Fragen zu XEN

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Columbus
Fragen zu XEN

Beitrag von Columbus » 11.04.2007 12:16:01

Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zum Thema XEN, die mir die Doku irgendwie nicht richtig beantworten konnte. Oder zum Teil sogar widersprochen hat. @McAldo ich werde das auch noch in Dein neues Forum posten http://de.xen-forum.net/index.php.
Also, mir ist das nicht ganz klar mit dem Hypervisor. Ist das Softwaretechnisch jetzt ein Kernelmodul für den Linuxkernel oder sprechen wir von einem kompletten eigenen Kernel, der dem Linuxkernel der DOM0 untergelagert ist. Ich betone dom0 nicht domU ! Kann man mehrere priviligierte dom's anlegen? Der Name dom0 also dom plus eine 0 impliziert das ja. Ausserdem gibt es in der aktuellen ct einen Beitrag in dem eine Skizze gezeigt wird, welche ausser der dom0 noch eine dom1 und eine dom3 auftaucht. Also mehrere priviligierte dom's? Das klingt interessant :D
Und alle diese priviligierten dom's haben Zugriff auf die gleiche Netwerkkarte.

Kann man auch domU's direkten Zugriff auf gewisse Hardware gestatten? Also Windows als Gast bekommt Zugriff auf die Grafikkarte?

Vielen Dank

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 11.04.2007 12:23:29

Die Xen-Hypervisor ist ein eigener Kernel der die Hardwareresourcen auf die dom0 und domUs verteilt.

Columbus
Beitrag von Columbus » 11.04.2007 12:29:43

Aber laut Installationsanleitung kann Grub mit ihm umgehen?
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Sarem_Avuton

Beitrag von Sarem_Avuton » 13.04.2007 16:23:29

Also mehrere priviligierte dom's? Das klingt interessant Very Happy
Und alle diese priviligierten dom's haben Zugriff auf die gleiche Netwerkkarte.
Hallo,

also man kann zum Beispiel Netwerkkarten vor der dom0 verstecken und diese an eine domU (zB. domU - Firewall) weiterreichen. So nun kann man die domU als Backend Domain starten (netif = 1 in der dumU config) .
Das heist man reicht die NIC für WAN und DMZ direkt an die Firewall und kann dann dort per bridge script die entsprechenden Bridges für ander domU's erzeugen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Das geht übrigens auch mit Blockdevices.

Grüße Jörg

Antworten