Hallo,
ich muss derzeit eine bzw. 6 Webseiten planen und ein Hoster und Server ist auch schon gefunden.
Das ganze soll etwa 20€ im Monat kosten. Ich dachte da an mehrere Content Management Systeme da es sich auch um verschiedene .de Adressen handelt. Nun stehe ich aber vor der Frage, welches ich nehmen soll. Ich habe ein paar Erfahrungen mit Joomla bzw. Mambo gemacht, aber hatte auch schon einige Probleme da ich mal testweise versucht habe meine Daten auf die neue 1.5 Version zu migrieren. Die wird aber relativ schlecht unterstützt und es hat nicht so sonderlich gut funktioniert.
Folgende Dinge sind mir wichtig.
- Keine Lizenzkosten
- Vertretbarer Aufwand mit dem erstellen der Designs
- Leichte Bedienung für die User, damit die Dinge einstellen können
- Möglichst viele Addons und Funktionen wie Bilder Gallerie etc.
Welche Erfahrungen habt ihr in dem Bereich bisher gemacht ? Was verwendet ihr und wie zufrieden seit ihr damit ??
Welches CMS für den Einsatzzweck ??
-
- meandtheshell
/me so ziemlich alles durchprobiert was es gib/gab (ja, so manches CMS ist ebenso schnell verschwunden wie es geboren wurde).
Hängen geblieben bin ich bei Plone
- enorm große Entwicklergemeinde/Community --> super Support
- Phyton nicht PHP
- mehr Features als man je benötigt
- im kommerziellen Umfeld getestet bzw. ständig in großen Maßstab eingesetzt (limi (einer der main developer) ist eine der treibenden Kräfte bei Google)
- legt nicht nur Wert auf die technischen Aspekte sondern auch auf Anwenderfreundlichkeit
- läst sich enorm gut skalieren (Stichwort ZEO (= verteiltes storage Back end))
- das ganze grafische Zeug ist auch über Add-on`s zu machen
- etc.
Evtl. möchtest Du dir die Screen Casts von nutjob oder die Videos der letzten Konferenz in Seattle ansehen (siehe Plone Website).
Markus
/edit
Wenn du ganz konkret in Richtung viel Multimedia willst dann ist "plone4artists" (siehe IRC channel und Plone website) was du suchst - ein Plone Branch mit Fokus auf Multimediacontent distribution.
Hängen geblieben bin ich bei Plone
- enorm große Entwicklergemeinde/Community --> super Support
- Phyton nicht PHP
- mehr Features als man je benötigt
- im kommerziellen Umfeld getestet bzw. ständig in großen Maßstab eingesetzt (limi (einer der main developer) ist eine der treibenden Kräfte bei Google)
- legt nicht nur Wert auf die technischen Aspekte sondern auch auf Anwenderfreundlichkeit
- läst sich enorm gut skalieren (Stichwort ZEO (= verteiltes storage Back end))
- das ganze grafische Zeug ist auch über Add-on`s zu machen
- etc.
Evtl. möchtest Du dir die Screen Casts von nutjob oder die Videos der letzten Konferenz in Seattle ansehen (siehe Plone Website).
Markus
/edit
Wenn du ganz konkret in Richtung viel Multimedia willst dann ist "plone4artists" (siehe IRC channel und Plone website) was du suchst - ein Plone Branch mit Fokus auf Multimediacontent distribution.
Zuletzt geändert von meandtheshell am 13.04.2007 12:58:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Was für ein CMS du nutzen solltest du an dem Einsatzgebiet und den Anforderungen festgelegt werden.
Plone wie oben von meandtheshell genannt, kenne ich gar nicht, werds mir aber mal bei gelegenheit anschauen.
Die Problematik die ich bei Plone sehe ist das du ein Hostingangebot mit Phyton benötigst (außer du hast nen eigenen Webserver).
Ansonsten kannst du dir Typo3 mal anschauen.
Plone wie oben von meandtheshell genannt, kenne ich gar nicht, werds mir aber mal bei gelegenheit anschauen.
Die Problematik die ich bei Plone sehe ist das du ein Hostingangebot mit Phyton benötigst (außer du hast nen eigenen Webserver).
