wo sieht man welche Debian-Version man benützt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
oui

wo sieht man welche Debian-Version man benützt

Beitrag von oui » 13.04.2007 14:48:57

bonjour

ich bin zufàllig auf diese 1-CD-Distribution gestossen

Kuliax 6.0 Linux für Campus

funktioniert wie ein Urwerk, hat alles drin, was man sich wünschen kann ausser Perl, Wine und ein Musikeditor vielleicht. In wenigen Minuten ist sie auf der Festplatte installiert, und ich glaube, dass wir dabei bleiben werden.

Wie erkennt man, welche Debian-Version eingesetzt wurde, nachdem die Distribution Kuliax selbst nirgendwo in den Auswahlhilfen erscheint?

Auch ist das DHCP-Management in der KDE absolut widerlich. Kann man eine andere Version leicht nachinstallieren UND einstellen (leicht, meine ich)? Ich komme aus dem mehrjährigen Gebrauch von DHCP mit einer Slackware-Distribution. Nie Probleme gehabt... Und jetzt mit der KDE scheint es sehr schwierig zu werden (wenn ich die andere Linux starte, was ich noch kann, gibt es nach wie vor keinerlei Probleme!)

Gibt es schon für Linux ein Messenger mit Video-Camera (ich muss immer dazu in Windows gehen, um mit dem Windows-Yahoo-Messenger mit meinem alten Vater mit Video-Benützung korrespondieren zu können :( )

Auch möchte ich gern die Windows-Favoriten aus der Windows-Partition Iceweasel zur Verfügung stellen. Geht es?

salut

oui

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wo sieht man welche Debian-Version man benützt

Beitrag von GoKi » 13.04.2007 15:00:55

oui hat geschrieben:Wie erkennt man, welche Debian-Version eingesetzt wurde, nachdem die Distribution Kuliax selbst nirgendwo in den Auswahlhilfen erscheint?

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version
oui hat geschrieben:Auch möchte ich gern die Windows-Favoriten aus der Windows-Partition Iceweasel zur Verfügung stellen. Geht es?
bookmarks.html von der Windows-Partition importieren.
MfG GoKi
:wq

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wo sieht man welche Debian-Version man benützt

Beitrag von Snoopy » 13.04.2007 15:02:33

Hi
GoKi hat geschrieben:

cat /etc/debian_version
Oder

cat /etc/issue

mauser

Beitrag von mauser » 13.04.2007 15:03:13

Wenn ich nach dem Begriff google spuckt google mir sofort die Antwort zu deiner Frage aus..
Ausserdem: Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es eine auf Debian basierende Distri gibt die kein Perl dabei hat..

Wegen dhcp: Warum konfigurierst du es nicht über /etc/network/interfaces ? Bzw. was sind deine Anforderungen ?
Gruss,
mauser

oui

Beitrag von oui » 13.04.2007 15:52:52

bonjour an alle und danke

/etc/issue -> Kuliax 6.0 \n \l

/etc/debian_version -> 4.0

/etc/network/interfaces ->
auto lo eth0
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

iface eth1 inet dhcp

auto eth1

mehrere jahre war an beiden computer nichts mit eth1 zu tun. KDE bringt da neuerdings eth1 ins spiel.

für den Router scheint die workgroup wichtig zu sein.

wo steht die workgroup hier?

nochmals danke

salut

oui

Clio

Beitrag von Clio » 13.04.2007 17:54:35

Versuch es doch mal mit diesem Eintrag in der /etc/network/interfaces

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

oui

Beitrag von oui » 13.04.2007 19:39:30

bonjour clio

und danke schön

in meinem so einfach gehenden slackware-linux-system gibt es, habe ich gefunden, eine ganz andere startdatei mit folgendem inhalt:

