Hallo,
ich will auf einem entfernten Rechner mehrere Dateien per tail überwachen:
tail --follow=name /var/log/syslog
Dazu logge ich mich bisher mehrfach ein und lasse das tail laufen.
Wie kann ich das machen, indem ich mich nur einmal einlogge?
(Nicht mit CTRL+Z und fg)
Ich dachte an eine Bildschirmauteilung ähnlich dem "split" von vi.
Danke, Mario
[gelöst] Mehrere Dateien per Console überwachen, split ?
-
[gelöst] Mehrere Dateien per Console überwachen, split ?
Zuletzt geändert von mario.neudeck am 18.04.2007 08:58:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
nutze doch "Screen", dann kannst Du sogar die Tails unbeaufsichtigt weiterlaufen lassen. Screen bietet außerdem einen Split-Screen (leider aktuell nur horizontal) an. Diesen aber auch mehrfach. Die Einstellungen für den Split-Screen hat Screen bei der nächsten Verbindung leider wieder vergessen. Aber sind nur ein paar Tastaturkombinationen.
<STRG>a und dann <STRG> mit S, c, n bzw. TAB (siehe Dokumentation (man screen))
Meine ~/.bashrc (so ersparst Du Dir den manellen Aufruf und viele sinnlose Screen-Leichen)
nutze doch "Screen", dann kannst Du sogar die Tails unbeaufsichtigt weiterlaufen lassen. Screen bietet außerdem einen Split-Screen (leider aktuell nur horizontal) an. Diesen aber auch mehrfach. Die Einstellungen für den Split-Screen hat Screen bei der nächsten Verbindung leider wieder vergessen. Aber sind nur ein paar Tastaturkombinationen.
<STRG>a und dann <STRG> mit S, c, n bzw. TAB (siehe Dokumentation (man screen))
Meine ~/.bashrc (so ersparst Du Dir den manellen Aufruf und viele sinnlose Screen-Leichen)
Code: Alles auswählen
if [ -z $STY ] && [ $TERM != "screen" ]; then
/usr/bin/screen -dRR;
else
/usr/bin/screen -X hardstatus alwayslastline '[%H] %Lw%=%u %d.%m.%y %c '
fi
Zuletzt geändert von nil am 18.04.2007 08:26:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- hermeticus
Multitail macht sowas.
http://www.vanheusden.com/multitail/
"MultiTail lets you view one or multiple files like the original tail program. The difference is that it creates multiple windows on your console (with ncurses)."
Ich setze es zum Beispiel ein um mir Syslognachrichten von verschiedenen Geräten in mehreren Fenstern anzusehen (die mir von syslog-ng in verschiedene Dateien geschrieben werden).
Neben vielen weiteren Funktionen sollten das Einfärben von Nachrichten und das Ausfiltern von Nachrichten (Zeilen) nach regulären Ausdrücken als nützliche Funktionen genannt werden.
/hermeticus
http://www.vanheusden.com/multitail/
"MultiTail lets you view one or multiple files like the original tail program. The difference is that it creates multiple windows on your console (with ncurses)."
Ich setze es zum Beispiel ein um mir Syslognachrichten von verschiedenen Geräten in mehreren Fenstern anzusehen (die mir von syslog-ng in verschiedene Dateien geschrieben werden).
Neben vielen weiteren Funktionen sollten das Einfärben von Nachrichten und das Ausfiltern von Nachrichten (Zeilen) nach regulären Ausdrücken als nützliche Funktionen genannt werden.
/hermeticus
Wäre es dann vielleicht nicht noch besser, wenn du auf den entfernten Rechner ein Skript schreibst und die Logausgaben oder besser nur bei bestimmten Fehlern in eine Datei schreibst.
Die Datei würde ich dann immer in regelmäßigen Zeitabständen (z.B. per scp) auf einen "zentralen" Rechner kopieren und mir dann dort alles in ein Logfile schreiben lassen, so dass du dann alles in einem Logfile hast.
Bsp:
tail -f auf allmachines.log, was vielleicht dann so aufgebaut ist:
Maschine 1 <Datum>
-------------------------------------------------
verschiedene Statusmeldungen ...
Maschine 2 <Datum>
Die Datei würde ich dann immer in regelmäßigen Zeitabständen (z.B. per scp) auf einen "zentralen" Rechner kopieren und mir dann dort alles in ein Logfile schreiben lassen, so dass du dann alles in einem Logfile hast.
Bsp:
tail -f auf allmachines.log, was vielleicht dann so aufgebaut ist:
Maschine 1 <Datum>
Maschine 2 <Datum>
Oh, yeah!
-