[gelöst] Wegen fehlender / Partition keine Formatierung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
seels

[gelöst] Wegen fehlender / Partition keine Formatierung

Beitrag von seels » 12.04.2007 16:28:02

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit mehreren Tagen meine Festplatte mit dm-crypt zu verschlüsseln. Nachdem ich erst versucht habe alles manuell zu machen habe ich nun gesehen, dass sich das Ganze auch ganz leicht per Debian Installer machen lässt... 8O

Ich wollte das nun wie hier beschrieben machen: http://www.hermann-uwe.de/blog/towards- ... ase-system
Select manual partitioning. Remove all partitions (if any). Create a 100 MB /boot (ext3) as primary partition, and make the rest of the hard drive one huge partition which has "Use as:" set to "physical volume for encryption".
Ok, also den Installer per 'expert' gestartet, beim manuellen Partitionieren dann sda1 als /boot markiert und den Rest als 'physikalisches Volume für Verschlüsselung' da ich das ja nachher als / und /home benutzen möchte.
Allerdings meckert Debian nun bei einem Klick auf weiter, dass kein Root-Dateisystem festgelegt wurde. Eigentlich ja logisch, aber das möchte ich hier ja noch nicht festlegen und laut der obigen Anleitung muss das auch möglich sein. Wie komme ich nun weiter das er die Platten formatiert? Der Installer schickt mich immer zurück zur Partitionierung :roll:

Jemand ne Idee?
Zuletzt geändert von seels am 13.04.2007 01:11:57, insgesamt 1-mal geändert.

uljanow

Beitrag von uljanow » 12.04.2007 16:38:12

Anstatt die geführte Partitionierung zu wählen, nimm doch gleich "lvm mit verschlüsselung" (oder so ähnlich). Da wird dann gleich "/" mit dmcrypt eingerichtet und zusätzlich /boot erstellt.

seels

Beitrag von seels » 12.04.2007 16:41:43

Das stimmt, allerdings hätte ich /boot gerne etwas größer und neben /home auch noch /temp ausgelagert, dafür aber keine /var usw... diese Konfiguration kann man nur manuell einstellen, da bei einer geführten Installation ja alles Vorgegeben ist.

floogy

Beitrag von floogy » 12.04.2007 16:41:54

Womöglich geht das mit dem Installer dann doch nicht für / ? In dem Fall müsstest Du vielleicht erst alles in eine zweite Partition für root installieren, und dann alles rüber kopieren, und die fstab und initrd anpassen?

google dm-crypt debian, z.B.:
http://people.debian.org/~terpstra/mess ... 8c.en.html

seels

Beitrag von seels » 13.04.2007 01:11:30

Ok habs nun rausgefunden. Einfach erst die verschlüsselten Partitionen erstellen und dann ZURÜCK in das vorherige Menü. Dort gibt es nun einen neuen Punkt in dem man das Ganze nun verwalten kann :D
Brauche langsam echt ne Brille ;)

Danke für die Tipps!

Gruß
seels

floogy

Beitrag von floogy » 13.04.2007 09:01:50

Wie ist denn so die Performance mit dm-crypt?

seels

Beitrag von seels » 18.04.2007 00:23:44

Sorry das ich so spät antworte, hatte in letzter Zeit ne Menge zu tun und musste auch erstmal testen ;)

Also bisher konnte ich nichts schlimmes feststellen, allerdings habe ich seit der Neuinstallation ein paar Probleme mit eclipse.
Das Programm hat manchmal ziemlich lange Hänger und verhält sich etwas eigenartig. So wurde ich diesmal trotz völliger Neuinstallation nicht nach dem Ort meines Workspaces gefragt sondern einfach einer erstellt... Naja, kann man ja ändern.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Code: Alles auswählen

Laptop:/home/user# hdparm -Tt /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   1686 MB in  2.00 seconds = 843.18 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  102 MB in  3.02 seconds =  33.75 MB/sec
Hab leider vom unverschlüsselten System keine Vergleichswerte.

Gruß
seels

Antworten