Ist eine Multiple HZ zahl bei verschiedenen Usern möglich

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
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Andy28
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Ist eine Multiple HZ zahl bei verschiedenen Usern möglich

Beitrag von Andy28 » 28.03.2007 12:35:10

Hi

Mich würde mal interessieren ob man den Usern verschiedene HZ zahlen zuteilen kann.

z.B user01 user_HZ 100 und user02 user_HZ 250

ist sowas irgendwie möglich?

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HELLinG3R
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Beitrag von HELLinG3R » 28.03.2007 12:43:50

Was soll denn bitte "HZ" bedeuten?
So völlig ohne Zusammenhang kann das alles mögliche sein.
Perl macht Spass.

Andy28
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Beitrag von Andy28 » 28.03.2007 12:58:47

ich meine die Kernel HZ also keine Bildschirm HZ...

Es gibt ja die Möglichkeiten 100 250 300 1000 und 1500

Wenn man den kernel backt kann man die System_hz und die user_hz zahl manuell festlegen.

Mich würde halt interessieren ob man das auch für jeden einzelnen User festlegen kann.

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Kokopelli
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Beitrag von Kokopelli » 28.03.2007 18:43:23

Kann mir nicht vorstellen, daß das machbar ist.
Was genau versprichst Du Dir davon?

Andere Lösung: dyticks-patch und dann CONFIG_NOHZ setzen.
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Snoopy
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Beitrag von Snoopy » 28.03.2007 18:44:46

Hi

Hmm...in div. Desktop-Environments ( KDE, Gnome, XFCE ) kann man manuell die Auflösung etc wählen.
Evtl ist das ein Ansatz für Dich. Das müsste eigentlich dann pro User gehen und gespeichert werden.

Andy28
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Beitrag von Andy28 » 28.03.2007 19:12:36

hehe

@ snoopy es geht nicht um die Bildschirm Hz

ich hab mir schon gedacht das das nicht möglich ist... wollte nur mal fragen ob es vieleicht doch geht.

Eine Dynamische tick ist nich das was ich suche das würde den kernel ja schlechter machen da er selbständig festlegt wieviel er braucht.

Trotzdem

THX

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Beitrag von Snoopy » 28.03.2007 19:17:32

ich meine die Kernel HZ also keine Bildschirm HZ...
Shit..sorry..wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Mein Fehler...zu schnell überflogen..

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Beitrag von Kokopelli » 28.03.2007 20:14:31

Andy28 hat geschrieben: Eine Dynamische tick ist nich das was ich suche das würde den kernel ja schlechter machen da er selbständig festlegt wieviel er braucht.
Kannst Du diese Behauptung belegen?
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind die Latenzzeiten eines DynTick-Kernels in der Regel besser als die eines wie auch immer sonst getakteten Kernels.
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Beitrag von Andy28 » 28.03.2007 20:20:03

Auf meinem Server nutze ich einen high resolution timerpatch mit dyntick... ich denke mal das du den auch nutzt. Durch den highresolution timer bekommst du mehr leistung die dyntick bringt ansich nur nachteile mit sich darum habe ich diese deaktiviert.

ich nutze die erste kernel konfiguration in meinem Howto
http://www.pur3gaming.com/showthread.php?t=5

eine dynamische tick lässt die fps schwanken... darum finde ich die dyntick schlecht

Interessant wär wenn man die hz zahl je nach Andwendung manuell verändern könnte. somit könnte ich die Anwendungen die weniger brauchen eine hz von 100 zuteilen und einer die konstant mehr brauch das maximum. Eine dyntick verursacht bei mir nur das die fps zwischen 500 und 980 hoch und runter springen...

gms
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Beitrag von gms » 28.03.2007 21:00:36

Andy28 hat geschrieben:Interessant wär wenn man die hz zahl je nach Andwendung manuell verändern könnte.
Beim Multitasking wird die CPU Zeit in Time Slices aufgeteilt, womit der "interne Takt" des Kernels bestimmt wird. Der Scheduler verteilt die einzelnen Time Slices (Zeitscheiben) dann auf die wartenden Prozesse. Je nach Priorität (nice value) eines Prozesses, kann der Scheduler diesem öfter, oder weniger oft, einen Time Slice zuordnen.
Um den Durchsatz, bzw die Reaktionszeiten zu erhöhen, macht es durchaus auch Sinn, die Time Slices dynamisch anzupassen, es macht aber keinen Sinn diese für "Anwendungen manuell zu verändern" oder "Usern verschiedene HZ zahlen zuteilen".

Gruß
gms

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Beitrag von Kokopelli » 28.03.2007 21:45:37

Finde es sehr .... sagen wir mal "interessant", scheduling-Güte in "FPS" zu messen.
Wie sagte mal einer meiner Professoren so passend:
Wenn das einzige Werkzeug, das man kennt, ein Hammer ist, dann sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
Und auch das in der "Dedicated-Gameserver-Szene" (so es denn eine ist) anscheinend beliebte Mantra "höhere Kernel-Hz == bessere Leistung" stimmt nicht prinzipiell, da durch die kürzeren Slices potentiell öfter Kontextwechsel anliegen.
Ich lasse es mal damit gut sein. Bei Interesse kann ich Dir ein paar gute Grundlagenbücher empfehlen, die u.a. Scheduling-Strategien und -Begriffe vorstellen. Da gibt es aber keine FPS, keine lamen Camper und auch kein bunny-hopping, sondern lediglich eine gute Portion ehrlicher Mathematik/Statistik/Stochastik.
Beste Grüße, Kokopelli
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