Hi,
also ich habe mir eine verschlüsselte Partition (XFS) auf einem USB-Stick angelegt und auf ihr ein Keyfile abgelegt. Sie ließ sich auch ohne Probleme mounten. Mit dem Keyfile wird mein Homeordner entschlüsselt, deswegen ist dieser USB-Stick extrem wichtig. Habe auch getestet ob alles funktioniert (USB Stick mounten,passphrase für USB-Stick,Mit Keyfile Homeordner mounten.) und es ging. Doch nach dem Reboot lässt sich der USB-Stick nicht mehr mounten.
mount -t xfs /dev/sda1 /media/.usb/
ergibt die Fehlermeldung 117 und mehrere andere Fehler und Warnungen von XFS (ich habe sie nicht alle im Kopf, falls ich den Key nicht mehr aus dem Stick herausbekomme müsste ich mit Datenrettungstools auf meine root Partition gehen wo ein Backup lag.) .
Öffnen lässt sich der USB-Stick ganz normal von Hand (cryptsetup) oder beim booten, doch das mounten geht halt nicht.
Hat irgendjemand eine Idee wie man die Partition wieder mounten könnte zw. den Key extrahieren?
mfg Benjamin
XFS Mountfehler 117
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: XFS Mountfehler 117
Cryptsetup wird immer erfolgreich sein.. auch wenn du das falsche Passwort eingibts..Gottvonallem hat geschrieben: Öffnen lässt sich der USB-Stick ganz normal von Hand (cryptsetup) oder beim booten, doch das mounten geht halt nicht.
Hat irgendjemand eine Idee wie man die Partition wieder mounten könnte zw. den Key extrahieren?
mfg Benjamin
Hast du vielleicht doch das falsche Passwort eingegeben? (vielleicht vorher Deutsches Tastaturlayout und nun Englisches?)
Und zu deiner USB Stick Variante.. schlechte Idee.. zumindest wenn du den Key nicht noch mindestens auf einer CD oder so hast.. USB Sticks sind nicht wirklich die besten in Sachen Langlebigkeit usw..
-