gdm startet nicht.
gdm startet nicht.
GDM: xserver not found :/usr/x11R6/bin/x:0 -audit 0 -auth /var/lib/gdm/:0.xauth -nolisten tcp vt7
Error: Command could not be executed!
Please install the x server or edit /etc/gdm/gdm.conf to point to the right place.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich bin noch nen super noob bei debian. Ich bin etliche Themen durchgegangen aber irgendwie hat davon nichts funktioniert.
Ich habe debian version 3.1 r4 für amd 64 bit.
Ich habe es normal installiert und nach der installation apt-get install gdm und gnome eingetipt und installiert.
Mein PC:
AMD 64 x2 3800+
Geforce 7800GTX
1 GB DDR Ram dualchannel
s-ata Festpaltte 250 gb
nforce4 board
Error: Command could not be executed!
Please install the x server or edit /etc/gdm/gdm.conf to point to the right place.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich bin noch nen super noob bei debian. Ich bin etliche Themen durchgegangen aber irgendwie hat davon nichts funktioniert.
Ich habe debian version 3.1 r4 für amd 64 bit.
Ich habe es normal installiert und nach der installation apt-get install gdm und gnome eingetipt und installiert.
Mein PC:
AMD 64 x2 3800+
Geforce 7800GTX
1 GB DDR Ram dualchannel
s-ata Festpaltte 250 gb
nforce4 board
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi, willkommen im forum.
dir fehlt, wie die meldung schon sagt, derzeit noch ein xserver. am besten du gehst dieses howto aus dem wik
http://wiki.debianforum.de/X11Basisinstallation
inklusive seiner 2. seite 'Super-VGA für den X-Server' durch.
später kannst du dann, für eine optimalere nutzung deiner karte, entweder den freien 'nv' treiber statt dem 'vesa' benutzen, oder aber den propietären von nvidia installieren. letzterer ist vor allem dann notwendig, wenn du aufwendige 3d anwendungen nutzen willst.
alternativ könntest du auch vor alledem ein dist-upgrade auf etch machen und dann statt 'x-window-system-core' das metapacket 'xorg' für den xserver installieren.
bis denn
dir fehlt, wie die meldung schon sagt, derzeit noch ein xserver. am besten du gehst dieses howto aus dem wik
http://wiki.debianforum.de/X11Basisinstallation
inklusive seiner 2. seite 'Super-VGA für den X-Server' durch.
später kannst du dann, für eine optimalere nutzung deiner karte, entweder den freien 'nv' treiber statt dem 'vesa' benutzen, oder aber den propietären von nvidia installieren. letzterer ist vor allem dann notwendig, wenn du aufwendige 3d anwendungen nutzen willst.
alternativ könntest du auch vor alledem ein dist-upgrade auf etch machen und dann statt 'x-window-system-core' das metapacket 'xorg' für den xserver installieren.
bis denn
Zuletzt geändert von rolo am 02.04.2007 19:19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für deine antwort. ich werde gleich mal gucken ob mir das hiloft was bei wiki steht.
Ich hoffe ich brauch dafür kein internet, weil ich habe wlan mit verschlüsselung und da gehts leider nach meinem wissen nicht.
Hat super geklapt danke.
Ich muss jetze nur wieder hinbekommen das die farbtiefe höher ist und die auflösung, da ich sie ja laut der seite auf 640x480 einstellen sollte. Achso und als graka treiber ist nur vensa drinne.
Ich habe bissel rumprobiert, aber das hat meist zur neuinstallation geführt^^
achso das ändern der config in dem ich einfach die auflösungen hinzufüge ging auch nicht.
Wenn ihr noch zeit habt hätte ich noch ne frage wie man wlan installiert.
muss aber nicht gleich sein^^ ich guck dan noch bissel im forum rum.
Ich hoffe ich brauch dafür kein internet, weil ich habe wlan mit verschlüsselung und da gehts leider nach meinem wissen nicht.
Hat super geklapt danke.
Ich muss jetze nur wieder hinbekommen das die farbtiefe höher ist und die auflösung, da ich sie ja laut der seite auf 640x480 einstellen sollte. Achso und als graka treiber ist nur vensa drinne.
Ich habe bissel rumprobiert, aber das hat meist zur neuinstallation geführt^^
achso das ändern der config in dem ich einfach die auflösungen hinzufüge ging auch nicht.
