installieren von einer lokalen Partition

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MHage

installieren von einer lokalen Partition

Beitrag von MHage » 06.06.2003 16:55:37

Hallo,

ich habe hier eine kleines Notebook, was über keine internen Laufwerke verfügt. CD-ROM und Floppy werden über PCMCIA angeschlossen. Weil das immer Probleme machte bei der installation, habe ich seinerzeit bei SuSE die ersten 2 CD's einfach auf eine Fat32 formatierte Partition kopiert, von Diskette gestartet und von dieser Partition installiert.

So ähnlich denke ich, sollte es mit Debian auch keine Probleme geben. Ich dachte daran Bonzai 1.7 zu nehmen und den Rest dem Apt zu überlassen. Leider habe ich noch keine Boot Diskette gefunden, mit der ich via Festplatte installieren kann :roll:

Weiß jemand Rat? Oder hat einen Tip für mich, wie ich die Installation anders, einfacher beginnen kann?

Gruß
MHage

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 06.06.2003 16:57:52

Was für ein Notebook ist das denn? Oft reicht es einen kleinen Parameter am Bootprompt anzugeben, um das CDROM zu Laufen zu bekommen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

MHage

Beitrag von MHage » 06.06.2003 19:25:56

Es ist ein Toshiba Libretto 110CT.

Das externe CD-Rom ist ein Freecom Laufwerk über PCMCIA angeschlossen.

Gruß
MHage

pdreker

Beitrag von pdreker » 07.06.2003 01:54:04

Hmm, nix in der Richtung gefinden, sorry.

Normalerweise (ist lange her, dass ich den Installer gesehen habe...) fragt der Installer aber von wo er die Sachen "beziehen" soll.. (IIRC...)

Sicher das das nicht geht?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

MHage

Beitrag von MHage » 07.06.2003 11:45:57

Moin,

Das Problem liegt darin, das die Floppy via PCMCIA angeschlossen wird. Während dem eigentlichen Bootvorgang habe ich die Unterstützung vom Bios.
Wird aber der auf der Diskette befindliche Kernel geladen, habe ich vom Bios die Unterstützung nicht mehr. Und vom Kernel noch nicht!!

Das heißt, wenn er nach der 2. Diskette verlangt um sie in die RAMDISK zu schreiben, funktioniert das Laufwerk schon nicht mehr.

Auch später nach der installation wird das Laufwerk erst wieder mit einem Kernel-Patch funktionieren.

Daher sehe ich nur die Möglichkeit der Installation via Festplatte oder NFS. Ich habe noch eine PCMCIA - Netzwerkkarte, die einen NE2000 kompatiblen Chipsatz hat. Diese Karte funktioniert in der Regel anstandslos. Via NFS wäre also auch denkbar.

Soweit bin ich aber mit den Woody Disketten noch nie gekommen, da ja vorher mein Laufwerk den Dienst quittiert :?

Ich bin also darauf angewiesen, das ich möglichst mit einer Diskette zum starten auskomme.

Hoffentlich kennt einer von euch eine Lösung. Ich komme nämlich nicht so richtig weiter.

Gruß
MHage

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 07.06.2003 21:23:25

Wie wärs denn mit ner DOS-Diskette und der Batchdatei von ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/wo ... -21/bf2.4/ ?

Must halt die benötigten Dateien auf ner kleinen DOS-Partition liegen haben.

MHage

Beitrag von MHage » 16.06.2003 11:52:21

Hallo,

komme jetzt erst wieder dazu einen weiteren Versuch zu starten. Die Idee mit der DOS Diskette wäre wohl das einfachste, wenn die kopierte CD1 von woody nicht auf einer ext2 Partition läge.

Das kann es doch nicht geben, das ich die install von woody nicht beginnen kann :roll:

Gruß
MHage

Antworten