Also ich muss sagen, ich bin restlos be-

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sollichsollichnicht

Beitrag von sollichsollichnicht » 14.04.2007 00:37:46

geistert von Debian :D :D , nach den eher schlechten Erfahrungen mit anderen Distributionen hat hier alles vorzüglich geklappt, die Installation via "businesscard Iso" war zwar zeitaufwendig aber einfach und stressfrei.

Nach dem ersten hochfahren dann erstmal ein kleiner Schock: Gnome - aber ich muss sagen nach einer kurzen Umgewöhnungsphase steht Gnome Kde in nichts nach, ist eher easier und intuitiver.
Meine "Must's" sind fast alle am laufen, Debian erkennt meine Kamera, die Hotswapfunktion für mein IBM T30 funzt (hat bis jetz noch kein Linux welches ich probierte geschafft oder ich konnte es nicht konfigurieren, soviel zur Benutzerfreundlichkeit von Kubuntu, Suse und Co), wenn auch nur über die Kommandozeile, bei der Gui mosert er noch wegen der Rechte, ist aber vorerst kein Problem.
Der Drucker tut auch seinen Dienst und zwar korrekt. "Der Scanner im Brother DCP-130C" mosert noch etwas, er zeigt folgenden Fehler nachdem ich Xsane starte: Fehler beim öffnen des Gerätes "brother2:bus2;dev3", Fehler während Geräte I/O. Das kann aber nicht sooo ein großes Problem sein, da der Brother "brscan2" Treiber schon installiert war, also denke ich mal der Scanner wird unterstützt. Vielleicht weis ja einer der Experten einen guten Rat wegen des Fehlers.

Heute war ein guter Tag, ich schalte die Kiste heut zufrieden ab und freue mich mein Läppi morgen wieder zu starten, nachdem Debian mein letzter "Linuxversuch" ist, hätte es heut nicht geklappt würde ich wahrscheinlich gerade XP neuinstallieren.

Gute Nacht, good night, dobro noc'
Reinhard Nowotny

P.S.: Bei XP nutzte ich Outlook, bei anderen Linuxxen nutzte ich Kontakt, welcher PIM ist unter Debian/Gnome der absolut stärkste - ich freu mich über Tipps und Meinungen! :D

Manfred

Re: Also ich muss sagen, ich bin restlos be-

Beitrag von Manfred » 14.04.2007 05:33:52

sollichsollichnicht hat geschrieben:
P.S.: Bei XP nutzte ich Outlook, bei anderen Linuxxen nutzte ich Kontakt, welcher PIM ist unter Debian/Gnome der absolut stärkste - ich freu mich über Tipps und Meinungen! :D
Da fällt mir spontan Evolution ein.

Ich kann dir aber dazu nichts sagen, da ich unter Debian einen PIM nicht benötige. Ich verwalte meine Emails mit Icedove (aka Thunderbird)
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

buli_75
Beitrag von buli_75 » 14.04.2007 14:03:28

Was ist ein PIM?
Für die Mails nutze ich mittlerweile auch Icedove, da Evolution mir öfters mal abgeschmiert ist.
Hat aber leider keine Kalenderfunktion. (so, wie ich das sehe)
GNU/Linux Debian lenny/sid

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 14.04.2007 14:11:32

buli_75 hat geschrieben:Was ist ein PIM?
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_I ... on_Manager
MfG GoKi
:wq

buli_75
Beitrag von buli_75 » 14.04.2007 14:18:14

Danke!
GNU/Linux Debian lenny/sid

uwepr
Beitrag von uwepr » 14.04.2007 16:59:55

Hallo sollichsollichnicht,
sylpheed-claws ist einen Blick wert,schnell,viele plugin's,lädt aber gnadenlos alle Mails vom Server,keine Option "Nachricht auf dem Server lassen".

Info:
apt-cache search sylpheed
http://www.synconet.de/privhome/rs/sylpheed_faq.html
http://sylpheeddoc.sourceforge.net/de/welcome.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Sylpheed

Viele Grüße!Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

GoKi

Beitrag von GoKi » 14.04.2007 17:07:23

Uwe Pr. hat geschrieben:sylpheed-claws ist einen Blick wert,schnell,viele plugin's,lädt aber gnadenlos alle Mails vom Server,keine Option "Nachricht auf dem Server lassen".
sylpheed-claws-gtk2 hat eine solche Option auf jeden Fall. Würde ich auch gegenüber der alten gtk+ Version bevorzugen.
MfG GoKi
:wq

Joghurt
Re: Also ich muss sagen, ich bin restlos be-

Beitrag von Joghurt » 14.04.2007 17:44:42

sollichsollichnicht hat geschrieben:Nach dem ersten hochfahren dann erstmal ein kleiner Schock: Gnome - aber ich muss sagen nach einer kurzen Umgewöhnungsphase steht Gnome Kde in nichts nach, ist eher easier und intuitiver.
Dir ist bekannt, dass es inzwischen (seit 1999 oder so ;)) auch KDE im offiziellen Debian gibt, oder?

Manfred

Beitrag von Manfred » 14.04.2007 20:41:28

In verbindung mit dem Thunderbird gibt es auch Kalender. Schau mal hier http://www.sunbird-kalender.de/
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

sollichsollichnicht

Mal schauen

Beitrag von sollichsollichnicht » 15.04.2007 04:58:27

@ Joguhrt
ja ist mir schon klar, vielen Dank für den Hinweis, ich nutze auch schon einige KDE Programme. Ich muss aber sagen das ich eigentlich sehr positiv überrascht bin von Gnome er ist anders - ja aber sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Ich fragte nach den PIM's um den "besten" herauszufinden da man den ja nicht jeden Tag ändern will.

@ all
Danke für die Hinweise, werde mir die Kandidaten mal ansehen.

Gruß Reinhard, der von Debian immer mehr begeistert ist da alles "prima tut"

andrhe
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von andrhe » 16.04.2007 09:08:01

Hallo, ich habe Etch installiert und bin begeistert, wie gut alles läuft!!
Habe mein altes Home- Verzeichnis (von Sarge) wieder eingebunden. Keine Verluste alles läuft wie Butter. Ich mußte nur ein klein wenig den X-Server anpassen. Bisher keine einzige Fehlermeldung, keinen Programmabsturz- nichts.

Super
Andreas

Antworten