Würde vorab Informationen benötigen bezüglich Hardware

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sollichsollichnicht

Würde vorab Informationen benötigen bezüglich Hardware

Beitrag von sollichsollichnicht » 13.04.2007 09:32:24

Guten Tag,
ich Suche jetzt schon seit 5 Wochen nach einem Ersatz für WinXP, da mir das Geschäftsgebaren vom Gates immer weniger gefällt.
Bei dieser Suche habe ich mehrere Linux Distributionen probiert (Suse 10.1/10.2/10.3, PcLinuxOS, Kubuntu 7.04 Feisty Fawn). Keine dieser Distributionen hat auch nur annähernd meine Erwartungen an ein OS erfüllt. Alle hatten zwar viel Schnickschnack aber eine erschrecken schlechte Hardwareunterstützung. Dahingehend lautet auch meine Frage:
Ich nutze ein IBM T30 Notebook, wie sieht es da mit der Hardwareunterstützung aus insbesnder ACPI und der von IBM angebotenen Möglichkeit im Ultrabay (Wechselschacht für cdrom und andere Geräte) die Geräte ich laufenden Betrieb den Notebooks/des System zu wechseln. Bei mir geht es darum das Cdrom LW gegen einen Akku zu tauschen und umgekehrt. Ein weiteres Problem für die Distributionen war mein Drucker: Es ist ein Brother DCP-130C,ist der Typ unter Debian OHNE großen Aufwand lauffähig. Bitte nicht falsch verstehen: Mir ist durchaus bewusst das der Umstieg auf Linux "lernen" bedeutet aber das Grundsystem muß bis heute stehen ich denke zu lernen gibts dann noch genug. Ich war jetzt wegen der Experimente mit Linux einige Zeit nicht sehr produktiv - darum bin ich ein wenig "unter Druck" und sollte mal wieder Geld verdienen.
Ach ja ein Dualboot System kommt bei mir eigentlich nicht in Frage, da ich dann eh nur mit XP arbeite!
Ich freue mich auf aufschlussreiche Antworten
Reinhard

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von novalix » 13.04.2007 10:33:33

Hallo und willkommen im Forum,

die Thinkpads laufen recht gut unter Linux. Allerdings muss man durchaus einige Einstellungsarbeiten gegenüber dem OEM-Windows von Hand durchführen. Sehr hilfreich sind dabei spezielle Softwarepakete

Code: Alles auswählen

apt-cache show tpb
(falls Du kein installiertes Debiansystem zur Verfügung hast, kannst Du Dir die Beschreibung des Pakets auch hier ansehen) und das ausgezeichnete http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki. Da Du ja schon ein aktuelles Ubuntu ausprobiert und für zu schlecht befunden hast, möchte ich Dir allerdings nicht versprechen, dass Debian Deinen Ansprüchen out-of-the-box genügen kann. Nochmal Linux ist eben nicht OEM und damit nicht von Herstellerseite an das entsprechende Gerät angepasst. Das musst Du selber machen. Zu Deinem Drucker kann ich Dir nichts sagen.

ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 13.04.2007 10:39:53

Was den Drucker betrifft. Laut linuxprinting [1] sollte er unter Linux laufen. Out of the Box funktioniert er wohl nicht aber Brother bietet Linuxtreiber an [2]. Wie gross der Aufwand ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruss, utkin

[1] http://www.linuxprinting.org/show_print ... r-DCP-130C
[2] http://solutions.brother.com/linux/en_us/
Debian GNU/Linux SID

altzheimer
Beitrag von altzheimer » 13.04.2007 10:43:07

Moin!
Ich denke, dass die aktuellen Distris eine recht gute Hardwareunterstützung bieten, allerdings nicht für die neuesten gimmicks. Bei deinem Notebook sollte es kein Problem sein Linux zu installieren! Hier kannst du einige Erfahrungsberichte durchlesen -> http://www.google.de/linux?hl=de&q=debi ... uche&meta= Für deinen Drucker findest du Infos bei http://linuxprinting.org Wenn du schnell wieder einen produktiven Rechner haben willst, würde ich (vorerst) (K)ubuntu nehmen. Das läuft "out of the box" und Linux/Debian lernen kannst du damit auch.
Ach ja ein Dualboot System kommt bei mir eigentlich nicht in Frage
gute Idee :D

Gruß
Stephan

sollichsollichnicht

Erstmal danke für die raschen Antworten!

Beitrag von sollichsollichnicht » 13.04.2007 10:53:38

Ich habe mir während des lesens der Debianforen mal die "businesscard" Netinstallation heruntergeladen und werde das jetzt mal testen.
@novalix
du hast recht die ThinkPads werden von allen durch mich "getesteten" Linuxxen gut bis sehr gut untestützt, für das Thinklight gibt es sogar ein Programm welches das Licht im Rhytmus der gerade gehörten Musik "tanzen" lässt (sehr wichtig!!) aber keine gestestet Distribution schafft es die Ultrabay hotswap Funktion zu unterstützen!!
@utkin
richtig, laut linuxprinting und Brother sollte der Drucker drucken und scannen aber nach mehreren Installationsversuchen der Treiber nach verschiedenen "HowTo's" war das beste Ergebnis, das der Drucker zwar die Daten vom Rechner erhält dann aber Schluß ist, da kam nix mehr. Getestet hab ich das ganze mit Kubuntu 7.04 feistyfawn

Gruß
Reinhard

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Erstmal danke für die raschen Antworten!

Beitrag von utkin » 13.04.2007 11:00:09

sollichsollichnicht hat geschrieben: richtig, laut linuxprinting und Brother sollte der Drucker drucken und scannen aber nach mehreren Installationsversuchen der Treiber nach verschiedenen "HowTo's" war das beste Ergebnis, das der Drucker zwar die Daten vom Rechner erhält dann aber Schluß ist, da kam nix mehr. Getestet hab ich das ganze mit Kubuntu 7.04 feistyfawn
Kannst ja nach der Installation und falls es mit dem Drucker wieder nicht hinhauen sollte mal ganz gezielt im entsprechenden Unterforum fragen. Da kann dir dann bestimmt jemand helfen. :wink:

Viel Spass mit Debian!

Gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID

Antworten