Wenn ihr noch zeit habt hätte ich noch ne frage wie man wlan installiert.
muss aber nicht gleich sein^^ ich guck dan noch bissel im forum rum.
Zuletzt geändert von Granit am 03.04.2007 20:38:08, insgesamt 3-mal geändert.
- rolo
für auflösung und farbtiefe kannst du ja nochmal, wie schon in der anleitung
ausführen und an den stellen eventuelle änderungen durchführen.
wobei ich nicht genau weiss, ob du nun vorher einen upgrade auf etch gemacht hast, was ich dir für ein desktop-system aufjedenfall empfehle. bevor du das nächste mal wieder neuinstallierst,
> aber das hat meist zur neuinstallation geführt
weil etwas nicht sofort funktioniert, frag lieber vorher nochmal
bis denne
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
wobei ich nicht genau weiss, ob du nun vorher einen upgrade auf etch gemacht hast, was ich dir für ein desktop-system aufjedenfall empfehle. bevor du das nächste mal wieder neuinstallierst,
> aber das hat meist zur neuinstallation geführt
weil etwas nicht sofort funktioniert, frag lieber vorher nochmal
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
bis denne
- rolo
> Ich habe debian version 3.1 r4
das ist etch. wenn dann müsstest du ein dist-upgrade gemacht haben
ansonsten gibts wie gesagt mehrere nvidia treiber. neben dem freien nv, eben den proprietären von nvidia
http://www.nvidia.com/object/unix.html
letzteren gibts auch als debian-packet, aber dazu findest du erstmal auch einiges im wiki.
> naja neuinstallation sagt ja alles
wäre eventuell nicht unbedingt nötig gewesen.
das ist etch. wenn dann müsstest du ein dist-upgrade gemacht haben
ansonsten gibts wie gesagt mehrere nvidia treiber. neben dem freien nv, eben den proprietären von nvidia
http://www.nvidia.com/object/unix.html
letzteren gibts auch als debian-packet, aber dazu findest du erstmal auch einiges im wiki.
> naja neuinstallation sagt ja alles
wäre eventuell nicht unbedingt nötig gewesen.
dist-upgrade kann ich nur mit internet machen oder?
Wenn ja dan brauch nicht noch ne anleitung für wlan^^
Und der NV treiber hat nicht funktioniert.
Wenn ich den installier startet der xserver nicht.
Achso und bei den treibern muss ich den hier nehmen oder? Linux AMD64/EM64T
Kann ich den treiber einfach auf cd in window brennen und dan einfach in debian ausführen oder muss ichs mit apt-get install .... machen?
Wenn ja dan brauch nicht noch ne anleitung für wlan^^
Und der NV treiber hat nicht funktioniert.
Wenn ich den installier startet der xserver nicht.
Achso und bei den treibern muss ich den hier nehmen oder? Linux AMD64/EM64T
Kann ich den treiber einfach auf cd in window brennen und dan einfach in debian ausführen oder muss ichs mit apt-get install .... machen?
- rolo
anleitungen für wlan, was sicherlich erstmal das wichtigste ist, gibts ebenfalls im wiki:
http://wiki.debianforum.de/Netzwerk
wenn du einen amd64 kernel benutzt, wirst du auch den entsprechenden nvidia treiber brauchen. bevor du den treiber installierst musst du die zu deinem kernel passenden kernel-headers installieren. dazu schaust du mit
welche bezeinung dein kernel hat und suchst dann mit
nach den genau passenden headern, oder du machst das etwas eleganter mit
soweit du sie auf deiner dvd findest, installierst du sie dann. ansonsten solltest du eben doch erst dein wlan in ordnung bringen. danach kannst du dann mit dem nvidia treiber weitermachen.
wie gesagt, dazu gibt es auch reichlich dokus. alleine die forensuche wird einiges auswerfen.
http://wiki.debianforum.de/Netzwerk
wenn du einen amd64 kernel benutzt, wirst du auch den entsprechenden nvidia treiber brauchen. bevor du den treiber installierst musst du die zu deinem kernel passenden kernel-headers installieren. dazu schaust du mit
uname -r
apt-cache search kernel-headers
apt-cache search kernel-headers-$(uname -r)
wie gesagt, dazu gibt es auch reichlich dokus. alleine die forensuche wird einiges auswerfen.