Guten Abend
ich bin am üben mit einem Netzwerk mit diversen Windows- + 2 Debian- + 1 Suse-PC. Ferner ein Zyxel Prestige 600 welches den Zugriff aufs Internet handhabt. Der Internetzugriff klappt bestens von allen Rechnern, aber gegenseitig gibt es Probleme.
Wichtig: Ich habe auf allen PCs den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort eingerichtet.
Der eine Debian-PC ist fertig installiert mit Gnome Desktop . Wenn ich dort das Netzwerk anschaue, so sehe ich alle Windows-PCs und auf dem Suse-PC jene Teile, welche Samba (auf dem Suse-PC) zugewiesen sind. Wo bleiben die andern Dateien? Und warum ist absolut nichts sichtbar vom andern (SAMBA-losen) Debian-PC?
Weiteres Problem: Ich kann auf dem Gnome-PC mit copy/paste eine Datei vom Suse-Samba-PC rüber holen. Dann versuche ich die wieder zu diesem PC zurück zu speichen (mit anderem Namen) . Der Zugriff wird mir verweigert. Wenn ich dasselbe mit einem Windows-PC mache muss ich mich wohl einloggen, aber es funktioniert in beiden Richtungen.
Gruss und Dank Roe
Sichtbarkeit von Dateien der PC im LAN
-
Hallo Roe,
Damit die Freigaben auf einem PC im Netz sichtbar sind muß darauf der nmbd laufen. Das geht nur mit installiertem Samba.
Da spielen dir sicherlich die Unix-Rechte einen Streich.
Gruß
Andreas
Code: Alles auswählen
Der eine Debian-PC ist fertig installiert mit Gnome Desktop Very Happy . Wenn ich dort das Netzwerk anschaue, so sehe ich alle Windows-PCs und auf dem Suse-PC jene Teile, welche Samba (auf dem Suse-PC) zugewiesen sind. Wo bleiben die andern Dateien? Und warum ist absolut nichts sichtbar vom andern (SAMBA-losen) Debian-PC?
Code: Alles auswählen
Weiteres Problem: Ich kann auf dem Gnome-PC mit copy/paste eine Datei vom Suse-Samba-PC rüber holen. Dann versuche ich die wieder zu diesem PC zurück zu speichen (mit anderem Namen) . Der Zugriff wird mir verweigert. Wenn ich dasselbe mit einem Windows-PC mache muss ich mich wohl einloggen, aber es funktioniert in beiden Richtungen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Gruss Roe
Vesteh ich das richtig? Die Dateien eines Unix/Linux-systems sind von einem anderen U/L-System nur sichtbar wenn a) auf dem remote nmbd läuft und b) dort auch Samba installiert ist und c) die Dateien im remote PC auch frei gegeben wurden? Das würde mich doch sehr überraschen. Ich dachte Samba sei ein Dienst um einen Linux-PC als Server für Windows-Netzwerke betreiben zu können. Und mit der Kommunikation zwischen Linux-PC habe das gar nix zu tun. Offenbar liege ich da völlig daneben.andreas123 hat geschrieben: Damit die Freigaben auf einem PC im Netz sichtbar sind muß darauf der nmbd laufen. Das geht nur mit installiertem Samba.
Gruss Roe
-
Hallo Roe,
das ist genauso wie bei Windows, wenn du dort nicht die Datei- und Druckerfreigabe aktivierst, wird diesen PC kein anderer im Netzwerk "sehen" können. Bei Linux ist das eben Samba.
Unter Linux hast du aber noch die wesentlich bessere Option des Network File Systems. Damit können allerdings Windows PCs nichts anfangen.
Gruß
Andreas
das ist genauso wie bei Windows, wenn du dort nicht die Datei- und Druckerfreigabe aktivierst, wird diesen PC kein anderer im Netzwerk "sehen" können. Bei Linux ist das eben Samba.
Unter Linux hast du aber noch die wesentlich bessere Option des Network File Systems. Damit können allerdings Windows PCs nichts anfangen.
Gruß
Andreas
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
doch:andreas123 hat geschrieben: Unter Linux hast du aber noch die wesentlich bessere Option des Network File Systems. Damit können allerdings Windows PCs nichts anfangen.
http://www.microsoft.com/technet/intero ... fault.mspx
herrchen