Debian Bug Tracking System

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rhel-switcher

Debian Bug Tracking System

Beitrag von rhel-switcher » 04.04.2007 18:52:16

ich möchte gerne debian mitgestalten. bin aber nur admin (RHEL, Reliant UNIX) ohne Coding Kentnisse. Bringt es für das Debian Projekt was, wenn ich Feature Requests mache (zum Beispiel Software paketieren, Bugs, ) oder ist für die das nur lästig? ich habe vor langer zeit einmal was eingesendet und nie eine antwort bekommen.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 04.04.2007 19:28:22

Also auf jeden Fall bringt jede Form der Mitarbeit an Debian etwas fürs Projekt. Sei es nun in Form von Bugreports, RFPs (Request for Packaging), Hinweisen auf Fehler in Webseiten, PR-Arbeit oder die Mitarbeit in Mailinglisten etc. Lass Dich nicht davon abschrecken, wenn Du mal nicht prompt Antwort auf Deine eMails bekommst. Der Überwiegende Anteil an Maintainern, Developern und Helfern macht das ganze ja auch nur nebenbei und manchmal ist halt weniger Zeit und manchmal mehr Zeit für Debian übrig. :-)

Ein paar Ideen Debian zu helfen gibts z.B. auf http://www.debian.org/intro/help

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Debian Bug Tracking System

Beitrag von jhr-online » 05.04.2007 00:42:35

rhel-switcher hat geschrieben:Bringt es für das Debian Projekt was, wenn ich Feature Requests mache (zum Beispiel Software paketieren, Bugs, ) oder ist für die das nur lästig? ich habe vor langer zeit einmal was eingesendet und nie eine antwort bekommen.
Du musst bei Feature Requests folgendes berücksichtigen:
Der Maintainer des Pakets, der auch den Bug zugestellt bekommt, sorgt "nur" dafür, dass das Programm Debian-konform gepackt wird. Feature Requests und Bugs werden an den "Upstream Author" (den Entwickler der Software) weitergeleitet. Es kann also bei eingesendeten Bugs durchaus sein, dass sie in die TODO-Liste des Programmierers wandern, aber nicht im BTS von Debian entsprechend markiert werden. Es hilft so gesehen immer, wenn du was postest, solange es Sinn macht. Nur Mut - wie feltel bereits sagte!

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Geier0815

Beitrag von Geier0815 » 05.04.2007 09:09:51

Also ich kann mich nur positiv äussern: Bugreport eingeschmissen, automatische Antwort bekommen, manchmal ein bißchen länger warten müssen aber dann die Meldung dass das Paket gefixt wurde. Schwierig ist es allerdings immer sich zu entscheiden ob ein Fehler "nur" im Paket liegt oder nicht doch in der Software selber. Wenn Du die Möglichkeit hast, lade dir die Sourcen der Software von deren Entwickler runter und installier das Programm per Dreisatz (oder entsprechend der Anleitung). Tritt der Fehler auch dabei auf, wird es sich wohl um einen Programmfehler handeln und Du solltest den Programmierer anschreiben. Tritt der Fehler nicht auf, liegt der Verdacht nahe dass der Paketbauer etwas verkehrt gemacht hat.

Sollte dir das zu viel Aufwand sein, schreib es ruhig als Fehler in die Bugliste, der Paketbauer wird sicher auch nicht ein kaputtes Programm ausliefern wollen.

Wünsche für zukünftige Features reichst Du selbstverständlich bei den Programmierern ein.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von jhr-online » 05.04.2007 10:49:20

Geier0815 hat geschrieben:Wünsche für zukünftige Features reichst Du selbstverständlich bei den Programmierern ein.
Geht aber auch über Debians BTS. Die Programmierer dürfen imho ruhig merken, dass diese Community mitdenkt :)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Antworten