"IPADDR=192.168.0.3
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=192.168.0.0
BROADCAST=255.255.255.255
GATEWAY=192.168.0.1
DOMAIN='tatata'
DNS=192.168.0.1,213.191.74.nn,213.191.92.nn
DHCPSID=192.168.0.1
DHCPGIADDR=0.0.0.0
DHCPSIADDR=0.0.0.0
DHCPCHADDR=00:40:D0:20:83:FF
DHCPSHADDR=00:50:BA:7D:21:73
DHCPSNAME=''
LEASETIME=86400
RENEWALTIME=43200
REBINDTIME=75600
INTERFACE='eth0'
CLASSID='Linux 2.6.16.7 i686'
CLIENTID=00:40:D0:20:83:FF"

sie nennt sich "dhcpcd-eth0.info"

ist ziemlich komplex, enthält auch die workgroup (die unserer erfahrung nach vom Router unabdingbar verlangt wird).

ich habe den eindruck, dass die kde- und debian-leute hier sich das leben unwahrscheinlich leicht gemacht haben nach dem moto, "nicht jeder kann linux benützen, hängt vom schrott ab, was er gekauft hat". nur komisch, dass es in slackware (früher ein schrecken) alles klappt... und zwar seit 3 jahren störungsfrei.

das einzige im grunde genommen, dass ich in slackware bemängele hängt mit meiner staatsangehörigkeit zusammen: slackware favorisiert Xine und Xine kann die filme des öffentlichen französischen fernsehens nicht wiedergeben. dazu braucht man Mplayer. Mplayer zu laden ist kein problem. Problem wird es, wenn Mplayer Xine ersetzen soll... das funktioniert nie...

in kuliax dagegen kann ich meine französischen nachrichten mühelos anschauen, sofort ( http://jt.france2.fr/20h/ ), weil dort Mplayer benützt wird...

und da die nachrichten in frankreich und deutschland beide um 20 h 00 starten, kann man nicht beide gleichzeitig anschauen...

und ich wüsste nicht, wo meine 3 deutschen familienmitglieder im internet ihre deutschen nachrichten anschauen könnten. ich weiss dagegen wo ich meine französischen nachrichten den ganzen tag nachträglich anschauen kann, nur kann ich es nicht...

das leben ist eben von grossen freuden und kleinen ärgernissen gemacht :wink:

aber danke trotzdem für die hilfe, ich muss woll aufgeben. 2 volle tage um eine distribution zum problemlosen laufen zu bringen, die nach 1/2 stunde schon installiert war, das doch mächtig.

KDE ist wie microsoft-schrott...

schade dass die deutschen damals gerade dieses produkt entwickelt haben.

salut

oui

walf
Beitrag von walf » 13.04.2007 19:50:29

KDE ist wie microsoft-schrott...
schade dass die deutschen damals gerade dieses produkt entwickelt haben.
Klar, alles klar.
Soll doch jeder nehmen was er/sie händeln kann und den Rest der Welt in Ruhe lassen.
Doofes Getrolle!
walf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

mauser

Beitrag von mauser » 13.04.2007 20:22:06

oui hat geschrieben: KDE ist wie microsoft-schrott...
Mit solchen Äusserungen disqualifizierst du dich nur selbst.. Man bedenke: KDE ist eine Destopumgebung, kein einzelnes Programm. Du hast hier ja noch nicht mal erwähnt, mit welchem KDE-Programm du Probleme hast. Wenn du KDE nicht magst, nutze es nicht - aber fang nicht an rumzutrollen... gegen konstruktive Kritik hat ja niemand was. Aber egal, das bringt ja jetzt vermutlich auch nicht weiter.

Das Debian eine andere Art hat das Netzwerk zu konfigurieren ist klar - aber du findest die Fähigkeiten von Slackware auch hier wieder. Was ich an deinem Problem noch nicht ganz verstehe ist die Sache mit der Workgroup - auf welches Protokoll soll sich die denn beziehen ? Das DHCP-Protokoll sieht sowas meines Wissens nach nicht im Standart vor.
Gruss,
mauser

Antworten