ssh login wartezeit

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Ework

ssh login wartezeit

Beitrag von Ework » 20.04.2007 01:39:27

hallo,
wie kann man die ssh login wartezeit verkürzen?

manchmal ist es so das ich mich mit winscp einloggen will und es über die 15 sekunden geht und winscp dann nachfragt ob er nochmal connecten soll.
meist gehts schneller. obwohl die cpu nie auf 100% ausgelastet ist hängts halt des öfteren.

hat jemand eine idee das zu beschleunigen?

genau das gleiche problem hab ich mit putty und scp über debian.
das dauert meist ein paar min bis man aufgefordert wird passwort einzugeben.

nepos

Beitrag von nepos » 22.04.2007 16:21:56

Hm, prüf mal deine DNS-Einstellungen. SSH versucht normal per Reverse-DNS Name und IP zu prüfen. Klappt das nicht, dauert es eventuell länger, da SSH auf den DNS-Timeout wartet.

roegner

Beitrag von roegner » 22.04.2007 23:08:45

Kann man das auch irgendwo abstellen?

Ich habe das gleiche Problem, seitdem ich fetse IP´s vergeben habe, mit DHCP gings schneller.

Simmel
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: ssh login wartezeit

Beitrag von Simmel » 23.04.2007 14:23:05

Ework hat geschrieben:hallo,
wie kann man die ssh login wartezeit verkürzen?

manchmal ist es so das ich mich mit winscp einloggen will und es über die 15 sekunden geht und winscp dann nachfragt ob er nochmal connecten soll.
meist gehts schneller. obwohl die cpu nie auf 100% ausgelastet ist hängts halt des öfteren.

hat jemand eine idee das zu beschleunigen?

genau das gleiche problem hab ich mit putty und scp über debian.
das dauert meist ein paar min bis man aufgefordert wird passwort einzugeben.
Eine andere Sache hätte ich noch anzubieten. Gehe mal in deine Einstellung vom WinSCP und sieh nach wie er auf den Server zugreift. Links hast du einen Punkt der heisst SSH -steht das Protokoll auf 2? Wenn nicht stell es auf 2 oder auf 2 only. Ansonsten versucht er es erst mit Protokoll 1 und dann wenns nicht klappt mit 2, das kostet auch nochmal ein bischen Zeit.

Grüße,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

FitzeFatze

ssh verbindung?

Beitrag von FitzeFatze » 24.04.2007 09:29:32

guten morgen zusammen,

passt zwar nicht 100%ig zum thema, aber betrifft auch ssh und ich moechte nicht extra nen neuen thread aufmachen.

undzwar wollte ich via ssh auf nen xubuntu pc von nem freund zugreifen. aber es ging nicht, weil ich den pc nicht erreichen konnte (fehlermeldung weiß ich grad nichtmehr, werd ich aber schnellst moeglich nachreichen).

als ich die ip-adresse gepingt habe, war sie aber noch erreichbar.

nu, was kann da schief laufen? er besitzt weder einen router, noch hat er den port irgendwie (wissentlich) geblockt.
ich dachte eigentlich, dass der port 22 idR freigeschaltet ist? ist das vllt bei xubuntu anders? leider ist grade das wiki down und im forum hab ich nichts dementspraechendes gefunden.

an mir kann es nicht liegen. ich sitzte zwar hinter nem router, aber ich kann sonst ueberall drauf zugreifen.

ich hoffe ihr koennt mir erstmal auch ohne die fehlermeldung helfen.

vielen dank

ff

edit: ich habe grade das[1] gefunden. ist das jetzt nur bei ubuntu so, oder bei debian allgm? ich musste nichts installieren.

[1]https://help.ubuntu.com/community/SSHHowto

Simmel
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: ssh verbindung?

Beitrag von Simmel » 24.04.2007 12:02:16

FitzeFatze hat geschrieben:guten morgen zusammen,

an mir kann es nicht liegen. ich sitzte zwar hinter nem router, aber ich kann sonst ueberall drauf zugreifen.

ich hoffe ihr koennt mir erstmal auch ohne die fehlermeldung helfen.

vielen dank

ff

edit: ich habe grade das[1] gefunden. ist das jetzt nur bei ubuntu so, oder bei debian allgm? ich musste nichts installieren.

[1]https://help.ubuntu.com/community/SSHHowto
Die Antowrt steht dort doch
Installing the SSH Server

If you want to securely connect to your machine from a remote computer, even a MS Windows machine using Putty, then you need to install a server that allows you to connect. Ubuntu uses the openssh-server for which you need the openssh-server package.
Solange der Client installiert ist, kann man sich zwar von der Maschine aus auf andere verbinden, aber solange der Server nicht installiert ist, kann sich kein Mensch auf deine Maschine verbinden.

Alles roger?

Simmel
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

FitzeFatze

Beitrag von FitzeFatze » 24.04.2007 16:12:43

hi, sorry. war mein edit.

haett ja sein koennen, dass das extra fuer ubuntu user sicherer gemacht wurde!

aber danke!

ff

Antworten