Ist das standardmäßig so, dass bei einem wechsel von root zu einem user KEINE passwortabfrage erfolgt?
Ich melde mich via ssh als <user1> auf meinem homeserver an, wechsle ggf. dann nach "root" mittels "su", um admin-aufgaben zu erledigen. Wechsle ich dann nach <user2> erfolgt keine passwortabfrage.
Mir war das beim wechseln von "root" nach <user1> schon aufgefallen, da brachte ich es damit in zusammenhang, das sich das system vllt merkt, dass <user1> zuvor nach "root" gewechselt war. Aber dass auch für <user2> keine passwortabfrage erfolg finde ich nun wirklich merkwürdig.
allgemein: wenn ich mich als root einlogge und "su <userXY>" ausführe, dann benötige ich nie ein userpasswort?
su <user2> ohne passwortabfrage, warum?
su <user2> ohne passwortabfrage, warum?
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: su <user2> ohne passwortabfrage, warum?
Ja weil root das darfmichaa7 hat geschrieben:allgemein: wenn ich mich als root einlogge und "su <userXY>" ausführe, dann benötige ich nie ein userpasswort?
root hätte ja auch die Berechtigung das Passwort von user1/user2 zu ändern (auch ohne das vorherige Passwort zu kennen)