XFS Mountfehler 117

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Gottvonallem

XFS Mountfehler 117

Beitrag von Gottvonallem » 10.04.2007 17:01:32

Hi,

also ich habe mir eine verschlüsselte Partition (XFS) auf einem USB-Stick angelegt und auf ihr ein Keyfile abgelegt. Sie ließ sich auch ohne Probleme mounten. Mit dem Keyfile wird mein Homeordner entschlüsselt, deswegen ist dieser USB-Stick extrem wichtig. Habe auch getestet ob alles funktioniert (USB Stick mounten,passphrase für USB-Stick,Mit Keyfile Homeordner mounten.) und es ging. Doch nach dem Reboot lässt sich der USB-Stick nicht mehr mounten.
mount -t xfs /dev/sda1 /media/.usb/
ergibt die Fehlermeldung 117 und mehrere andere Fehler und Warnungen von XFS (ich habe sie nicht alle im Kopf, falls ich den Key nicht mehr aus dem Stick herausbekomme müsste ich mit Datenrettungstools auf meine root Partition gehen wo ein Backup lag.) .
Öffnen lässt sich der USB-Stick ganz normal von Hand (cryptsetup) oder beim booten, doch das mounten geht halt nicht.
Hat irgendjemand eine Idee wie man die Partition wieder mounten könnte zw. den Key extrahieren?

mfg Benjamin

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFS Mountfehler 117

Beitrag von Savar » 10.04.2007 17:42:13

Gottvonallem hat geschrieben: Öffnen lässt sich der USB-Stick ganz normal von Hand (cryptsetup) oder beim booten, doch das mounten geht halt nicht.
Hat irgendjemand eine Idee wie man die Partition wieder mounten könnte zw. den Key extrahieren?

mfg Benjamin
Cryptsetup wird immer erfolgreich sein.. auch wenn du das falsche Passwort eingibts..

Hast du vielleicht doch das falsche Passwort eingegeben? (vielleicht vorher Deutsches Tastaturlayout und nun Englisches?)

Und zu deiner USB Stick Variante.. schlechte Idee.. zumindest wenn du den Key nicht noch mindestens auf einer CD oder so hast.. USB Sticks sind nicht wirklich die besten in Sachen Langlebigkeit usw..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Gottvonallem

Beitrag von Gottvonallem » 10.04.2007 20:43:05

Wenn man das ganze mit Luks macht zeigt er einem aber an ob das Device erfolgreich öffnen konnte.

mfg Benjamin

edit: Hab jetzt mal ein xfs_repair drüberlaufen lassen und der Key wurde wieder recovert. *freu*. Werd jetzt erstmal ein backup des ganzen ziehen.

Antworten