Kernel kompilieren: alsa und nVidia immer neu installieren?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
[HAU]DURCH
Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2003 09:26:34

Kernel kompilieren: alsa und nVidia immer neu installieren?

Beitrag von [HAU]DURCH » 10.06.2003 19:54:59

Hallo,
wenn ich mir mit

Code: Alles auswählen

make bzImage modules modules_install
meinen neuen kernel erzeuge, dann muss ich immer alsa und den nVidia-Treiber neu installieren. Will heissen, die Module sind weg.

Kann man das vermeiden?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.06.2003 21:25:17

Hi,

das kannst du nicht vermeiden. Wenn sich deine Kernelversion ändert dann liegen die Module ja eh in einem aderen Verzeichnis und wenn sie sich nicht ändert, dann wird das Verzeichnis gelöscht bevor da die neuen Module hinkommen.

Installierst du den alle 2 Tage einen neuen Kernel?

by, Martin

PS: vor make bzImage solltest du noch ein make dep && make clean machen
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

[HAU]DURCH
Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2003 09:26:34

Beitrag von [HAU]DURCH » 10.06.2003 21:28:45

das kannst du nicht vermeiden. Wenn sich deine Kernelversion ändert dann liegen die Module ja eh in einem aderen Verzeichnis und wenn sie sich nicht ändert, dann wird das Verzeichnis gelöscht bevor da die neuen Module hinkommen.
Nein ich kompiliere immer die selbe Version.
Installierst du den alle 2 Tage einen neuen Kernel?
Im Moment schon, bin halt noch am testen und installieren meiner Hardware.
PS: vor make bzImage solltest du noch ein make dep && make clean machen
Mache ich auch, trotzdem danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.06.2003 23:13:05

[HAU]DURCH hat geschrieben:Nein ich kompiliere immer die selbe Version.
Na dann kannst du doch die Module in einem Verzeichnis sichern und dann nachdem die eigentlichen Kernel Module installiert wurden einfach die von alsa und nvidia in das Verzeichnis kopieren. Wenn du dich mit Makefile's auskennst, dann kannst du das ja auch in dem Makefile schreiben.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 10.06.2003 23:30:02

Oder du baust den Kernel auf dem Debian-Way(einfach mal unter Tipps nachschauen). Dann brauchst du die Module nur noch jedesmal mit dpkg nach dem Kernel installieren.

cu

[HAU]DURCH
Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2003 09:26:34

Beitrag von [HAU]DURCH » 11.06.2003 18:20:35

blackm hat geschrieben:
[HAU]DURCH hat geschrieben:Nein ich kompiliere immer die selbe Version.
Na dann kannst du doch die Module in einem Verzeichnis sichern und dann nachdem die eigentlichen Kernel Module installiert wurden einfach die von alsa und nvidia in das Verzeichnis kopieren. Wenn du dich mit Makefile's auskennst, dann kannst du das ja auch in dem Makefile schreiben.

by, Martin
Wo finde ich denn die Module?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.06.2003 00:05:12

[HAU]DURCH hat geschrieben:Wo finde ich denn die Module?
Die Module findest du unter /lib/modules/<kernelversion>

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten