Webanwendung paketieren
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Webanwendung paketieren
Hallo zusammen,
ich bin recht neu in der Paketierungswelt von Debian. Wir haben bei uns im Betrieb eine Software entwickelt die nun in Debian Pakete verpackt werden soll. Hierfür hab ich mir den MaintainerGuide durchgelesen. Im MaintainerGuide wird dies anhand eines Binary Programm erklärt. Meine Frage ist nun wie muss ich bei Webanwendungen vorgehen um diese zu Paketieren?
ich bin recht neu in der Paketierungswelt von Debian. Wir haben bei uns im Betrieb eine Software entwickelt die nun in Debian Pakete verpackt werden soll. Hierfür hab ich mir den MaintainerGuide durchgelesen. Im MaintainerGuide wird dies anhand eines Binary Programm erklärt. Meine Frage ist nun wie muss ich bei Webanwendungen vorgehen um diese zu Paketieren?
- devilx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Worum genau geht es? PHP Scripte? Java? ...
Schau dir doch mal gleichartige Pakete wie z.B. phpmyadmin an, die machen es garnicht soo falsch.
Schau dir doch mal gleichartige Pakete wie z.B. phpmyadmin an, die machen es garnicht soo falsch.
When you smile, the world smiles with you
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness
-
Im Endeffekt soll die Webanwendung in mehrere Pakete unterteilt werden. Hierbei handelt es sich um PHP, Python und Bash skripte.
Hab mitlehrweile auch schon ein kleines Howto gefunden.
http://www.linuxdelta.de/uploads/media/ ... rkshop.pdf
Momentan scheitert es nur an der rules datei, da ich bis zum jetzign Zeitpunkt noch nie etwas mit makefiles gemacht hatte.
Wenn ich nach dem kleinen Workshop vorgehen bekomme ich beim packen folgenden Fehler:
Hab mitlehrweile auch schon ein kleines Howto gefunden.
http://www.linuxdelta.de/uploads/media/ ... rkshop.pdf
Momentan scheitert es nur an der rules datei, da ich bis zum jetzign Zeitpunkt noch nie etwas mit makefiles gemacht hatte.
Wenn ich nach dem kleinen Workshop vorgehen bekomme ich beim packen folgenden Fehler:
Code: Alles auswählen
root@aragorn:~/data/debian_maintainer/phpsysinfo-2.5.3# dpkg-buildpackage -rfakeroot
dpkg-buildpackage: source package is phpsysinfo
dpkg-buildpackage: source version is 2.5.3-1
dpkg-buildpackage: source changed by root <root@-e false>
dpkg-buildpackage: host architecture i386
dpkg-buildpackage: source version without epoch 2.5.3-1
fakeroot debian/rules clean
/usr/bin/fakeroot: 152: debian/rules: not found
Es empfiehlt sich, das Grundgerüst des Pakets erstmal mit dh_make zu erzeugen - dann hast du ja auch gleich eine rules-Datei.
Du kannst dich dann eventuell darauf beschränken, die PHP-Dateien in die richtigen Ordner (/usr/share/blubb oder so) zu kopieren, falls du keine weiteren Einrichtungsschritte mehr durchführen willst.
Du kannst dich dann eventuell darauf beschränken, die PHP-Dateien in die richtigen Ordner (/usr/share/blubb oder so) zu kopieren, falls du keine weiteren Einrichtungsschritte mehr durchführen willst.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
-
Für den moment würde dies reichen wenn die php dateien an den richtigen plätzen wäre. Das Grundgerüst habe ich mittels dh_make erstellt. Zur Zeit ist nur das anpassen der rules datei das problem. Mir ist leider noch nicht so ganz klar an welchen Stellen ich die Dateien kopieren müsste bzw. bei einer Deinstallation löschen müsste.Trigger. hat geschrieben:Es empfiehlt sich, das Grundgerüst des Pakets erstmal mit dh_make zu erzeugen - dann hast du ja auch gleich eine rules-Datei.
Zu einem späteren Zeitpunkt (spätere Version) müssen natürlich Cronjobs und Datenbankeinträge angelegt werden.
-
Ok, ich bin ein kleinen schritt weiter. Leider bekomme ich jetzt die Fehlermeldung das er mkdir nicht kennt. Hat jemand eventuell ne idee an was dies liegen könnte?
Meine rules Datei könnt Ihr euch unter http://nopaste.debianforum.de/5607 anschauen.
Und die Ausgabe der Fehlermeldung unter http://nopaste.debianforum.de/5608
Meine rules Datei könnt Ihr euch unter http://nopaste.debianforum.de/5607 anschauen.
Und die Ausgabe der Fehlermeldung unter http://nopaste.debianforum.de/5608
-
Habe grade noch festgestellt, dass beim kopieren manche Optionsstriche verloren gegangen sind. Diese sind aber korrekterweise in der rules Datei vorhanden.
# Add here commands to install the package into debian/phpsysinfo.
mkdir -p debian/phpsysinfo/usr/share/phpsysinfo
cp -r distros.ini images includes index.php phpsysinfo.dtd templates debian/phpsysinfo/usr/share/phpsysinfo/
find debian/phpsysinfo/usr/share/phpsysinfo -type f | xargs chmod 0644
install -D -m 0644 config.php.new debian/phpsysinfo/etc/phpsysinfo/config.php
Schau dir mal man "dh_install" an. dh_installdirs könnte auch interessant sein - Verzeichnisse von Hand erstellen ist evil.
Eigentlich sollte es reichen, debian/phpsysinfo.install mit passenden Werten zu erstellen.
Um das Entfernen von Dateien und Verzeichnissen kümmert sich übrigens dpkg von selbst.
Bin gerade an keinem Debian-Rechner, von daher alles ohne Gewähr
Eigentlich sollte es reichen, debian/phpsysinfo.install mit passenden Werten zu erstellen.
Um das Entfernen von Dateien und Verzeichnissen kümmert sich übrigens dpkg von selbst.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
HP 8510p - Debian Sid
-
Ok, werds mir morgen mal anschauen und mich nochmals melden.Trigger. hat geschrieben:Schau dir mal man "dh_install" an. dh_installdirs könnte auch interessant sein - Verzeichnisse von Hand erstellen ist evil.
-
Der Befehl dh_install und dh_installdirs ersetzt wie du schon sagtest den mkdir bzw. cp Befehl in meiner Makefile. Danke dir! So langsam bekomme ich ein Gefühl für so ne Makefile.Trigger. hat geschrieben:Schau dir mal man "dh_install" an. dh_installdirs könnte auch interessant sein - Verzeichnisse von Hand erstellen ist evil.