Hallo,
nach erfolgreicher, manueller Xorg-Config habe ich die nvidia-treiber und kde von DVD, bzw. debian non-free installiert. Leider treten folgende drei Probleme mehr oder weniger reproduzierbar auf:
1. kompletter PC-Stillstand nach Fehleingabe des User-Passwortes in KDM
2. kompletter PC-Stillstand während des normalen Benutzens von Anwendungen wie Konqueror (teilw. nur öffnen), Iceweasel (z.B. Debian-Seite geöffnet)
3. Absturz und automatischer Neustart des X-Servers bei Änderung der Uhrzeit über das KDE-Uhr-Menü.
(keine Reaktion auf strg+alt+backspace oder strg+alt+entf oer strg+alt+f1)
Rechner: Athlon XP 1600, Nforce, geforce2 mx onboard. Fehler treten sowohl beim nvidia, als auch beim xorg-treiber auf.
Wo kann ich ansetzen? (XP und Mandriva laufen ohne Probleme -> Hardware-Defekt sollte daher grundsätzlich nicht vorhanden sein.)
so long
Tom
[gelöst] Nagelneues Etch hängt sich nach ein paar MIn. weg
[gelöst] Nagelneues Etch hängt sich nach ein paar MIn. weg
Zuletzt geändert von tomtom+ am 15.04.2007 18:41:03, insgesamt 1-mal geändert.
- OliverDeisenroth
-
Re: Nagelneues Etch hängt sich nach ein paar MIn. weg
Hallo Tom,tomtom+ hat geschrieben: Fehler treten sowohl beim nvidia, als auch beim xorg-treiber auf.
treten die Fehler auch mit dem vesa Treiber auf? Also mit Driver "vesa" in der xorg.conf ...
Wenn du nvidia verwendest, welche Version von nvidia benutzt du dann?
Spuckt
Code: Alles auswählen
dmesg | tail
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
Problem wie folgt "beseitigt":
Austausch des Kernels "K7" gegen "i686".
Login u. Uhrzeit-Fehler treten nicht mehr auf. Auch die Stabilität und das Ansprechverhalten haben sich dramatisch verbessert. Verwendet wird der Nvidia-Legacy-Treiber von debian non-free (ein test mit vesa ergab einen schwarzen Bildschirm direkt nach dem Neustart).
Nunja, schade, daß Debian Etch so einen Bock bei der Installation schießt...
so long
Tom
Austausch des Kernels "K7" gegen "i686".
Login u. Uhrzeit-Fehler treten nicht mehr auf. Auch die Stabilität und das Ansprechverhalten haben sich dramatisch verbessert. Verwendet wird der Nvidia-Legacy-Treiber von debian non-free (ein test mit vesa ergab einen schwarzen Bildschirm direkt nach dem Neustart).
Nunja, schade, daß Debian Etch so einen Bock bei der Installation schießt...
so long
Tom