Starting MTA dauert Minuten
Starting MTA dauert Minuten
Hallo
Mein Debian startet so eigentlich ganz ertraeglich, ausser zwischen haengts mal fuer ein paar Minuten. Da schreibt er "Starting MTA".
Ich muss ja zugeben, ich kenn mich nun nicht wirklich aus, wo ich zu Suchen beginnen sollte. Nur, sollte es was mit Internet/Netzwerk zu tun haben.
Ich geh ueber einen Router ins Internet, der is ein DHCP Server. Folgende beiden Befehle lass ich beim starten automatisch ausfuehren:
ifconfig eth0 down
dhclient
und dann gehts auch schon.
Hat wer eine Idee, was falsch laufen koennte?
Danke
cu
dieter
Mein Debian startet so eigentlich ganz ertraeglich, ausser zwischen haengts mal fuer ein paar Minuten. Da schreibt er "Starting MTA".
Ich muss ja zugeben, ich kenn mich nun nicht wirklich aus, wo ich zu Suchen beginnen sollte. Nur, sollte es was mit Internet/Netzwerk zu tun haben.
Ich geh ueber einen Router ins Internet, der is ein DHCP Server. Folgende beiden Befehle lass ich beim starten automatisch ausfuehren:
ifconfig eth0 down
dhclient
und dann gehts auch schon.
Hat wer eine Idee, was falsch laufen koennte?
Danke
cu
dieter
--
hawaigaign
hawaigaign
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
> wo ich zu Suchen beginnen sollte. Nur, sollte es was mit Internet/Netzwerk zu tun haben.
was da gestartet wird, ist dein Mail Transport Agent. bei debian per default also exim.
> Hat wer eine Idee, was falsch laufen koennte?
google vielleicht.
viel erfolg
was da gestartet wird, ist dein Mail Transport Agent. bei debian per default also exim.
> Hat wer eine Idee, was falsch laufen koennte?
google vielleicht.
viel erfolg
Re: Starting MTA dauert Minuten
Wenn Exim startet hast du noch keine Netzadresse zugewiesen bekommen, richtig?victim_sp hat geschrieben:Hat wer eine Idee, was falsch laufen koennte?
Wieso lässt du die Befehle automatisch ausführen? Du kannst doch deine /etc/network/interfaces anpassen.
Für die Zustellung diverser Emails, die lokal z.B. durch Cron-Jobs erzeugt werden, brauchst du schon einen MTA.
Was mir bei allen genannten Möglichkeiten fehlt ist, dass es eventuell auch an den Namensauflösung liegen kann. Sprich, Exim will einen Rechnernamen auflösen, was aber zum Startzeitpunkt nicht klappt. Eventuell in der Richtung mal nachgesehen?
Was mir bei allen genannten Möglichkeiten fehlt ist, dass es eventuell auch an den Namensauflösung liegen kann. Sprich, Exim will einen Rechnernamen auflösen, was aber zum Startzeitpunkt nicht klappt. Eventuell in der Richtung mal nachgesehen?
-
hallo,
ich werde auch gerne mein MTA exim4 aus'n Bootvorgang nehmen.
Es dauert zwar keine Minuten, aber verlängert das ganze doch merklich.
Wofür brauche ich die System-eMails überhaupt?
Ich benutze Debian nur auf meinem Laptop.
Also, kann ich das irgendwie aus meinem Bootvorgang nehmen?
ich werde auch gerne mein MTA exim4 aus'n Bootvorgang nehmen.
Es dauert zwar keine Minuten, aber verlängert das ganze doch merklich.
Wofür brauche ich die System-eMails überhaupt?
Ich benutze Debian nur auf meinem Laptop.
Also, kann ich das irgendwie aus meinem Bootvorgang nehmen?
RalphWiggum hat geschrieben:Es dauert zwar keine Minuten, aber verlängert das ganze doch merklich.
Code: Alles auswählen
QUEUERUNNER='nodaemon'
(in /etc/default/exim4)
dc_minimaldns='true'
(in /etc/exim4/update-exim4.conf.conf oder mit 'dpkg-reconfigure exim4-config')
cron-Meldungen, Ergänzungen zu Paketen, pipapoWofür brauche ich die System-eMails überhaupt?
Zuletzt geändert von rendegast am 18.05.2008 21:19:43, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
hallo,
danke schonmal.
Aber ich bin noch neu bei dem ganzen Linux-Kram; also, wo schreibe ich das rein?
danke schonmal.
Aber ich bin noch neu bei dem ganzen Linux-Kram; also, wo schreibe ich das rein?
Wirf exim4 runter, den brauchst du nicht. Aufpaasen, sind glaub' ich vier Pakete. Simulier das mal mit Um die Komtroll-Feaks hier zu beruhigen, kannst du statt exim4 ssmtp installieren. Der tut's auch und nervt nicht.
Grüße, Günther
apt-get remove --purge exim4-*
Grüße, Günther
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
So einfach läßt sich exim nicht deinstalieren, Wer aber Exim Postfix etc. nicht braucht, kann sich den Nullmailer installieren. Und Ruhe ist im Karton.
Dem Exim mußte man den DNSlookup untersagen, damit er den Bootvorgang nicht zu lange aufhielt, Das konnte man mit dpkg-reconfigure einstellen. Könnte man mal versuchen ob er diese Einstellung noch kennt , bzw etwa eine ähnliche hat.
Siehe auch hier
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 30&t=40092
Dem Exim mußte man den DNSlookup untersagen, damit er den Bootvorgang nicht zu lange aufhielt, Das konnte man mit dpkg-reconfigure einstellen. Könnte man mal versuchen ob er diese Einstellung noch kennt , bzw etwa eine ähnliche hat.
Siehe auch hier
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 30&t=40092
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo,
auf exim sollte man auch auf einem Standalone System nicht ohne Grund verzichten.
Es lässt sich leicht mit,einstellen.
Entscheidend ist, die weiteren Abfragen müssen auf dein System verweisen.
gruss neuss
auf exim sollte man auch auf einem Standalone System nicht ohne Grund verzichten.
Es lässt sich leicht mit,
dpkg-reconfigure exim4-config
Entscheidend ist,
Nur lokale E-Mail-Zustellung; keine Netzwerkverbindung
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Welchen MTA man hinter einsetzt ist ne Geschmacksfrage, es kann auch der Nullmailer sein. Was spricht dagegen ? Nur ganz ohne gehts leider nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.