Hallo zusammen,
ich würde mein frisch installiertes Debian (Strato-Image) gerne auf UTF-8 umstellen. Leider konnte ich bisher nichts brauchbares ergooglen.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Frank
Umstellung auf UTF-8
Hallo,
gruss neuss
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure locales
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Zwischen den installierten locales kannst du jederzeit in der Konsole wechseln oder sie auch in der .bashrc festlegen.
Solange nichts in der systemweiten /etc/bash.bashrc oder in der user eigenen ~/.bashrc festgelegt ist, gilt /etc/locale.gen.
Die aktuell gesetzten locales zeigt dir locale an.
Solange nichts in der systemweiten /etc/bash.bashrc oder in der user eigenen ~/.bashrc festgelegt ist, gilt /etc/locale.gen.
Die aktuell gesetzten locales zeigt dir locale an.
Danke für dein Tipps Neuss.
Ich bin leider offenbar noch zu dumm. Wo muss ich denn nun was eintragen?
in der eigenen und der globalen bashrc ist nichts drin. die locales.gen enthält das:
danke nochmal für Eure Hilfe!
Ich bin leider offenbar noch zu dumm. Wo muss ich denn nun was eintragen?
in der eigenen und der globalen bashrc ist nichts drin. die locales.gen enthält das:
# This file lists locales that you wish to have built. You can find a list
# of valid supported locales at /usr/share/i18n/SUPPORTED. Other
# combinations are possible, but may not be well tested. If you change
# this file, you need to rerun locale-gen.
#
de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE.UTF-8@euro UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US ISO-8859-1
en_US.ISO-8859-15 ISO-8859-15
Hallo,
Oben hatte ich leider einen Fehler, die default locale steht natürlich nicht in locale.gen (da stehen die installierten drin), sondern in /etc/environment.
Du kannst die locale Settings, wie jede andere Umgebungsvariable mit export setzen.dies braucht du aber nur um eine andere als die Standardeinstellung zu verwenden.
Wenn du dein gesamtes System auf UTF8 einstellen willst, nimm wie gesagt, Beachte dabei, dass die Einstellungen mit dpkg-reconfigure locales erst nach einem erneuten Login aktiv sind.
Oben hatte ich leider einen Fehler, die default locale steht natürlich nicht in locale.gen (da stehen die installierten drin), sondern in /etc/environment.
Du kannst die locale Settings, wie jede andere Umgebungsvariable mit export setzen.
export LANG="de_DE.UTF-8"
Wenn du dein gesamtes System auf UTF8 einstellen willst, nimm wie gesagt,
dpkg-reconfigure locales