Hallo,
nach längerer Suche und keinem Ergebnis hier meine Frage :
Woher weiss apt das es x86_64 (amd64) Pakete per apt-get install Paketname installieren soll.
Gibt es irgendwo eine Datei in der steht : lade nur 64bit Programme ?
So wie ich das sehe kann in der source.list Datei auch stehen : deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main ...
und trotzdem werden amd64 Pakete installiert. Wo also habe ich bestimmt was apt laden soll.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bis dahin
Peter
Pakete für amd64 System
Re: Pakete für amd64 System
Hallo
Bei installation von Debian hast du dich für ein System enschieden.mux_1 hat geschrieben:. Wo also habe ich bestimmt was apt laden soll.
Hallo Peter!
Entscheidend ist, welches Image du dir aus dem Internet geladen hast. Du hast es doch aus dem Internet?
Das hast du wahrscheinlich das 64bit Image als Quelle angegeben. Ergo: du kannst also auch nur vorhandene Pakete für deine Dstribution in der source.list angegeben bekommen.
Wenn es so ist und du unbedingt ein 32bit System möchtest, solltest du dir dies aus dem Internet laden. Mit einem DSL Anschluss ein Pappenstiel. Und dazu noch völlig kostenlos.
Viel Erfolg, Klngsor
Entscheidend ist, welches Image du dir aus dem Internet geladen hast. Du hast es doch aus dem Internet?
Das hast du wahrscheinlich das 64bit Image als Quelle angegeben. Ergo: du kannst also auch nur vorhandene Pakete für deine Dstribution in der source.list angegeben bekommen.
Wenn es so ist und du unbedingt ein 32bit System möchtest, solltest du dir dies aus dem Internet laden. Mit einem DSL Anschluss ein Pappenstiel. Und dazu noch völlig kostenlos.
Viel Erfolg, Klngsor
Debian-Scripte verwenden meistens "dpkg-architecture" oder "dpkg --print-architecture", die wiederum die Posix Funktion "uname" verwenden, "apt" wird wahrscheinlich direkt diese Funktion verwenden.mux_1 hat geschrieben:Ich würde halt nur gerne wissen, woher das System (bzw. apt) weiss das es ein 64bit System ist.
Gruß
gms