Hallo,
ich versuche seit Tagen vergeblich, einen Fehler zu finden, weshalb sämtliche Kernel > 2.6.20 mit suspend2 2.2.9.10 auf meinem Thinkpad R51 beim resume (von swap) hängen bleiben.
Als letztes erscheint die Meldung:
Resuming enabled
dann beginnt CapsLock zu blinken und das Notebook friert ein.
Suspend to RAM funktioniert.
Es ist mir bisher nicht gelungen, egal mit welchen hibernate-verbosity leveln und kernel-debug optionen nach der o.g. Meldung noch irgend etwas angezeigt zu bekommen, außer noch einer Zeile
[ 4.815866] Suspend2: Resuming enabled.
[ 5.510976] [ 5.511007]
In den log-Dateien ist nichts zu finden, weil das System so früh abstürzt, dass wohl noch kein Zugriff auf die Log-Dateien erfolgt / erfolgen kann.
Mit Kernel 2.6.19.7 und suspend 2.6.9.9 funktioniert alles.
Gibts irgendjemand, der ein System
kernel >2.6.20
suspend2
IBM Thinkpad r51
Debian testing
erfolgreich am laufen hat?
Würd mich interessieren, ob's eher an einem Bug liegt oder an einer ungünstigen .config.
Jonas
suspend2 mit Kernel >2.6.20 auf Thinkpad
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe je zwei HP Compaq nx6125 und HP Compaq nx6325 mit verschiedenen Distributionen am Start. 2 x Debian Etch, 1 x Archlinux 0.8 und 1 x CentOS 5. Auf allen läuft ein 2.6.20er mit Suspend2 und ACPI Patch und auf allen funktioniert Suspend und Hibernate erwartungsgemäß. Ich würde daher darauf tippen, daß der Fehler entweder beim IBM liegt oder du evtl. proprietäre Treiber für deine Grafikkarte benutzt.
Für letzteres kann ich dir den Link in meiner Signatur empfehlen, in Sachen IBM kann ich dir das http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki empfehlen. Es gibt eine Menge Spezialmaterial für Thinkpads unter GNU/Linux.
Für letzteres kann ich dir den Link in meiner Signatur empfehlen, in Sachen IBM kann ich dir das http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki empfehlen. Es gibt eine Menge Spezialmaterial für Thinkpads unter GNU/Linux.
Be seeing you!