Wie prüfen, ob Kernel-Option xy eingeschaltet ist?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Sigi44

Wie prüfen, ob Kernel-Option xy eingeschaltet ist?

Beitrag von Sigi44 » 24.03.2007 10:41:28

Code: Alles auswählen

uname -r
2.6.18-4-amd64
Ich möchte gerne wissen, ob die Kernel-Option CONFIG_BLK_STATS in diesem laufenden Kernel eingeschaltet ist (wird von xfce4-diskperf-plugin benötigt).

cat /boot/config-2.6.18-4-amd64 | grep BLK_STATS
ergibt nichts. Bedeutet das vielleicht, dass es diese Kerneol-Option gar nicht mehr gibt? Müsste da nicht "#CONFIG_BLK_STATS is not set" o.ä.. stehen?

Und wie kann ich herausbekommen, an welcher Position in der Menühierarchie von "make menuconfig" diese Option auftaucht? Kann sie da nämlich auch nicht finden (müsste eigtl. unter devices/block devices sein) ?

Dank und Gruß,

Sigi

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie prüfen, ob Kernel-Option xy eingeschaltet ist?

Beitrag von storm » 24.03.2007 17:23:37

Sigi44 hat geschrieben:

cat /boot/config-2.6.18-4-amd64 | grep BLK_STATS
ergibt nichts. Bedeutet das vielleicht, dass es diese Kerneol-Option gar nicht mehr gibt?
Korrekt, zumindest nicht in diesem Kernel.
Und wie kann ich herausbekommen, an welcher Position in der Menühierarchie von "make menuconfig" diese Option auftaucht? Kann sie da nämlich auch nicht finden (müsste eigtl. unter devices/block devices sein) ?
Ein _vorhandenes_ Symbol kannst du mit der Suche finden. Einfach einen slash tippen und dann den Namen des Symbols ohne den Präfix CONFIG eingeben.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

armin

Re: Wie prüfen, ob Kernel-Option xy eingeschaltet ist?

Beitrag von armin » 24.03.2007 17:29:45

storm hat geschrieben:Ein _vorhandenes_ Symbol kannst du mit der Suche finden. Einfach einen slash tippen und dann den Namen des Symbols ohne den Präfix CONFIG eingeben.
Ja geil, danke für den Tipp!
Ich nutze zwar "/" bei diversen Sachen zum suchen, aber das das auch bei "make menuconfig" geht war mir bisher nie bewusst. Sehr praktisch :)
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Antworten