mistersixt hat geschrieben:Bezgl. der MAC-Adresse: FF:FF:FF:FF:FF:FF - das könnte eine Firewire-Karte sein, über die man auch Netzwerkverbindungen realisieren kann. Ein "grep eth /var/log/dmesg" sollte Dir dazu mehr sagen.
Nein ist keine Firewirekarte, ist die Onboard SIS Karte. Die Karte hatte bis vor dem abschalten im BIOS eine Mac-Adresse.
grep eth /var/log/dmesg sagt
Code: Alles auswählen
eth0: SiS 900 PCI Fast Ethernet at 0xdc00, IRQ 17, ff:ff:ff:ff:ff:ff.
eth1: RealTek RTL8139 at 0xd800, 00:08:a1:4f:d9:45, IRQ 18
eth1: Identified 8139 chip type 'RTL-8100B/8139D'
mistersixt hat geschrieben:Bezgl. Deines Wirrwarrs mit den Netzwerkkarten: solltest Du "udev" laufen haben, dann schau Dir mal die Datei /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules an (eine Textdatei). Dort schreibt "udev" alle mal vorhandenen Karten mit MAC-Adresse und ethX-Interface rein, um bei jedem Booten die gleiche eth-Reihenfolge zu garantieren. Vielleicht ist da was "durcheinander", schau Dir die Datei einfach mal genauer an und poste sie evtl. hier ins Forum.
Gruss, mistersixt.
In der rules Datei steht folgendes:
# This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules
# program, probably run by the persistent-net-generator.rules rules file.
#
# You can modify it, as long as you keep each rule on a single line.
# PCI device 0x1039:0x0900 (sis900)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:0b:6a:d6:XX:XX", NAME="eth0"
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="ff:ff:ff:ff:ff:ff", NAME="eth1"
# PCI device 0x10ec:0x8139 (8139too)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:08:a1:4f:XX:XX", NAME="eth2"
Die MAC-Adressen von eth0 und eth2 habe ich verändert.
Für mich sieht es so aus als wenn die Onboard-Karte die MAC-Adresse "verloren" hat. Ist sie eventuell defekt?
Oder ist es sonst was?
Die Einträge aus der z25_persistent-net.rules habe ich entfernt und neu gestartet danach sa sie so aus:
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="ff:ff:ff:ff:ff:ff", NAME="eth0"
# PCI device 0x10ec:0x8139 (8139too)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="00:08:a1:4f:XX:XX", NAME="eth1"