KDE nach Etch-Neuinstallation / Kein Grub bei Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Jannemann

KDE nach Etch-Neuinstallation / Kein Grub bei Installation

Beitrag von Jannemann » 20.04.2007 13:26:07

Hallo,

Ich habe Etch neu installiert und mache im Moment meine ersten Versuche mit Debian ... und habe einige Fragen:

1.) Ich habe bei tasksel während der Installation 'Desktop-System' ausgewählt. Ich hatte gedacht, dass ich danach noch wählen könnte, welchen Desktop und welche Pakete ich nehmen will, jetzt habe ich aber automatisch Gnome bekommen. Da ich lieber KDE möchte, folgende Frage: Ist es sinnvoll, zu versuchen, mit 'apt-get remove gnome' Gnome wieder zu entfernen und danach KDE zu installieren, oder bleibt dann jede Menge Kram auf dem Rechner, den ich nicht brauche? Wäre es nicht sauberer, nochmal neu zu installieren, nur das Grundsystem zu nehmen und dann KDE manuell zu installieren?

2.) Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, was apt mit Abhängigkeiten von gelöschten Paketen macht. Kann es automatisch feststellen, ob die Abhängigkeit noch von anderen Paketen benutzt werden und sie - falls nicht - automatisch mit löschen?

3.) Kann ich dem Installer irgendwie abgewöhnen, automatisch Grub zu installieren? Ich habe bereits Lilo auf der Platte und alle anderen Systeme sind dort eingetragen .. so muss ich nach jeder Installation wieder per chroot ins alte System und lilo wieder installieren, und während ich hier rumprobiere, installiere ich bestimmt noch ein paar mal neu ... eine 'alles so lassen, wie es ist'-Option wäre da nett :)

Danke schonmal!

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE nach Etch-Neuinstallation / Kein Grub bei Installati

Beitrag von Six » 20.04.2007 13:34:31

Jannemann hat geschrieben:Hallo,

Ich habe Etch neu installiert und mache im Moment meine ersten Versuche mit Debian ... und habe einige Fragen:

1.) Ich habe bei tasksel während der Installation 'Desktop-System' ausgewählt. Ich hatte gedacht, dass ich danach noch wählen könnte, welchen Desktop und welche Pakete ich nehmen will, jetzt habe ich aber automatisch Gnome bekommen. Da ich lieber KDE möchte, folgende Frage: Ist es sinnvoll, zu versuchen, mit 'apt-get remove gnome' Gnome wieder zu entfernen und danach KDE zu installieren, oder bleibt dann jede Menge Kram auf dem Rechner, den ich nicht brauche? Wäre es nicht sauberer, nochmal neu zu installieren, nur das Grundsystem zu nehmen und dann KDE manuell zu installieren?
Deinstallier gnome, nautilus, gconf und metacity. Das sollte Gnome von der Platte putzen.
2.) Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, was apt mit Abhängigkeiten von gelöschten Paketen macht. Kann es automatisch feststellen, ob die Abhängigkeit noch von anderen Paketen benutzt werden und sie - falls nicht - automatisch mit löschen?
Theoretisch ja. Ich weiß nicht welche apt-Version in Etch gelandet ist. Version 0.6.1 und höher macht es so wie beschrieben. Sollte apt älter sein, dann benutze das Zusatztool deborphan.
3.) Kann ich dem Installer irgendwie abgewöhnen, automatisch Grub zu installieren? Ich habe bereits Lilo auf der Platte und alle anderen Systeme sind dort eingetragen .. so muss ich nach jeder Installation wieder per chroot ins alte System und lilo wieder installieren, und während ich hier rumprobiere, installiere ich bestimmt noch ein paar mal neu ... eine 'alles so lassen, wie es ist'-Option wäre da nett :)

Danke schonmal!
Du kannst -- und solltest -- in diesem Fall Debian anweisen, den Bootloader in seine eigene Bootpartition zu installieren. Dort zeigst du dann mit Lilo hin. Diese Option sollte auch der "normale" Instalaltionsmodus bieten.
Be seeing you!

Jannemann

Beitrag von Jannemann » 20.04.2007 13:40:40

Danke für die schnelle Antwort, werde dann mal die Deinstallation von Gnome versuchen, sobald ich wieder an dem Rechner bin.

