console fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Eliteforce

console fragen

Beitrag von Eliteforce » 12.04.2007 21:38:49

oi

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen forum für diese fragen bin, falls nicht, bitte nicht schlagen :P

und zwar würde ich gerne wissen wie ich die schriftart in der console ändern kann, und welche schriftarten könnt ihr mir empfehlen? (ich habe mal wo gelesen, dass terminus ne ziemlich gute font sein soll)

nächste frage: ist es möglich per kernel boot parameter (vga=xyz) eine widescreen-auflösung einzustellen? (zb 1280x800) grade auf'm notebook würde das doch sicher die "bildqualität" in der console erhöhen weil nicht alles in die breite gezogen werden muss

auf ner gentoo install cd hab ich mal gesehen, dass in der console eine gentoo-artwork-rand rum um die schrift gezeichnet wurde. dass hat eigentlich ganz schick ausgesehen und ich würde gerne was das ist. irgendein framebuffer kernel patch zeugs wahrscheinlich mit dem ich mich nicht wirklich auskenne. :D

mehr fällt mir momentan nicht ein :)

ps: bin neu hier im forum, hallo an alle! :mrgreen:
- zu faul zum shift-taste benützen -
mfg Eliteforce

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von jhr-online » 13.04.2007 00:08:06

Na dann, willkommen :)

Code: Alles auswählen

aptitude show console-setup
Suchst du das?

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Antworten