Ansonsten kannst du dir Typo3 mal anschauen.
- meandtheshell
Typo3 ist ein CMS - kein Workflow management == kein CMS.
Typo3 ist ein WCMS nach Definitionstandard Jahr 2002 oder so welches die Ecke die es ausfüllt mit beinahe barocker Dekadenz ausfüllt.
Nach heutigen Definitionsstandard ist imho Typo3 _kein_ CMS.
Plone ist in erster Linie CMS mit dem Feature, dass man den Content auch ins Netz stellen kann. In erster Linie ist es jedoch da um Content zueinander in logischen Zusammenhang zu bringen und in zwei Achsen zu managen (Rechtemanagement und Zeit).
Typo3 ist imho gar nicht als Anwendung unflexibel sondern aufgrund der Sprachlimitierung von PHP - man muss sich doch nur einmal alle PHP Software ansehen. Nach einer gewissen Zeit ist man funktional am "Rand der Sprache" (vergleiche PHP mit Python und Durchgriff (Umfang) der Funktionen auf OS Ebene) und dann folgen nur noch Eye Candy idoten Features oder sonst unsinniges Zeug welches, zumindest dem Schein nach, oft gemacht wird weil der Entwicklercommunity sonst langweilig wäre.
Typo3 ist genau so etwas - imho sind mehr als 50% des Codes Ballast für unsinniges Zeug - Typo3 war einmal sehr gut und die erste Wahl aber das war irgendwo zwischen 2001 und 2003.
Markus
Typo3 ist ein WCMS nach Definitionstandard Jahr 2002 oder so welches die Ecke die es ausfüllt mit beinahe barocker Dekadenz ausfüllt.
Nach heutigen Definitionsstandard ist imho Typo3 _kein_ CMS.
Plone ist in erster Linie CMS mit dem Feature, dass man den Content auch ins Netz stellen kann. In erster Linie ist es jedoch da um Content zueinander in logischen Zusammenhang zu bringen und in zwei Achsen zu managen (Rechtemanagement und Zeit).
Typo3 ist imho gar nicht als Anwendung unflexibel sondern aufgrund der Sprachlimitierung von PHP - man muss sich doch nur einmal alle PHP Software ansehen. Nach einer gewissen Zeit ist man funktional am "Rand der Sprache" (vergleiche PHP mit Python und Durchgriff (Umfang) der Funktionen auf OS Ebene) und dann folgen nur noch Eye Candy idoten Features oder sonst unsinniges Zeug welches, zumindest dem Schein nach, oft gemacht wird weil der Entwicklercommunity sonst langweilig wäre.
Typo3 ist genau so etwas - imho sind mehr als 50% des Codes Ballast für unsinniges Zeug - Typo3 war einmal sehr gut und die erste Wahl aber das war irgendwo zwischen 2001 und 2003.
Markus
-
Hallo,
ich habe mir de Demos von Plone mal angeschaut und das sieht echt recht interessant aus. Genaueres kann man aber Erfahrungsgemäß erst sagen, wenn man es live getestet hat. Ich habe es mal über die Paketverwaltung installiert und über localhost 8081 bekomme ich auch die Seite von Zope und kann mich als Admin anmelden, aber wie komme ich dann nach Plone ??? Das habe ich noch nicht gesehen irgendwie..
ich habe mir de Demos von Plone mal angeschaut und das sieht echt recht interessant aus. Genaueres kann man aber Erfahrungsgemäß erst sagen, wenn man es live getestet hat. Ich habe es mal über die Paketverwaltung installiert und über localhost 8081 bekomme ich auch die Seite von Zope und kann mich als Admin anmelden, aber wie komme ich dann nach Plone ??? Das habe ich noch nicht gesehen irgendwie..
- meandtheshell
klein und fein
worpdress => um alle comment&blogfunktionen beschnitten gut für kleine webseiten; massig plugins und freie themes
openengine => sieht geil aus, netter ansatz, aber noch keine so große community
typo3 => wirklich nur für profis
mex
openengine => sieht geil aus, netter ansatz, aber noch keine so große community
typo3 => wirklich nur für profis
mex