Wollte mir Debian 4.0r0 mit der Netinstall CD installieren, habe es mit installgui gestartet.
Leider kriege ich bei der Konfiguration der Paketmanagers diese Meldung
Ungültiger Archiv-Spiegel
Der angegebene Debian-Archiv-Spiegel ist entweder nicht erreichbar oder hat keine gültige >>Release<<-Datei
Bitte wählen sie einen anderen Spiegelserver
hat debian vielleicht mein lan onboard nicht richtig erkannt, (mit der Sarge Netinstall ging es stressfrei) kann ich meine Netzwerkkarte testen, oder gibt es einen manuelle einstellung die ich eingeben kann.
Habe die Server aus DE schon alle getesten auch die US server ausprobiert :
Ungültiger Archiv Spiegel
Problem hat sich erledigt scheinbar hat die Einstellung meine Netzwerkkarte nicht richtig funktioniert.
Bin an einer FritzBox angeschlossen, und habe alles Einstellungen wie auf dem Windows-System waren übernommen, aber scheinbar hat konnte er trotzdem die Karte nicht benutzen, hab die FB dann über USB angeschlossen dann hat alles geklappt.
Stressfrei mit dem ftp.de.debian.org server
Bin an einer FritzBox angeschlossen, und habe alles Einstellungen wie auf dem Windows-System waren übernommen, aber scheinbar hat konnte er trotzdem die Karte nicht benutzen, hab die FB dann über USB angeschlossen dann hat alles geklappt.
Stressfrei mit dem ftp.de.debian.org server
Debian Etch Netinstaller will nicht (kein Mirror)
Habe das gleiche Problem. Etch läuft in einer virtuellen Maschine (Virtual PC 2007) und erkennt die Netzwerkkarte. Auch DHCP-Autoconfigure funktioniert.
Auch den Router als Proxy einstellen hilft nicht, ebensowenig wie die explizite Angabe des Routers als DNS (trotz DHCP).
Ratlos, Martin
Auch den Router als Proxy einstellen hilft nicht, ebensowenig wie die explizite Angabe des Routers als DNS (trotz DHCP).
Ratlos, Martin
Ich habe das gleiche Problem!
Die Installation schreibt völligen Blödsinn als Konfiguration für das Netzwerk. Und besonders delikat: Selbst wenn ich die Dateien von Hand korrigiere, ist der gleiche Quark nach einem Neustart wieder da. (Bin root und sichere mit nano)
Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Datei, die beim Start diese Einstellungen überschreibt … aber welche ist's?
würde mich über Hinweise freuen.
Rainer
PS
Die ganze Installation läuft bei mir sehr hakelig, was ja an der ewtas betagten Hardware liegen kann - mal gehts, mal gehts nicht, mal ein Stück, dann bleibts wieder hängen. Macht nicht richtig Spaß. Habe schon den dritten Anlauf genommen.
Die Installation schreibt völligen Blödsinn als Konfiguration für das Netzwerk. Und besonders delikat: Selbst wenn ich die Dateien von Hand korrigiere, ist der gleiche Quark nach einem Neustart wieder da. (Bin root und sichere mit nano)
Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Datei, die beim Start diese Einstellungen überschreibt … aber welche ist's?
würde mich über Hinweise freuen.
Rainer
PS
Die ganze Installation läuft bei mir sehr hakelig, was ja an der ewtas betagten Hardware liegen kann - mal gehts, mal gehts nicht, mal ein Stück, dann bleibts wieder hängen. Macht nicht richtig Spaß. Habe schon den dritten Anlauf genommen.