Hallo Debian-Forum,
schreibe hier zum ersten Mal, habe bisher nur Eure Zugriffszahlen
hochgetrieben:) Eigentlich bin ich ewiger Anfänger.
Ich möchte gern mein bisheriges Linux-Prod.-System durch Etch (KDE, 32Bit) ersetzen.
Dazu "brauche" ich aber noch VirtualBox und Turboprint. Beide Pakete habe ich
in meiner Testinstallation als .deb-Pakete installiert und alles funzt o.B.
In kpackage sehen die Dateien aus, als ob sie dazugehören.
Aus der Lektüre diverser Doku-Dateien ist mir leider nicht klar geworden, ob diese
beiden Installationen bei Updates erhalten bleiben. Muss ich dazu noch etwas machen,
die sources.list editieren o.ä.?
Ein paar Fonts würde ich dann auch noch ergänzen...
Schönes Wochenende
Sadsack
Behandlung fremder Pakete
Behandlung fremder Pakete
Ex oriente Linux (oder so ähnlich...)
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Willkommen im Forum. Sehe grad das Du auch Leipziger bist ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die Pakete sollten so lange erhalten bleiben, bis Du versuchst ein Paket zu installieren, die mit den händisch installierten Paketen kollidieren. Dazu gibts bei jedem Debian-Paket ein "Conflicts:"-Feld, das Du auch bei "apt-cache show PAKETNAME" siehst.
Mal ein Beispiel: Du hast das Paket aaa installiert, willst zusätzlich Paket bbb installieren. Der Paketersteller von bbb hat aber definiert "Conflicts: aaa". Wenn Du dann bbb installierst wird Dir nach Nachfrage aaa deinstalliert.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die Pakete sollten so lange erhalten bleiben, bis Du versuchst ein Paket zu installieren, die mit den händisch installierten Paketen kollidieren. Dazu gibts bei jedem Debian-Paket ein "Conflicts:"-Feld, das Du auch bei "apt-cache show PAKETNAME" siehst.
Mal ein Beispiel: Du hast das Paket aaa installiert, willst zusätzlich Paket bbb installieren. Der Paketersteller von bbb hat aber definiert "Conflicts: aaa". Wenn Du dann bbb installierst wird Dir nach Nachfrage aaa deinstalliert.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM