wie etch (januar) per cd updaten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

wie etch (januar) per cd updaten

Beitrag von michaa7 » 19.04.2007 16:40:54

Im januar habe ich meinem bruder einen windowsrechner neu aufgesetzt und dabei auch debian etch-testing installiert. Nun ist tatsächlich etwas linuxinteresse bei meinem bruder entstanden. Ein update auf etch-stable via netz erscheint jedoch wg. der zu erwartenden datenmenge über eine nonflatrate und 56k modem + schweizer preise nicht so verlockend.

Neben baseinstall und kde ist OO, gimp, mplayer+codecs, gphoto, xmms, kino, avidemux installiert. Vergessen habe ich cups, das muß nachinstalliert werden. Zudem bin ich mir, was die vollständigkeit der paketauswahl betrifft nicht sicher.

Läßt sich die anzahl / nummern der CDs mit diesen angaben irgendwie eingrenzen? Wie sieht es mit CDs für pakete von multimedia.org aus?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

altzheimer
Beitrag von altzheimer » 19.04.2007 16:50:48

Moin!
Wenn auf dem System deines Bruders synaptik installiert ist, kann er ein Downloadscript erstellen, es dir per Mail schicken und du ihm die Update-CD. Mit Hilfe des Scripts können dann die Pakete installiert werden. Vorher evtl. noch die sources.list anpassen testing->etch und vor deb-src ein Kommentarzeitchen, sodass mit dem Modem die Paketliste in halbwegs akzeptabler Zeit aktualisiert werden kann.

Gruß
Stephan

michaa7

updateliste per apt für fremdrechner

Beitrag von michaa7 » 19.04.2007 17:17:38

das hatte ich total vergessen. Nur ich nutze nicht gern graphische frontends, eigentlich nur apt. Aber auch mit apt gab es doch die möglichkeit, eine liste der upzudatenden paket zusammenzustellen. Kann da jemand aushelfen, wie ich die erstelle?
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

GoKi

Beitrag von GoKi » 19.04.2007 17:34:17

Im debiananwenderhandbuch gibt es einen Abschnitt dafür
http://debiananwenderhandbuch.de/apt-offline.html

Wobei ich immer nur die Option --print-uris benutzt habe, um die Dateien zu laden. Die Dateien habe ich dann immer per Hand nach /var/cache/apt/archives/ verschoben.
MfG GoKi
:wq

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.04.2007 18:18:43

GoKi hat geschrieben:Wobei ich immer nur die Option --print-uris benutzt habe,.
danke für die info, diese version scheint mir auch die einfachere.

Dennoch ne letzte frage: läßt sich ein install eines nicht vorhandenen pakets ( cups + abhängigkeiten) mit einem d-u verbinden. Wenn ich das unabhängig voneinander mache, muß das ja nicht zwangsläufig passen.
gruß

michaa7

Antworten