Läuft ein Debian System auch ohne Grafikkarte ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
SilverServer11

Läuft ein Debian System auch ohne Grafikkarte ?

Beitrag von SilverServer11 » 11.04.2007 11:30:41

Hallo, da ich bald zwei Server einrichten muss und hierzu Debian nutzen wollte, ist mir die Frage gekommen, ob man sich nicht zb. die Grafikkarte nach der Installation sparen kann ?
Beim jetzt schon eingerichteten IPCOP funktioniert dies ohne Probleme, in dem man die Ausgabe auf die Serielle Schnittstelle umbiegt.

Durch die Suche habe ich hier aber leider nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden.

Mfg
Christian

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 11.04.2007 11:35:35

Ja, auch Debian läuft ohne GraKa, wie so ziemlich jede andere Distro auch.

SilverServer11

Beitrag von SilverServer11 » 11.04.2007 11:49:17

Das ist ja richtig gut.

Kann ich nach der Installation einfach nur die Karte rausnehmen (BIOS vorher umgestellt) und dann den Rechner starten ? oder brauche ich noch Änderungen unter Debian ?

und wäre es möglich bei eventuell auftretenden Fehlern den Server aus zu schalten, die karte ein zu bauen danach wieder zu starten wobei ich dann auch wieder ein Bild habe ? (Wäre sinnvoll, falls irgendwann mal keine Erreichbarkeit über Putty oder ähnliches vorhanden ist )

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Mfg
Christian

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 11.04.2007 13:11:18

Du kannst die Grafikkarte auch schon vor der Installation entfernen und die Installation dann über ein NULL-Modem-Kabel durchführen. Hab das mal mit den DiskettenImages gemacht. Da dort die Grafikkarte allerdings noch drin war, musste ich dem Kernel noch einige Bootparameter mitgeben. Meines Wissens Springt der Kernel allerdings automatisch auf die Serielle Schnittstelle um, wenn er keine Grafikkarte findet.

SilverServer11

Beitrag von SilverServer11 » 11.04.2007 13:18:59

Springt der Kernel denn auch automatisch wieder auf die grafikkarte zurück ?

Hört sich ja alles sehr sehr gut an

mfg
Christian

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 11.04.2007 14:08:02

Zuerst prüft der Kernel, ob eine Grafikkarte vorhanden ist. Wenn nicht springt er über zur seriellen Schnittstelle. Das Ganze passiert beim Starten des Kernels. Der Kernel muss allerdings mit den passenden Optionen Kompiliert werden, was zumindest auf den Kernel der Disketten-Images zutrifft. Ich gehe aber mal gutgläubig davon aus, dass der Kernel der CDs/DVDs dies auch kann. Bei dem Kernel, der dann installiert wird, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.

Da Debian sich aber vornehmlich auf Servern heimisch fühlt (OK, Desktops und Co mag es auch gerne), gehe ich mal stark davon aus, dass auch die Kernelpakete mit den entsprechenden Optionen kompiliert wurden (habs soweit noch nicht getestet).

Baut man später wieder eine Grafikkarte ein, testet der Kernel dies wieder beim Booten und wird die Ausgabe dorthin leiten.

SilverServer11

Beitrag von SilverServer11 » 11.04.2007 15:24:30

Na dann werde ich mich die Tage mal an einen Test machen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg
Christian

Antworten