Corporate Identity und nur-Text-mails

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fitheach

Corporate Identity und nur-Text-mails

Beitrag von fitheach » 31.03.2007 17:34:04

Liebe Forenmitglieder,

ich stecke in einem Dilemma. Das beginnt schon damit, dass ich nicht weiß, in welcher Rubrik ich meine Frage stellen soll. Ich weiß zwar auch, dass dies keine debianspezifische Frage ist, aber ich denke, hier gibt es einige Anhänger von "nur-Text"-mails.

Mein Problem:
Ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht. In meiner Geschäftskorrespondenz nutze ich das Medium "email" sehr gerne, meine Mandanten auch.

Mich stört allerdings das etwas unprofessionelle Aussehen der emails, insbesondere deren Wiedererkennungswert beim Aufrufen und auch bei dem ausgedruckten Text.

Ich hätte einfach gerne einen Briefkopf. Man soll erkennen, dass es sich um geschäftsmäßige professionelle Korrespondez handelt und man soll sofort erkenne, dass es Post von mir ist (ja auch die Leute, die zu doof sind, sich den header anzuschauen :wink: ) Getreu dem Motto, zum Handwerk gehört Geklapper. Nicht mehr und nicht weniger.

Aus einigen Gründen scheue ich mich im Moment auf html-mails umzusteigen und würde gerne bei meinen "Nur-Text"-mails bleiben. Ich weiß auch, dass ich damit niemals die Professionalität einer gut gestalteten Html-mail erreiche. Ich würde aber gerne wissen, was möglich ist.

Ich erinnere mich noch an die vielen ascii-Skripte von damals, in denen mit einigem Aufwand Überschriften und Logos gebastelt wurden. Wäre so etwas in schlankerer, schlichterer Form möglich?
Auch weiß ich nicht, wie ich auf den automatischen Zeilenumbruch der email-clients reagieren soll.

Erst mal vielen Dank.

fith.

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 31.03.2007 19:14:17

Also wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, dann Klartext + 72 Zeichen pro Zeile.

Mehr brauchts nicht.. dann eine Aussagekräftige Signatur und vielleicht noch 1 oder 2 Zeilen als erstes, für den Wiedererkennungswert.

PS: verschoben von "Standardprog. Off. & Co"
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

BeS
Moderator
Beitrag von BeS » 31.03.2007 19:31:44

Hallo,
ich kann Saver nur 100% zustimmen. Die "Corporate Identity" entsteht bei Mails normal durch eine professionelle Signatur mit Name, Firmenname und evt. Adresse+Telefonnummern.

Diesen Satz
Ich weiß auch, dass ich damit niemals die Professionalität einer gut gestalteten Html-mail erreiche.
würde ich doch deutlich in Frage stellen. Meiner Meinung nach kommt eine, egal wie gut gestaltete, HTML Mail nie an die Professionalität einer Plain-Text Mail ran. Verwechsel bitte nicht Professionalität mit Eye-Candy und Effekthascherei. HTML-Mails deuten in weit über 50% der Fälle auf Werbung und Spam hin und nicht auf professionelle Geschäftmails.

Auf ASCII-Art würde ich verzichten, dass sieht nur gut aus wenn der Mailclient des Empfängers eine Schrift verwendet bei der alle Zeichen gleich viel Platz einnehmen und das ist leider nur noch sehr selten der Fall.

Fazit: Saubere Plain-Text Mail, harter Zeilenumbruch nach 72 Zeichen und eine eindeutige Signatur ohne Schnörkel und deine Mail ist so professionell wie sie nur sein kann.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Savar

Beitrag von Savar » 01.04.2007 08:36:23

hmm... ich sollte meinen Nick ändern.. :D

du kannst auch wenn du unbedingt oben etwas haben willst, wass wiedererkannt wird, z.B. so etwas machen:

//// --------------- FIRMENNAME ---------------\\\\ (sollte dann halt 72 Zeichen lang sein)

nur so als Idee.
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Pawel

Beitrag von Pawel » 01.04.2007 09:46:03

BeS hat geschrieben:ich kann Saver nur 100% zustimmen. Die "Corporate Identity" entsteht bei Mails normal durch eine professionelle Signatur mit Name, Firmenname und evt. Adresse+Telefonnummern.
Mittlerweile hat der Gesetzgeber auch die Signaturen in Geschäftsemails geregelt und es kommen noch weitere Daten dazu, wie z.B. Geschäftsform, sonst drohen einem Abmhanungen.
Mehr dazu unter anderem hier.

fitheach

Beitrag von fitheach » 02.04.2007 08:39:16

Danke für die Antworten, ich denke, ich habe jetzt einen guten Überblick. Werde wohl etwas in Richtung savars Vorschlag machen und schauen, ob es optisch das bringt, was ich mir verspreche.

Ansonsten teile ich die Bedenken von BeS.

Meine Signatur will ich damit natürlich nicht ersetzen.

Antworten