ich versuche nun schon seit mehreren Tagen meine Festplatte mit dm-crypt zu verschlüsseln. Nachdem ich erst versucht habe alles manuell zu machen habe ich nun gesehen, dass sich das Ganze auch ganz leicht per Debian Installer machen lässt...
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ich wollte das nun wie hier beschrieben machen: http://www.hermann-uwe.de/blog/towards- ... ase-system
Ok, also den Installer per 'expert' gestartet, beim manuellen Partitionieren dann sda1 als /boot markiert und den Rest als 'physikalisches Volume für Verschlüsselung' da ich das ja nachher als / und /home benutzen möchte.Select manual partitioning. Remove all partitions (if any). Create a 100 MB /boot (ext3) as primary partition, and make the rest of the hard drive one huge partition which has "Use as:" set to "physical volume for encryption".
Allerdings meckert Debian nun bei einem Klick auf weiter, dass kein Root-Dateisystem festgelegt wurde. Eigentlich ja logisch, aber das möchte ich hier ja noch nicht festlegen und laut der obigen Anleitung muss das auch möglich sein. Wie komme ich nun weiter das er die Platten formatiert? Der Installer schickt mich immer zurück zur Partitionierung
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Jemand ne Idee?