Debian vorkonfiguriert installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HiMaN

Debian vorkonfiguriert installieren

Beitrag von HiMaN » 04.06.2003 11:08:54

Hi @all!

Ist es möglich in durch ein Script oder so, Debian so anzupassen, das ich die ganzen Packete die ich standartmäßig brauche gleich mitinstalliere? Ich meine damit, ich benötige die Grundinstallation, dann Icewm, dann Mozilla, dann deutsches Mozillapacket, dann OpenOffice ..... usw.
gibt es da irgendwie Tools für so ne Aktion? Denn die installation der ganzen Packete zieht sich ja über Stunden. Naja, das kennt wohl jeder, der mehrere Rechner in der Woche installiert.

Nu denn ich hoffe auf gute Tips. Mercy im voraus!

HiMaN

hundhamm

Re: Debian vorkonfiguriert installieren

Beitrag von hundhamm » 04.06.2003 16:15:25

HiMaN hat geschrieben:Naja, das kennt wohl jeder, der mehrere Rechner in der Woche installiert.
FAI ( http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/ ) kann wirklich 'ne Menge

HTH

Hundhamm

abi
Beitrag von abi » 04.06.2003 18:28:41

mit dpkg --get-selections bzw dpkg --set-selections kannst du die paketlisten exportieren, und auf dem andren rechner importieren. Anschliessend apt-get fahren und die Pakete werden installiert.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 04.06.2003 18:32:00

Achtung: persönliche Meinung...

FAI ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Das Ding ist übel zusammengestückelt, und es hakt an allen Ecken und Enden... Nichts als ärger damit gehabt...

Ende persönliche Meinung...

Wir haben daraufhin am Lehrstuhl einfach ein Woody in ein chroot installiert (mit debootstrap), dort alle von uns benötigten Pakete gelegt, und ein tar.gz (nicht bz2! Das dauert ewig, das zu entpacken!) daraus gemacht.

Mit einer Bootdiskette (falls der Rechner nicht übers Netzwerk booten kann) oder übers Netzwerk gebootet, das Woody als nfsroot gemountet, wird dann ein Init Skript ausgeführt, dass die Platten vorbeitet (Partitionierung und Co.), und dann einfach das tar.gz vom internen FTP Server zieht und auf die Platte entpackt. LILO installieren, Reboot, läuft. ;-)

Dauert ca. 30 Minuten, die Installation, da das tar.gz etwas über 2GB gross ist, und der Download halt etwas länger dauert, es ist aber keine einzige interaktive Handlung nötig: Diskette rein, hochfahren, 30 Minuten später ist alles gut.

Wie managen damit die Installation von knapp 80 Maschinen (inklusive Cluster, die ein spezielles Image haben), und es funktioniert wirklich prima...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

abi
Beitrag von abi » 04.06.2003 18:59:05

pdreker hat geschrieben:Achtung: persönliche Meinung...

FAI ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Das Ding ist übel zusammengestückelt, und es hakt an allen Ecken und Enden... Nichts als ärger damit gehabt...

Ende persönliche Meinung...
kann ich zustimmen
Wir haben daraufhin am Lehrstuhl einfach ein Woody in ein chroot installiert (mit debootstrap), dort alle von uns benötigten Pakete gelegt, und ein tar.gz (nicht bz2! Das dauert ewig, das zu entpacken!) daraus gemacht.

Mit einer Bootdiskette (falls der Rechner nicht übers Netzwerk booten kann) oder übers Netzwerk gebootet, das Woody als nfsroot gemountet, wird dann ein Init Skript ausgeführt, dass die Platten vorbeitet (Partitionierung und Co.), und dann einfach das tar.gz vom internen FTP Server zieht und auf die Platte entpackt. LILO installieren, Reboot, läuft. ;-)

Dauert ca. 30 Minuten, die Installation, da das tar.gz etwas über 2GB gross ist, und der Download halt etwas länger dauert, es ist aber keine einzige interaktive Handlung nötig: Diskette rein, hochfahren, 30 Minuten später ist alles gut.

Wie managen damit die Installation von knapp 80 Maschinen (inklusive Cluster, die ein spezielles Image haben), und es funktioniert wirklich prima...

Patrick
steht das unter GPL, bzw.. sind die Scripte irgendwo verfügbar ?....

pdreker

Beitrag von pdreker » 04.06.2003 19:30:59

Die Skripte sind nicht verfügbar, was allerdings nicht daran liegt, dass wir die nicht rausrücken wollen, sondern dass das eine sehr spezielle auf unser Administrationssystem (Venus) abgestimmte Speziallösung ist.

Das ist auf anderen Systemen nicht einsetzbar (auch nicht mit Modifikationen, wir nutzen dabei noch heftig Venusfunktionen um spezielle Config Dateien (automounter usw) automatisch zu erzeugen, und aus dem zentralen Config Repository zu verteilen.)

Ich stehe aber gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn jemand versuchen wil, sowas nachzubauen. Ich kann auch meine Admin Kollegen (die den Hauptteil davon erledigt haben) fragen, wenn es um Details geht.

Erfahrungsgemäss lohnt sich die Nummer mit dem Netzwerkboot auch nur, wenn man alle Maschinen, die man hat so booten kann. Mit der Installdiskette funktionierts dann überall...

Patrick
Definitely not a bot...

berlinerbaer

Re: Debian vorkonfiguriert installieren

Beitrag von berlinerbaer » 08.06.2003 05:55:38

HiMaN hat geschrieben:Hi @all!

Ist es möglich in durch ein Script oder so, Debian so anzupassen, das ich die ganzen Packete die ich standartmäßig brauche gleich mitinstalliere?

HiMaN
Hallo,
vorangestellt, bin wirklich sehr sehr im Anfängerstadium. Aber wie macht denn Knoppix das mit dem HD-Install-Script? Ist das nicht sowas, zumindest in dieser Richtung? Zugegeben, echte Debian-Fans rümpfen die Nase, aber wenn da nicht so ein Haufen Durcheinander oben wäre, wäre das doch ein Weg. Theoretisch könnte man doch auch die aktuelle Woody so installieren und dann darauf aufbauen - Oder geht das nicht?

Gruss
Peter

pdreker

Beitrag von pdreker » 09.06.2003 17:35:39

Die "billigste" (d.h. einfachste, aber auch am wenigsten flexible) Lösung ist diese:

mit debootstrap ein Mini Woody in einem Verzeichnis erzeigen. In dieses Verzeichnis chroot machen, und dann alles installieren, was man haben will, und die ganze Config vornehmen. Dann das chroot wieder verlassen, und das entstandene Verzeichnis mit "tar" zu einem Archiv packen.

Diese Archiv kann man dann auf allen Maschinen entpacken, LILO aufrufen, fertig.

Das war sozusagen, die allererste Version unseres Autoinstall Systems... Die nächste Stufe war dann eine Bootdisk zu erzeugen, die ins interne Netz konnte und das Archiv dann per Shell Skript von einem FTP geholt und entpackt hat...

Patrick
Definitely not a bot...

Antworten