Habe heute meinen testing- Server aktualisiert und musste anschließend feststellen, dass sämtliche Clients des dhcp- Servers keine Hostnamen mehr aufgelöst bekamen. Kein Wunder, alle Clients hatten sich selbst als DNS eingetragen, was schief gehen musste. Der Fehler in der dhcpd.conf war offensichtlich: Die Option domain-name-servers war auf 127.0.0.1 gesetzt.
Diese Config habe ich seit diversen Wochen nicht bearbeitet. Die Datei ist naturgemäß händisch bearbeitet und dürfte von debconf nicht angefasst werden; kann mich auch an keine Nachfrage beim Update erinnern. Vor allem hat die Datei noch das Layout meiner Version, aber eben diesen eklatanten Fehler.
Frage: Wie kommt dieser Fehler da hin? Ich habe die Datei definitiv seit Wochen nicht verändert, es lief aber alles bis heute mittag. Das Update heute kann doch eigentlich nicht schuld sein, oder? Ich werde ja wohl nicht gehackt worden sein...
Fällt dazu jemandem was ein? Ist jemandem Vergleichbares passiert?
timbo
Merkwürdiger Fehler im dhcp3: Update- Bug? Gehackt?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- mistersixt
-
Schon erledigt, alles OK. Der Zeitstempel der dhcpd.conf ist nach meiner Reparatur wenig aussagekräftig...mistersixt hat geschrieben:Zur Not mal "chkrootkit" und "rkhunter" installieren und aufrufen.
Laut dpkg.log ist der dhcpd3 zuletzt Ende März aktualisiert worden.
Wie auch immer, ich sortiere es mal unter "Schlafwandel" ein und behalte die Netzwerkaktivitäten im Auge. Die Fragezeichen bleiben...
Danke allerseits!
timbo