieben:Wenn einer ein Tipp hat worauf ich bei der Installation eines alten Rechners achten soll bitte herdamit.
Gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich denke mal schon das die Installation funktioniert. Laß doch mal Grub selbst suchen.
Zum Beispiel
Zum Beispiel
find /boot/grub/menu.lst
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.