Netzwerk Scanner
Netzwerk Scanner
Hallo!
Ich suche ein kleines aber feines Programm, das mir im Netzwerk anzeigt welche IPs vergeben sind und wie der Hostname der Rechner lautet.
Also einfach nur ein LanScanner, der aber die Hostnamen noch listet.
Gruß
seels
Ich suche ein kleines aber feines Programm, das mir im Netzwerk anzeigt welche IPs vergeben sind und wie der Hostname der Rechner lautet.
Also einfach nur ein LanScanner, der aber die Hostnamen noch listet.
Gruß
seels
Danke das ist schon mal ganz gut, allerdings zeigt er keine Hostnamen an.
Code: Alles auswählen
Starting Nmap 4.21ALPHA4 ( http://insecure.org ) at 2007-04-12 15:17 CEST
Host 192.168.1.1 appears to be up.
Host 192.168.1.21 appears to be up.
Host 192.168.1.30 appears to be up.
Host 192.168.1.32 appears to be up.
Host 192.168.1.99 appears to be up.
Host 192.168.1.100 appears to be up.
Host 192.168.1.102 appears to be up.
Host 192.168.1.103 appears to be up.
Host 192.168.1.104 appears to be up.
Host 192.168.1.105 appears to be up.
Host 192.168.1.139 appears to be up.
Nmap finished: 256 IP addresses (11 hosts up) scanned in 1.984 seconds
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
wenn es ein 08/15 router ist, dann eher eher nicht.seels hat geschrieben:Der Router unter 192.168.1.1 sollte dies tun.
diese kisten forwarden meist nur an den nameserver des providers, der deine internen namen nicht kennt.
nein, für die kommunikation sind die namen nicht wichtig. sie sind nur dazu da, um es uns menschen leichter zu machen.Sendet aber nicht jeder PC seine Kennung auch mit?
ganau NetBIOS namen.sieht man ja die ganzen NetBios Anfragen
sind deine clients alles Windows maschinen?
herrchen
Ja, die meisten davon. Aber wenn man Samba oder smk3b benutzt listet Linux ja auch die Hostnamen.herrchen hat geschrieben:sind deine clients alles Windows maschinen?
Ergo müsste es doch auch ein Tool geben was einfach nur die belegten IPs anzeigt und, damit es für uns Menschen leichter ist, die Namen.
hi,
nbtscan aus dem gleichnamigen Paket benutzt intern die Technik, die du brauchst,
listet aber nur Server, dann aber mit Host- und User-Name und sowohl Windows als auch
Samba-Server (wenigstens ist es in der Sarge-Version bei mir so, evt. reicht eine Option?).
Irgendwo (bei samba.org?) gibt es Quellcode zum Thema, damit geht mehr.
Evt. hilft auch der Suchbegriff nbtstat.
nbtscan aus dem gleichnamigen Paket benutzt intern die Technik, die du brauchst,
listet aber nur Server, dann aber mit Host- und User-Name und sowohl Windows als auch
Samba-Server (wenigstens ist es in der Sarge-Version bei mir so, evt. reicht eine Option?).
Irgendwo (bei samba.org?) gibt es Quellcode zum Thema, damit geht mehr.
Evt. hilft auch der Suchbegriff nbtstat.
Beware of programmers who carry screwdrivers.