fstab

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Markus72

fstab

Beitrag von Markus72 » 17.04.2007 17:55:00

Hallo zusammen,

ich wollte nun nach der Installation meine Windows Partition einbinden (NTFS). Wenn ich nun den Eintrag:

/dev/hda1 /media/Windows/c ntfs user,auto 0 1

in meine bestehende /etc/fstab:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda7       /               reiserfs defaults        0       1
/dev/hda6       /boot           reiserfs notail          0       2
/dev/hda5       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/hdb        /media/cdrom1   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

eintrage, mountet er dann die Partition beim Start, so das ich vom Dateimanager direkt darauf zugreifen kann??

Ausserdem würde ich sehr gerne die anderen Laufwerke ebenso beim Start einbinden, genügt es denn da auto statt noauto einzutragen??

Und wie muss der Eintrag aussehen wenn ich eine USB Platte einbinden will die beim Anschalten automatisch gemountet wird...?

Muss ich dafür noch Automount installieren?

Habt erstmal schönen Dank

Grüße Markus

guennid

Beitrag von guennid » 17.04.2007 18:30:06

Das sollte so funktionieren mit der win-partition. Für Schreibzugriff sollte noch "rw" und "umask=002" in der drittletzten Spalte stehen. Aber bitte vorher informieren, wieweit das jetzt möglich ist. Habe selbst noch keine ntfs-Partition benutzt.
Die usb-Platte sollte automatisch gemountet werden. Wenn das funktioniert, brauchst du sie in der fstab nicht einzutragen.

Grüße, Günther

Markus72

Beitrag von Markus72 » 19.04.2007 16:33:22

ok auf die Partition komme ich nun... leider nur über die Konsole...?

Ich hab also das Problem, das ich wenn ich das windows Verzeichnis mit mkdir windows erstelle, um eigentlich mit meinen Dateimanager darauf zuzugreifen zu können... Das Verzeichnis dann leider gesperrt ist... kann ich das in der fstab einstellen das jeder auf die gemounteten Verzeichnisse zugreifen kann ohne root sein zu müssen?

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 19.04.2007 17:11:11

/dev/hda1 /media/Windows/c ntfs users,auto, umask=022 0 0
Dann geht das auch als User, zumindest Lesen ;)

guennid

Beitrag von guennid » 19.04.2007 17:34:18

Ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstehe, aber das Verzeichnis unter dem du die win-Partition in den Linux-Baum einhängen willst, muss natürlich angelegt werden BEVOR du es das 1. Mal mountest. Wenn win unter diesem Verzeichnis gemountet ist, solltest du auch mit JEDEM Dateimanager darauf zugreifen können. Was du dann damit machen kannst, ist eine andere Frage. In der Vergangenheit gab es mit ntfs zumindest Probleme mit dem Schreibzugriff. Inwieweit das behoben ist, weiß ich nicht.

Grüße, Günther

nicolars
Beitrag von nicolars » 19.04.2007 19:19:33

/dev/hda1 /media/boot ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 /media/daten ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
so sieht mein Eintrag aus um auf meine Windows-Daten zuzugreifen.
Rauche niemals im Bett,
denn die Asche die herunterfällt,
könnte Deine eigene sein.
My sysProfile !

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 19.04.2007 19:32:56

das ist auch eine frage des treibers, eigentlich ist ntfs-3g der treiber der wahl ;-)

sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

/dev/<deine disk> /media/>was auch immer> ntfs-3g silent,umask=0,no_def_opts,locale=de_DE.UTF-8,allow_other 0 0
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mex603

Re: fstab

Beitrag von mex603 » 23.04.2007 14:00:58

ich würd das _noauto_ für die die cd_laufwerke nicht rausnehmen, es sei denn, du kannst
sicherstellen, dass sich immer lesbare medien im laufwerk befinden; sonst kann das beim booten
etwas dauern.

mex

Markus72 hat geschrieben:Hallo zusammen,
[...]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda7 / reiserfs defaults 0 1
/dev/hda6 /boot reiserfs notail 0 2
/dev/hda5 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdb /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausserdem würde ich sehr gerne die anderen Laufwerke ebenso beim Start einbinden, genügt es denn da auto statt noauto einzutragen??

Grüße Markus

Antworten