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 20.04.2007 15:43:20

Wenn du Desktop System ausgewählt hast wird sowohl KDE als auch Gnome installiert. Du musst es nur im GDM bei der Sitzungsart auswählen. Gnome wird nur immer als Default gestartet in Debian.

uwepr
Beitrag von uwepr » 20.04.2007 16:00:59

Hallo Jannemann,
zwei Möglichkeiten,Gnome komplett loszuwerden:
http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten/deborphan
http://debiananwenderhandbuch.de/debfoster.html

Das ist auch empfehlenswert,um ein schlankes und wenig störanfälliges System zu erhalten.
Viele Grüße!Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

Clio

Beitrag von Clio » 20.04.2007 17:31:53

Wenn Du beim Start der Installation expert eingibst, kannst Du u.a. auch den Bootloader auswählen.
Wenn Du eh noch mal neu installieren willst, nimm nur die Netinstall und installiere xserver und KDE anschließend. Dann hast Du ein aufgeräumtes System

Code: Alles auswählen

apt-get install x-window-system-core kdebase kde-i18N-de kdm

Jannemann

Beitrag von Jannemann » 20.04.2007 18:51:52

Clio hat geschrieben:Wenn Du beim Start der Installation expert eingibst, kannst Du u.a. auch den Bootloader auswählen.
Wenn Du eh noch mal neu installieren willst, nimm nur die Netinstall und installiere xserver und KDE anschließend. Dann hast Du ein aufgeräumtes System

apt-get install x-window-system-core kdebase kde-i18N-de kdm
Das klingt gut, das werde ich heute abend mal probieren. Vielen Dank für die Antworten!

rotwein

Beitrag von rotwein » 20.04.2007 21:32:37

Hallo,

Vielleicht hilft Dir ja auch Debian ohne Balast im Wiki?
Ist zwar für Sarge geschrieben (also etwas aufpassen) aber sollte sich auch auf Etch übertragen lassen, im Zweifel einfach fragen.

Gruß rotwein
...der hofft, das der Link Dir etwas hilft...
If the solution is microsoft I want my problem back

garibaldi

Re: KDE nach Etch-Neuinstallation / Kein Grub bei Installation

Beitrag von garibaldi » 20.04.2007 22:08:16

Hi;
Jannemann hat geschrieben: Wäre es nicht sauberer, nochmal neu zu installieren, nur das Grundsystem zu nehmen und dann KDE manuell zu installieren?

Bei einer neuinstallation kannst du auch

expertgui vga=791 tasks=kde-desktop
im Bootprompt angeben.
"expertgui" ruft den graphischen Installer im Experten-modus auf, damit du dort lilo wählen kannst wie schon oben in einem Posting erwähnt.
Zu der tasks-Option schau nochmal in die Hilfe beim Bootprompt auf den diversen Funktionstasten F1 folgende, dort steht auch ein Beispiel, wie man kde erzwingt. Könnte auch sowas wie tasks="kde,standard" oder so sein, weiß nicht mehr genau.
Siehe auch http://wiki.debianforum.de/EtchFuerEinsteiger.
C167 hat geschrieben:2.) Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, was apt mit Abhängigkeiten von gelöschten Paketen macht. Kann es automatisch feststellen, ob die Abhängigkeit noch von anderen Paketen benutzt werden und sie - falls nicht - automatisch mit löschen?
Meine Empfehlung, gleich von Anfang an aptitude verwenden, weil dieses intelligenter mit Abhängigkeiten umgeht, so das deborphan so ziemlich überflüssig wird. Näheres dazu in http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... deVsAptGet.

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Jannemann

Re: KDE nach Etch-Neuinstallation / Kein Grub bei Installati

Beitrag von Jannemann » 23.04.2007 18:01:42

garibaldi hat geschrieben:
C167 hat geschrieben:2.) Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, was apt mit Abhängigkeiten von gelöschten Paketen macht. Kann es automatisch feststellen, ob die Abhängigkeit noch von anderen Paketen benutzt werden und sie - falls nicht - automatisch mit löschen?
Meine Empfehlung, gleich von Anfang an aptitude verwenden, weil dieses intelligenter mit Abhängigkeiten umgeht, so das deborphan so ziemlich überflüssig wird. Näheres dazu in http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... deVsAptGet.

Gruß, garibaldi
Habe ich gemacht, und aptitude überzeugt mich. Hat zwar eine etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber funktioniert prima und ist enorm übersichtlich, wenn man sich mal drauf einlässt. Ich hatte allerdings einige wenige Pakete am Anfang noch per apt-get installiert, so das deren Dependencies jetzt auch als manuell in aptitude angezeigt werden. Ich hab versucht sie mit 'M' auf automatisch zu setzen, das funktioniert aber leider nicht. OK, sind aber auch nur ein paar Pakete, ist sicher nicht dramatisch.

Installiert habe ich mit der Option 'expert', das war bestens. Da hatte ich alle Optionen, die mir vorher gefehlt haben, und damit ist der Installer echt klasse. Bisher gefällt mir Debian sehr gut :-)

Danke für die Tips!

Antworten